Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Katzenklappe in Fenster, Tür oder Aussenwand

kaosqlco
Diamantmitglied
Seit diesem Sommer wohnen bei uns zwei Kater (Skipper und Scotty, aktuell 8 und 5 Monate).
Wenn Scotty 9 Monate alt ist, werden sie Freigänger. Skipper könnte zwar schon eher raus, allerdings soll er die Welt nicht alleine erkunden und auf Scotty warten. emoticon.teeth_smile.title
Wir wollen eine Katzenklappe installieren, die per Chip gesteuert wird, sodass nur unsere beiden Kater 'berechtigt' sind.

Wir wohnen in einem Reihenhaus, es gibt also nur eine Strassenseite mit Hauseingangstür / vergittertem Fenster zum HWR und eine Gartenseite mit Terrassentüren. Unser Schlafzimmer im 1.OG mit bodentiefen Fenstern geht auch zum Garten.

Mein Favorit ist derzeit, nach hinten zum Garten einen 'Tunnel' durch die Aussenwand zu bohren und hier eine dafür vorgesehene Katzenklappe zu installieren.

Die anderen möglichen Optionen

  • Katzenklappe in Terrassentür --> Nachteil: Aussenjalousien müßten auch nachts geöffnet bleiben, auch wenn wir nicht zu Hause sind
  • Katzenklappe in bodentiefem Fenster im 1.OG --> Bau einer Katzentreppe aussen am Haus
  • Katzenklappe in der Eingangstür --> Strassenseite
  • Katzenklappe im Fenster des HWR --> Strassenseite, weitere Klappe in der Tür des HWR notwendig
bedeuten immer, dass eine Tür / ein Fenster 'aufgeschnitten' werden muß. Das kann wahrscheinlich nur eine Firma und wird teurer als DIY. Zudem möchte ich aus Sicherheitsaspekten eigentlich keine Klappe in der Eingangstür oder der Terrassentür.

Das Loch für den Tunnel in der Aussenwand sollte machbar sein. Die Aussenwand besteht aus Kalksandstein und hat aussen 14cm Dämmung.
Die einzig mögliche Stelle für den Tunnel befindet sich allerdings im (im Winter) beheizten Eßbereich. emoticon.sad_smile.title Wie dämme ich hier richtig, um den Wärmerlust zu minimieren?

Wenn Ihr keinen Tunnel in der Aussenwand favorisiert, dann welche andere Option und warum?


1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

kaosqlco
Diamantmitglied
Mmh ... ist schon fast ein Jahr, dass ich über das Problem nachdenke. emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Die Realisierung steht aber für nächste Woche an: Ich werde aus dem vorhandenen Kellerfenster die Scheibe minimalinvasiv entfernen. Dazu möchte ich den Rahmen auf der Innenseite des Fensters aufschneiden ... mit der HKS. Und zwar nur soweit, dass ich die Scheibe herausnehmen kann, um sie dann durch eine 10mm Plexiglasscheibe zu ersetzen. Und dann möchte ich sowas ähnliches wie Glasleisten einsetzen, um die Plexiglasscheibe zu fixieren.
Was nimmt man da am Besten? Vollmaterial, Kunststoffprofile, Viertelstäbe? Und dann Kleben ... und womit? Dichtung dazwischen oder reicht Silikon?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

55 ANTWORTEN 55

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Jan,
wir haben auch einen Tiger. Er ist Freigänger und wir hatten das Problem das auch andere Katzen durch die Klappe ins Haus kamen. Ich habe vor einigen Wochen eine Klappe die sich nur per Chip öffnet installiert und seitdem ist Ruhe. Ich würde das Fenster im HWR ausschneiden (lassen) und in der dazu gehörigen Tür eine einfache Klappe installieren. Somit hast Du kein Wärmeproblem in der Wohnung selbst..
LG Paul

Krusse
Goldmitglied
Wir haben eine Klappe mit Chipsteuerung im Türfutter der Kellerniedergangstür, da es nur eine Sandwichplatte ist, kann diese später gegen eine neue Kostengünstig ausgetauscht werden. Im meinem ersten Haus hatten wir auch eine Themopenscheibe mit Loch beim Glaser bestellt. Die Scheibe habe ich dann selbst eingesetzt, da ich als Hauswart öfter mal Fenster neu Klotzen musste und damit Erfahrung hatte. Allerdings ist das einsetzten einer Scheibe kein Hexenwerk und geht auch recht schnell.
Unser Kater ist inzwischen leider von uns gegangen und wir hadern noch mit uns ob noch eine neue Katze einziehen soll.

