Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möbel für Katze bauen

desaparecido
Grünschnabel
Unsere Katzen sind eigentlich Freigänger, allerdings haben wir vor einer Weile eine Katze aus reiner Wohnungshaltung dazu bekommen und wie es aussieht, will sie nicht raus. Wir haben nun also ein Katzenklo in unserem Wohnbereich, was uns optisch nicht so gefällt. Ich spiele nun mit dem Gedanken für die Katze ein Möbelstück zu bauen, in dem zum einen das Katzenklo verschwinden soll. Die Katze soll durch einen Eingang natürlich jederzeit Zugang haben!

Des Weiteren würde ich in das Katzenmöbel gerne auch einen Fressplatz integrieren und eventuell auch Möglichkeiten zum Kratzen, dazu nutzt sie derzeit nämlich das Sofa.

Habt ihr sowas in der Art schon mal gebaut? Wenn ja, würden mich eure Anregungen interessieren!
19 ANTWORTEN 19

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich hatte mal mit einem Kumpel überlegt, der zwei Katzen hat, die unterschiedliches Futter bekommen, einen Schrank zu bauen, in dem das Futter in unterschiedlichen Etagen angeboten wird. Der Eingang sollte seitlich sein.
Sowas würde sich auch für Deine Fragestellung anbieten. Ein Schrank; untere Etage das Klo, obendrüber eine Etage mit Fressplatz und obendrauf was zum Liegen, Klettern und Kratzen.

Nightdiver
Goldmitglied
Fressplatz und Klo sollten nicht zusammen sein. Katzen sind sehr geruchssensibel, auch wenn das, was sie ausscheiden einem dem Atem raubt. :whatchutalkingabout
Genau deshalb sollte man das auch gut trennen.

chief
Diamantmitglied
Ich würde hier wohl auf eine DIY Lösung verzichten und ein geschlossenes Katzenklo mit Aktivkohlefilter kaufen. Kostet auch nicht mehr als das Material für den Eigenbau und ist sofort einsatzbereit. Noch eine kleine "Fussmatte" (Teppichreste o.ä.) vor den Eingang, damit das Streu nicht in die restliche Wohnung getragen wird.

Stromer
Goldmitglied
Tja, und bei einem Klo wird es nicht bleiben. Unser Kater ging nachts nicht ein 2.mal auf das gleiche Katzenklo. Nach dem ersten Besuch ging er irgendwo hin und pisste wie aus Protest dort hin. Bis wir auf den Trichter kamen ein 2. Katzenklo daneben zu stellen. Nun ist in einem das Feste und im anderen das Flüssige im Klumpstreu.

3radfahrer
Diamantmitglied
Da kann ich Stromer nur beipflichten, Katzen benötigen mehr als ein Katzenklo.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Wir hatten einfach in eine alte Kommode eine Aussparung gemacht und dann mit einer Katzenklappe den Zugang ermöglicht. Das Katzenklo stand dann im Schrank und hat unserem Kater auch gereicht.

MrDitschy
Alter Hase
Wir hatten das Katzeklo im Flur oder gar Keller, die Katzen lernen das ja recht schnell. Und einen Kratzbaum oder Liegefläche usw. kann man ja bauen wie beliebt.
Wobei auch diese Katze sich an den Freigang gewöhnen wird, vorallem wenn noch eine zweite dabei ist.

Nightdiver
Goldmitglied
3radfahrer:
Da kann ich Stromer nur beipflichten, Katzen benötigen mehr als ein Katzenklo.


Ja und nein. Wir haben mittlerweile 4 Katzen in reiner Wohnungshaltung. Angefangen mit einem Kater. Der hatte damals nur ein Klo, was ihm 2 Jahre auch vollkommen ausreichte. Dann kam eine zweite Katze zu Vergesellschaftung und ein weiteres Klo dazu. Im letzten Jahr sind wir zu zwei weiteren Katzen gekommen, weil diese von meiner Frau im Papiermüll ihrer Firma gefunden wurden. Wir hatten dann zwei weitere Klos gekauft, von dem eines dann allerdings von keiner Katze genutzt wurde. Daher wurde dann auf drei Klos reduziert, was absolut problemlos funktioniert
Es stehen bei uns alle Klos zusammen und nebeneinander im Keller. Eines ist das "Hauptklo", dass von allen primär genutzt wird. Die beiden anderen sind regelmäßig leerer. Witzig ist, dass alle drei baugleich sind und auch alle mit dem gleichen Streu gefüllt sind. Allerdings ist beim Hauptklo die Wanne grün, bei den anderen weiß. Bis auf die Farbe gibt es keinen Unterschied, da die Klos auch nicht immer in der (farblich) gleichen Reihenfolge stehen.

Ruedi1952
Alter Hase
Ich habe mal für unser Katzenklo eine Umhüllung gebaut. Jetzt haben wir zwei Toiletten und im neuen Haus steht es so das wir das Klohaus nicht mehr brauchen.
Für zwei ein neues bauen müsste ich mir Gedanken machen das in Leichtbauweise zu machen.
Gottseidank teilen sich unsere beiden Miezen auch ein Klo so gesehen sind sie Pflegeleicht.