Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Katzenfensterschutz

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Unsere drei haarigen Familienmitglieder sitzen oben in "ihrem" Zimmer gerne am Fenster. Bei sommerlichen Temperaturen haben wir i.d.R. die Fenster auf Kippstellung. Dies ist aber lebensgefährlich für Katzen, da sie sich dort einklemmen können. Daher haben wir im Netz nach Lösungen gesucht und eine passable und praktische Möglichkeit gefunden.
Aus Holz-Quadratleisten, 4 Flachwinkeln, 5 Stuhlwinkeln, Kaninchendraht oder Schweißgitter (keine Ahnung, warum das so heißt) und Insektenschutznetz habe ich die Idee aus dem Netz nachgebaut.

Ich nahm an unserem Fenster Maß, längte mittels meiner Stanley Gehrungs-Sägelade die Quadratleisten ab und verschraubte sie mit den Flachwinkeln. Das Anbringen des Kaninchendrahts/Schweißgitter, war unkompliziert. Ich tackerte das Gitter von Innen und das Insektenschutznetz von Außen einfach an den Holzrahmen. Zum Schluss klebte ich noch Duck-Tape ringsherum über die Tackerstellen. Die Stuhlwinkel, waren an einem Schenkel zu lang und so sägte ich 10mm ab, so dass sie passten. Die Winkel verhindern, dass der Rahmen nach Außen kippt und nach Innen ist es durch den Fensterrahmen gesichert. Ich brauchte den Fensterrahmen daher nicht mit Schraubenlöchern verunstalten. Die Stuhlwinkel, die zwischen den Gummidichtungen des Fensters und Rahmens sind, beeinträchtigen das Schließen des Fensters nicht.
Endlich können wir oben das Zimmer mal richtig lüften, ohne Angst zu haben, dass die Katzenbande das Dach erforscht. Und die Bande kann an der frischen Luft sitzen und draußen alles beobachten.

Materialkosten:
2 Quadratleisten 20mm x 20mm, 2400mm Länge aus Kiefernholz: 10 €
1 Insektenschutznetz schwarz 150cm x 130cm: 2 €
10 Stuhlwinkel 40 x 40 x 15mm : 3,30 €
4 Eck/Flachwinkel 120mm x 120mm x 15mm: 4,80 €
1 Paket Spax Schrauben 3,5x16mm: 4,50 €
1 Rolle Schweißgitter 1m Breite, 5m Länge, 1mm Stärke: 20 €
Gesamt rund 45 Euro
53099.attach
Ausgangsmaterial (ohne Schweißgitter, kam erst heute)

53097.attach
Quadratleisten mit Flach/Eckwinkeln verschraubt

53101.attach
Schweißgitter angetackert

53100.attach
Insektenschutznetz angetackert

53098.attach
Befestigung des Holzrahmens

18 ANTWORTEN 18

Miles59
Ehemaliges Mitglied
53102.attach
Mr. Miles Davis testet die Aussicht

Funny08
Goldmitglied
Gute Arbeit. Die Katzen sind sicher froh bei dem Wetter dass sie mal einen Luftzug abbekommen 😉
Unser Kater ist zwar Freigänger, aber liegt meist in der etwas kühleren Wohnung

Janinez
Diamantmitglied
Die Idee ist super, sofern du das nicht mit einem Kunststofffensterrahmen verschraubt hast, so du in Miete wohnst

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Danke. 😉
Ich habe aber das Fenster eben erst wieder auf gemacht, weil es hier bei uns heute nachmittags 32°C hatte. Wir haben aber oben (wo auch unser Schlafzimmer ist) schon 25 Grad.
Das ist echt nicht mein Wetter. Mag weder Sommer noch Winter. Frühling und Herbst waren immer meine Lieblingsjahreszeiten. Die werden aber Dank des Klimawandels irgendwie immer kürzer. :-((

Nein am Fensterrahmen ist nichts verschraubt. Das Haus gehört uns alleine, aber trotzdem hätte ich ungern den Rahmen angebohrt. Diese Lösung ist genial. Meinen Dank gebührt dem Erfinder in irgend einem Katzenforum, welches ich per Googlesuche gefunden hatte. Ist schon verrückt, wie oft eine Suchmaschine zum Erfolg verhilft. Wie oft habe ich früher ohne Internet in der Stadtbibliothek nach Antworten gesucht...

Funny08
Goldmitglied
War hier auch derb warm, aber es gab gerade nen Gewitter mit Temperaturrückgang um gut 13 Grad

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Miles59:
53102.attach
Mr. Miles Davis testet die Aussicht


Das muss ich meiner Tochter mal zeigen. Cool gemacht.emoticon.smilie_like.title

Woody
Platinmitglied
Tolle Umsetzung.
Abgesehen davon ist es meines Wissens sogar gesetzlich vorgeschrieben, Katzenfallschutzmaßnahmen einzubauen.

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Abgesehen von evtl. gesetzlichen Vorgaben habe ich die drei Racker nach 10 Monaten alle arg ins Herz geschlossen und gebe mir alle Mühe, ihnen ein schönes und sicheres Zuhause zu bieten. Habe auch unseren kleinen Garten komplett mit einem umgebenen Schutznetz versehen, damit fremde Katzen, die hier vermehrt herum schleichen, nicht den Frieden unserer Fellbürger stören.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Miles59 - Bei Netzen wäre ich da wieder etwas skeptisch, denn da können sich die kleinen Pfötchen drin verfangen (so wie bei unseren Nachbarskatzen damals). Aber da wirst du schon drauf acht gegeben haben.