Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katzenunterschlupf für draussen, Nachbau

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Katzenunterschlupf für draussen, Nachbau

Ich möchte für unsere beiden Kater diesen sehr stylischen Unterschlupf nachbauen.
    Ich habe im Internet nur das Bild gefunden, aber keine Angaben zu Maßen oder Material.
    Waraus könnte man das bauen, wenn es zumindest regendicht sein soll?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20220113-234051~2.png
Ansichten: 225
Größe: 204,4 KB
ID: 3949021

Wie viele Jahre soll die Konstruktion denn halten?

Kommentar

Zitat von Tscharlie Beitrag anzeigen
      Wie viele Jahre soll die Konstruktion denn halten?
      Grundsätzlich schon so lange wie möglich. Realistisch aber eher 3 bis 5 Jahre.

Kommentar

Muss es unbedingt eckig sein? wenn nicht kannst Du auch KG Rohre nehmen die gibt es in großen Querschnitten. Ansonsten gibt es auch noch Kunststoffplatten im Baumarkt. WPC wäre auch noch eine Idee. Oder Siebdruck , da sollten allerdings die Kanten versiegelt werden.

Kommentar

Ja, sollte eckig sein. Gerade dadurch sieht es mMn. so interessant aus. Das macht die Aufgabe allerdings auch schwieriger.

Wie gut stehen eigentlich die Chancen aus einem KG-Rohr mit rundem Querschnitt eins mit eckigem zu machen? Kann man bei einem Rohr ohne Muffe die Form ändern?

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hartschaumplatte_BAUHAUS.png
Ansichten: 96
Größe: 67,9 KB
ID: 3949037
            Bei Bauhaus (Und wahrscheinlich jedem anderen Baumarkt) gibt es diese Hartschaumplatten zum isolieren.
            Vielleicht kannst du die stabil verkleben, grundieren und lackieren?

Kommentar

Schau mal nach Kabelkanälen, die gibt es auch in eckig....oder im Lüftungsbereich, da gibt es sowas auch

Kommentar

Oder google mal Montagekanal....

Kommentar

Alu Vierkantrohr mindestens 150x150 mm oder wenn dir das zu teuer ist einfach vom Spengler Blech in entsprechender Größe biegen lassen. Die Rohre dann miteinander verschweißen oder mit einem guten Montagekleber verkleben. Das ist dann lange haltbar.

Kommentar

Ich würde es mit Siebdruckplatten machen.

Kommentar

Ich würde es mit Doppelstegplatten, oder mit Siebdruckplatten bauen.
                      Wie Kruse schon schrieb, muss bei Siebdruckplatte unbedingt jede Kante sorgsam versiegelt werden.

Doppelstegplatten würde ich persönlich vor Siebdruckplatte nehmen:
                      - Leichter
                      - Lässt sich kratzfester lackieren
                      - Wetterbeständig

Kommentar

@kaosqIco Diese Firma stellt u.a. auch Vierkantrohre her und die aus Kunststoff, Aluminium, sowie aus sonstigen Natascha-Metallen und das auch auf Maßanfertigung. Da du ja nur eine geringe Menge benötigst, werden aber wahrscheinlich die Preise auch entspr. hoch sein.

Falls du die Konstruktion aus Aluminium oder Edelstahl bauen möchtest, kann ich gerne mal bei meinem Nachbarn nachfragen, ob er dir die Vierkantrohre anfertigen kann und was er dafür haben will. Wenn du eine entsp. maßgerechte Zeichnung hast, können auch direkt die Löcher mit ausgeschnitten werden. Der Inhaber ist mein ehem. Azubi von früher und macht mir immer sehr gute Preise. Die haben u.a. auch eine eigene Anlage für Pulverbeschichtungen. Falls gewünscht, können die Rohre somit auch in einer beliebigen Farbe pulverbeschichtet werden.

Kommentar

Ich denke aber, dass solche Lüftungskanäle recht teuer sind. Als wir da letztes Jahr ein Stück gebraucht haben, dachte ich, dass ich wohl den ganzen Baumarkt kaufe. Schweinteuer für so ein Stück Plastik.

Ich würde es aus Siebdruck machen. Aber vorsicht an den Kanten! Die sind Messerscharf! Die müßten angefast, abgerundet werden. Und alle Schnitt und Schleifkanten müssen noch irgendwie wetterfest behandelt werden. Dafür gibt es sicherlich auch Mittelchen.

Kommentar

Ich gehe mal davon aus, dass Du es als Heimwerker selber machen möchtest. Somit schließe ich fertig gekantete, gebohrte, ausgeklinkte - Alu-, Stahl-, Blech- oder Kunststoffvierkantrohre aus.

Ich für meinen Teil würde mit Makrolon (Kunststoffplatten) kaufen und diese entweder an den rändern auf Gehrung sägen und verleimen oder was auch geht, Makrolon lässt sich sogar kanten. Wobei dies wieder eine spezielle Vorrichtung bedarf. Daher ist Kleben eine sehr einfache Möglichkeit und mit dem entsprechenden 2-Komponeten-Epoxy-Kleber auch dauerhaft haltbar. Egal bei welcher Witterung.

Mit dem richtigen Primer und Acryllack kannst du die Makrolonplatten auch beliebig lackieren.

Kommentar

Über Geschmäcker kann man bekanntlich streiten... das mag ja " elegant " aussehen... aber meines Wissens brauchen Katzen Kuschel-Ecken !
                              das Design-Element sieht aber nicht nach solchen Kriterien aus... dafür ist es zu cool... da pfeift der Wind durch... und das mögen Katzen nicht !
                              Also... als Designer - Ausstellungsstück.. JA !.... als mini-Tiger... Hütte... NO !
                              Wenn Du das SELBER machen willst... nimm Bootsbau-Sperrholz z.B. 8 -10 mm ( Wasserfest ) nur mit 2 K Kleber verarbeiten und mit PU oder Bootslack mind. 2 - 3 x Lackieren ! ( Bootsbausperrholz muss ja nicht das teure Mahagoni sein, alles sollte auch gut gespachtelt / geschliffen werden , Innen und Außen ! )
                              Gruss...

Kommentar

Lädt...
                              X