Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausbruchssicherer Garten für Katzen

frpa
Grünschnabel
Hallo Community,

es ist vielleicht ein eher unsinniges Konzept, allerdings überlege ich mir meinen Katzen eine Art Außengehege zu bauen. Ich hätte die Katzen gerne als Freigänger gehabt, allerdings ist die Umgebung alles andere als "Freigänger-freundlich" oder sicher: eine große, oft befahrene Straße und dauernd vermisste Katzen machen mich da ein wenig skeptisch. Drum die Idee ein Außengehege zu bauen, der Garten sollte mit etwa 120qm noch genug Platz haben. Ich hatte an Holzrahmen gedacht die ich dann mithilfe von Bodenhülsen befestige und dann mit Katzenschutznetz umwickle und überdache..
Nun wollte ich mal so in die Runde fragen, ob ihr da konkret Ideen, Verbesserungsvorschläge etc. habt oder worauf ich achten sollte? In den Projekten konnte ich dazu nicht viel finden, ist wohl doch eher was ungewöhnliches.

Danke an alle Antworten emoticon.regular_smile.title
16 ANTWORTEN 16

arathorn76
Silbermitglied
Was ich von der Idee prinzipiell halte weiß ich noch nicht so genau.

Bei deiner Idee fehlt mir die explizite Erwähnung, dass die Rahmen natürlich am Boden anliegen müssen. Auch oben sollte zu sein.

Schau doch mal bei den Projekten über Hühnergehege und ähnliches, dann die Größe anpassen. Natürlich im Gehege Versteck-, Beobachtungs-, Kratz-, Renn-, Spiel- Möglichkeiten (hat zwar mit dem Gehege selbst nicht direkt zu tun, aber gehört dazu)
Oder geh mal wieder in den Zoo, auch da sieht man viele Realisierungsmöglichkeiten.
Ach ja, falls deine Katzen graben/tief scharren könnte Rasenkantenstein (die Variante 5cm breit, 25cm hoch) als unterer Abschluss taugen, der auch einige cm in die Erde geht

Toby
Platinmitglied
Katzen sind von Natur aus Freigänger. Die gehören nicht eingesperrt.

Ich würde das unserer Katze niemals antun.
Das Risiko, dass Katzen überfahren werden, ist nicht weg zu diskutieren. Dennoch glaube ich, die Tiere schützen sich schon selbst.

Unsere würde ein Riesen Theater veranstalten wenn ich sie einsperren würde.

Nightdiver
Goldmitglied
Toby:
Katzen sind von Natur aus Freigänger. Die gehören nicht eingesperrt.


Ich denke, eine Diskussion über die Haltung von Katzen ist hier fehl am Platz. Ob Wohnungshaltung oder Freigänger ist der Umgebung und ggf. auch der Katzenrasse geschuldet.
Zum anderen gibt es Katzen, die auch nicht raus wollen, selbst wenn sie dürften, genau wie man Katzen zu Wohnungskatzen "erziehen" kann und sie selbst bei geöffneten Türen nicht mehr raus wollen. Das geht natürlich nicht mit Katzen, die schon an den Freigang gewöhnt sind. Aber das ist ein anderes Thema.


arathorn76
Silbermitglied
Nightdiver:
Das geht natürlich nicht mit Katzen, die schon an den Freigang gewöhnt sind. Aber das ist ein anderes Thema.


Ich hab einmal erlebt, dass eine Freigängerin plötzlich nicht mehr raus konnte (Umzug von ländlicher EG-Wohnung in Innenstadt-4OG-Wohnung). Blieb sie halt drin, kein Thema. Aber ja, war sicherlich die große Ausnahme und ist OT.
Wir lassen unsere auch raus. Obwohl uns das kürzlich erst ca. 1300€ gekostet hat 😞 Aber Katzen einsperren oder - wenn sie verletzt sind - aus finanziellen Gründen Einschläfern statt operieren ist eben nicht unsere Ansicht.
Trotzdem kann ich irgendwo @frpa verstehen.
Wenn ich denjenigen erwische, der unsere Katze getreten oder angefahren und liegengelassen hat würde ich vielleicht auch für Tipps zum Käfig-Bau fragen. Aber eher MMA-mäßigemoticon.angry_smile.title

Toby
Platinmitglied
Nightdiver:


Ich denke, eine Diskussion über die Haltung von Katzen ist hier fehl am Platz. Ob Wohnungshaltung oder Freigänger ist der Umgebung und ggf. auch der Katzenrasse geschuldet.
Zum anderen gibt es Katzen, die auch nicht raus wollen, selbst wenn sie dürften, genau wie man Katzen zu Wohnungskatzen "erziehen" kann und sie selbst bei geöffneten Türen nicht mehr raus wollen. Das geht natürlich nicht mit Katzen, die schon an den Freigang gewöhnt sind. Aber das ist ein anderes Thema.





Da hast du 100% Recht. Ich will auch keine OT Diskussion. Aber du schreibst es selbst: Wohnungskatze und Freigänger.
Aber eine Katze in einem Käfig draußen unter dem Schutzmantel der Fürsorge, das halte ich für nicht richtig.

Verstehen, so wie es arathorn auch geschrieben hat, kann ich frpa auch.

Loha
Bronzemitglied
Katzen klettern über alles und ich habe erlebt, dass sie durch einen Zaun sich frei gebissen haben. Da wird ein Aussengehege nicht viel Erfoilg bringen

Janinez
Diamantmitglied
soweit ich weiß, hat ein ehemaliges Mitglied (vielleicht ist er auch noch nicht gelöscht, schreibt aber nicht mehr) seinen Garten kpl. Katzensicher gemacht und das auch hier eingestellt. Das war aber in den ersten Jahren des Forums

Maggy
Diamantmitglied
frpa:
Hallo Community,

es ist vielleicht ein eher unsinniges Konzept, allerdings überlege ich mir meinen Katzen eine Art Außengehege zu bauen. Ich hätte die Katzen gerne als Freigänger gehabt, allerdings ist die Umgebung alles andere als "Freigänger-freundlich" oder sicher: eine große, oft befahrene Straße und dauernd vermisste Katzen machen mich da ein wenig skeptisch. Drum die Idee ein Außengehege zu bauen, der Garten sollte mit etwa 120qm noch genug Platz haben. Ich hatte an Holzrahmen gedacht die ich dann mithilfe von Bodenhülsen befestige und dann mit Katzenschutznetz umwickle und überdache..
Nun wollte ich mal so in die Runde fragen, ob ihr da konkret Ideen, Verbesserungsvorschläge etc. habt oder worauf ich achten sollte? In den Projekten konnte ich dazu nicht viel finden, ist wohl doch eher was ungewöhnliches.

Danke an alle Antworten emoticon.regular_smile.title


Hast Du eine reine Hauskatze oder war sie bisher schon ein Freigänger? Katzen sind ja sehr eigenwillig und machen eigentlich immer was sie wollen. Ich glaube, du wirst Deiner Katze, wenn sie bisher frei draussen lief, nicht schmackhaft machen können, daß sie sich nur im Gehege aufhalten wird, bestimmt schlägt irgendwann der Freiheitsdrang durch.
Bei Deiner geschilderten Bauart denke ich, ist die Schwachstelle die Bodenverbindung. Sie wird dort am ehesten versuchen zu entwischen.

Baustellenkuki
Gute Seele
Wenn eine Katze raus will, dann kommt sie raus, egal wie. Aufhalten kannst Du sie nicht. Wenn es aber Hauskatzen sind, warum sollen die dann unbedingt raus? Irgendwie halte ich Deine Katzenhaltung für ein bisschen fragwürdig.