Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zerkratzte Tapeten - Lösungen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Katzendame. Sie liebt es, im Arbeitszimmer die Tapete zu zerkratzen. Gibt es da irgendwelche Farben, Folien oder irgendwelche Untergründe, um das zu verhindern?

Kratzbäume sind vorhanden, auch im Arbeitszimmer.

Danke!
12 ANTWORTEN 12

Janinez
Diamantmitglied
Meine Katezen bekamen bei den ersten verbotenen Kratzversuchen ein Nein und einen kleinen Wasserspritzer aus einer Wasserpistole - ich hatte nie irgendwelche Probleme.....

Toby
Platinmitglied
Janinez:
Meine Katezen bekamen bei den ersten verbotenen Kratzversuchen ein Nein und einen kleinen Wasserspritzer aus einer Wasserpistole - ich hatte nie irgendwelche Probleme.....


Und wenn das nicht hilft, die Stellen zu stellen wo gekratzt wird.
Ich hab unserer auch zweimal die Zeitung auf den Po geklatscht. .... nu ist Ruhe

Thorsten2501
Alter Hase
ich hab die Wand mit eine durchsichtigen Plastiktischdecke abdeckt. Was auch hilft ist Kreppband wie doppeltes Klebeband zusammenzulegen und anzubringen. Das hassen Katzen. Wenn sie an Wänden kratzen haben sie meist zu wenig "normale" Kratzmöglichkeiten

arathorn76
Silbermitglied
Unsere Katzen fanden auch mal die Ecke zwei Meter neben dem Kratzbaum angenehmer zum Kratzen. Den Baum haben sie nur zum Schlafen und Sich-Jagen gnutzt.
Wir haben dann ein Eck-Kratzbrett dort montiert, das wurde angenommen und die Tapete hatte nur 4 Dübellöcher.

Thorsten2501
Alter Hase
ja im Zweifelsfall bestimmt die Katze Anzahl und Position der Kratzmöglichkeiten 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bis jetzt haben wir es immer geschafft die Katze so fern man davon sprechen kann zu erziehen nicht die Tapete zum kratzen zu benutzen.

nappo1997
Alter Hase
Eine unserer Katzen fand es zu Beginn im neuen Haus toll die Ecken zu zerkratzen. Vor allem nach außen gehende Ecken (z.B. Wand an der Treppe). Die meisten Kratzer ließen sich mit einem Winkelprofil abdecken. Da wir uns für schwarz entschieden haben, gab es auch noch einen netten Kontrast. Den meisten Besuchern fällt der Kontrast auf und nicht die Kratzer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Problem hatte ich auch mal und habe dann dieses Katzen-Fernhaltespray gesprüht. Nach ein paar mal haben sie aufgehört.

frpa
Grünschnabel
Bei unseren Katzen hat es in den jungen Jahren geholfen, sie an zu pusten oder mit einem weichen Ball abzuwerfen (hört sich tatsächlich gewalttätiger an, als es wirklich ist), damit sie das Kratzen an der Wand mit einem negativen Ereignis verbinden.

Mfg