Krusse
Goldmitglied
Ich würde auch nicht das Mauerwerk öffnen da dies immer schwieriger ist zurück zu bauen. Außerdem kann es sein das die Katze nicht durch einen längeren Tunnel durch geht. Unser Kater mochte noch nicht mal gerne durch die Klappe gehen.

Toby
Platinmitglied
Krusse:
Ich würde auch nicht das Mauerwerk öffnen da dies immer schwieriger ist zurück zu bauen. Außerdem kann es sein das die Katze nicht durch einen längeren Tunnel durch geht. Unser Kater mochte noch nicht mal gerne durch die Klappe gehen.


Die Probleme sehe ich auch.


Bei den Optionen

  • Katzenklappe in Terrassentür --> Nachteil: Aussenjalousien müßten auch nachts geöffnet bleiben, auch wenn wir nicht zu Hause sind
  • Katzenklappe in bodentiefem Fenster im 1.OG --> Bau einer Katzentreppe aussen am Haus
  • Katzenklappe in der Eingangstür --> Strassenseite
  • Katzenklappe im Fenster des HWR --> Strassenseite, weitere Klappe in der Tür des HWR notwendig
würde mich ein Bild der Eingangstür interessieren.

kaosqlco
Diamantmitglied
@Toby Bild liefere ich, wenn es draussen mal hell ist.

@Krusse noch klettern unsere Kater in alles, was nach Höhle aussieht.
Und bevor ich sowas endgültiges wie einen Mauerdurchbruch in der Aussenwand vornehmen würde, würde ich auch nochmal checken, ob sie den Tunnel mögen.
Auch wenn das Haus das eigene ist, kann ein Rückbau ggf. notwendig sein. Sollte man auch bedenken. Danke für den Denkansatz.

Toby
Platinmitglied
kaosqlco:
@Toby Bild liefere ich, wenn es draussen mal hell ist.



Ich kann dir gern mal ein Bild von unserer Klappe machen.
Ist aber noch eine einfache, also ohne Chip.

Werden die Chips unter die Haut gesetzt?
Damals war das noch mit Halsband und das hielten wir bei einem Freigänger für zu gefährlich.
Wichtig bei der Klappe ist das anlernen. Irgendwie streuben die sich dagegen, mit dem Kopf die Klappe aufzudrücken.
Unsere mag das heute noch nicht und bemüht, wann immer es geht, Ihr Personal.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ja, gerne. Zeig mal ein Bild.

Ich selber weiß gar nicht, wie klein die Chips sind, da beim chippen nur meine Frau mit dabei war.
Im INet steht was von 12mm.

Ich denke, dass das Anlernen bei unseren Beiden kein Problem wird. Beide sind sehr neugierig und Skipper ist zudem aussergewöhnlich schlau. Und Scotty, der Jüngere, macht alles nach. emoticon.teeth_smile.title

Krusse
Goldmitglied
Toby:


Ich kann dir gern mal ein Bild von unserer Klappe machen.
Ist aber noch eine einfache, also ohne Chip.

Werden die Chips unter die Haut gesetzt?
Damals war das noch mit Halsband und das hielten wir bei einem Freigänger für zu gefährlich.
Wichtig bei der Klappe ist das anlernen. Irgendwie streuben die sich dagegen, mit dem Kopf die Klappe aufzudrücken.
Unsere mag das heute noch nicht und bemüht, wann immer es geht, Ihr Personal.


@Toby der Chip ist tatsächlich unter der Haut, wenn das Tier beim Tierarzt für Tasso und Co gechipt wird, hat das Tier ein passenden Chip mit einmaliger Nummer die die Klappe erkennt. Normalerweise liegt auch noch ein zusätzlicher Sender für ein Halsband dabei, falls das Tier keinen Chip hat. Dann sollte aber für Katzen ein Halsband mit Gummi gewählt werden, damit das Tier sich nicht selbst erdrosselt wenn es hängen bleibt.

Krusse
Goldmitglied
Bei unserem Kater und Hund war der Chip so klein das er mit einer Spritze und einer etwas dickeren Kanüle gesetzt wurde.