Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vogelfutterhaus aus ganzen Holzblock

luke411
Grünschnabel
Hallo Leute,
so wieder einmal eine Idee aus einen ganzen Holzblock, wie würdet ihr Werkzeugtechnisch rangehen?
18 ANTWORTEN 18

George1959
Silbermitglied
Hallo luke411,

dass ist eine sehr schöne Idee. Müsste ich es herstellen so wäre das eine Aufgabe für eine Bandsäge.

BoschDoIt
Silbermitglied
Wenn man eine passende Bandsäge hat, würde ich diese nehmen...

Woody
Platinmitglied
Die Seitenteile sehen mir eher eingesetzt aus. Also Holzscheibe abschneiden und entsprechend des Innenradius zuschneiden/schleifen.

Den Holzstamm selbst würde ich mit der Kreissäge den Ausschnitt vorne raussägen und dann entweder mit Meissel und Hammer aushöhlen oder mit Forstnerbohrern Löcher rein und dann ausarbeiten.

Oder wie meine Vorredner mit der Bandsäge. Wäre die eleganteste Lösung.

BoschDoIt
Silbermitglied
Huch, na da war Georg ne minute schneller... emoticon.teeth_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Man könnte auch so vorgehen
mit der Kreissäge oder einer Kettensäge oder einer Bandsäge die beiden äußeren Seitenteile abgsägent, also zwei Scheiben
dann in das Holz einen Keil schneiden und dann mit einer großen Bandsäge die Rundung sägen oder handisch ausarbeiten. Am Schluß n die abgesägten Seitenteile wieder drauf.

luke411
Grünschnabel
Ok also schön langsam sollte ich mir eine Bandsäge besorgen, sieht so aus wie als wär so ein Tool unumgänglich in der Werkstatt, mit der Motorsäge kann ich zwar gut umgehen, aber in solch kleinen Dimensionen ist mir dass doch ein wenig zu gefährlich

Maggy
Diamantmitglied
Mein Nachbar hat einen elektrischen Fuchsschwanz, der ist nicht so gefährlich wie eine Motorsäge und damit könnte ich mir vorstellen, daß es auch ganz gut gehen würde.
Aber eine Bandsäge ist natürlich um ein vielfaches besser und häufiger einzusetzen.

Woody
Platinmitglied
Bei der Bandsäge musst dann aber auch die maximale Durchlasshöhe beachten. Für das oben gezeigte Vogelhäuschen brauchst dann schon eine Säge der oberen Kategorie, sprich Preisklasse 😞

BoschDoIt
Silbermitglied
Woody:
Bei der Bandsäge musst dann aber auch die maximale Durchlasshöhe beachten. Für das oben gezeigte Vogelhäuschen brauchst dann schon eine Säge der oberen Kategorie, sprich Preisklasse 😞

Genau das meinte ich eben mit passender... emoticon.teeth_smile.title