Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nistkästen ... heiß begehrte Immobilien!

kaosqlco
Diamantmitglied
70485.attach

Die Brutsaison der heimischen Singvögel hat gerade wieder begonnen.
Eigentlich wollte ich mich auch endlich mal mit der Bereitstellung eines Nistkastens beteiligen. Wie ich gerade gelesen habe, bin ich wohl etwas spät dran, denn einige Arten unserer gefiederten Freunde sind schon seit ein paar Wochen auf der Suche nach der passenden Immobilie für die neue Familie :whatchutalkingabout

Aber besser spät als nie. - Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Wochen tatsächlich noch einen Nistkasten zu bauen und aufzuhängen.

Habt Ihr Nistkästen im Garten / am Haus? - Neu gebaut oder schon länger? Was sind optimale Standorte? Was muss man sonst beachten?
Und speziell als Hilfe für mich: Wie baue ich einen für Blaumeisen perfekten Nistkasten?
25 ANTWORTEN 25

Rookie
Silbermitglied
Ich habe mit meinem Sohn vorletztes Jahr drei Kästen gebaut (einfacher Plan aus dem Netz, er hat den Zuschnitt gemacht).
Eines haben wir noch irgendwo liegen und zwei hängen am Spielhaus meiner Mädels. Interessant ist, dass letztes Jahr nur das bewohnt war, wo die Sonne vormittags drauf geschienen hat. Das Haus auf der anderen Seite, die nachmittags Sonne bekommt, blieb leer. Bin gespannt wie es dieses Jahr aussieht.

Wir haben übrigens Fichte Leimholz genommen und sie von außen lackiert. Beide Häuschen bekommen regelmäßig Regen ab, sind aber bisher noch in Ordnung. Innen ist das Holz unbehandelt.

Fotos reiche ich nach.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich wollte tatsächlich im Herbst einige Nistkästen basteln und habe es leider vergessen. Dieses Jahr werde ich es aber auf jeden Fall angehen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Soweit ich weiss, mögen Vögel einen östlich gerichteten Eingang.

darauf achten, dass Katzrn nicht dran kommen können!

JoergC
Diamantmitglied
Ich hab so was auch schon seit Jahren auf dem Plan. Aber ich komm nicht dazu. Mal sehen, vielleicht dieses Jahr.
Mal gespannt, was hier an Anregungen kommt.

Brutus
Platinmitglied
Im letzten Jahr hatte ich einen Nistkasten direkt auf dem Balkon, der war ruck zuck von Meisen bewohnt und sieben kleine Meisen waren geschlüpft. In diesem Jahr habe ich den Kasten direkt an die Laube gehängt und seit ein paar Tegn sind schon wieder Meisen eingezogen, die scheinen die Nähe von Menschen weder zu scheuen noch zu meiden, mich freuts ;O)

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei uns wohnt eine Spatzenkolonie unterm Dach.

Bine
Diamantmitglied
@kaosqlco
schau mal hier auf der ----> Internetseite die wird dir weiter helfen. Hier kann man die Benötigte Nistfläche , Einflugloch , Lieblingsplatz usw beschrieben.
In meiner Projektliste findest du auch so einige Nistkästen
Ich habe so einige Nistkästen bei mir im Garten , und von Jahr zu Jahr werden immer mehr bewohnt und andere sind stark umkämpft emoticon.smilie_rofl.title
Wie Rookie auch nur von außen mit Lasur oder Farbe behandelt und einfache günstige Fichte/Tanne Bretter.
@Krusse ,
es würde sich noch lohnen wenn du jetzt schnell noch Nistkästen baust. Muss ja nix weltbewegendes werden , die Vögelchen sind nicht wählerisch was das aussehen betrifft.
Einige Vogelarten nisten 2x in einem Jahr , also haste gute Chancen das deine Behausung dann angenommen wird.

Krusse
Goldmitglied
@Bine ich fürchte du verwechselst da etwas.:sonnenbrille: wie haben bereits Nistkästen und dazu noch eine ca.60 Meter und 3 - 4 Meter hohe Hecke dort wohnen ganze Kolonien von Vögeln drin. Alleine unser Futterbedarf im Jahr für die Piepmätze liegt in dreistelligen Kilogramm-Bereich. Denke das es langt sonst fressen die uns noch die Haare vom Kopf. emoticon.wink_smile.title

Bine
Diamantmitglied
@Krusse .. sorry das liegt daran das wir in vielen Themen kommunizieren. emoticon.smilie_duckweg02.title
Aber schön und löblich das du auch was für die Vögelchen machst.
Letztes Jahr habe ich auch 50 kg Vogelfutter verfüttert . Die fressen einem die Haare vom Kopf emoticon.smilie_achtung.title