Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nun sind die Bienen eingezogen

TheGreenArrow
Bronzemitglied
Ich hatte ja einige Bauanleitungen für "Bienenwohnungen" erstellt und wollte nun mal Zeigen, wie es aussieht, wenn die Tierchen dann eingezogen sind.

Am Wochenende habe ich endlich meine 2 Ableger der Buckfast-Biene abgeholt und bin nun gespannt, was so alles passiert

Diese Beuten, auf dem Bildern und Video´s sind nun aber aus 20mm starker Weymouthkiefer gefertigt, da dieses holz besonders leicht ist.
[VIDEO="https://youtu.be/JBMlZmx021Y"][/VIDEO]
26 ANTWORTEN 26

Janinez
Diamantmitglied
sieht toll aus. Woher wissen die, wo sie jetzt zu Hause sind?
Du fasst da mit der Hand rein, wirst du denn nicht gestochen?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Absolut spannend! emoticon.smilie_like.title

Funny08
Goldmitglied
Danke für die interessanten Bilder

TheGreenArrow
Bronzemitglied
Nein, da wirste nicht gestochen. das sind ganz zahme Völker. Auch ein Schleier ist nicht nötig.

Die Völker waren bei dem Imker, wo ich die Bienen abgeholt habe in Styroporbeuten (Halb so breit) und da werden die Rähmchen mit den Waben raus genommen und in die neue Beute eingehängt. Und so wissen sie natürlich, wo sie zuhause sind.

*Interessant war der Transport im Auto. Es brummte schon echt wahnsinnig.

Interessant war dann noch das Suchen und spätere markieren der Königinnen.
Da die Königennen gerade erst geschlüpft waren sind sie derzeitig noch unbegattet und werden nun in den nächsten Tagen Ihren Begattungsflug machen und sich mit Drohnen (männlichen Bienen) paaren. Wenn Sie dann zurück kommt, dauert es bis zu 2 Wochen und dann geht es los mit der Eiablage und die Völker wachsen. bis zu 2000 Eier liegt eine Königin pro Tag.

Janinez
Diamantmitglied
aber die sind doch jetzt in einer fremden Umgebung, woher wissen die, wohin sie gehören? Und die Königin haut die dann nicht ab und sucht sich woanders ein Zuhause?

TheGreenArrow
Bronzemitglied
Die Umgebung ist kein Problem. Man kann ja auch mit den Bienen wandern und die über Nacht woanders hinstellen.
Die fliegen sich dann morgens neu ein und suchen Futterquellen.

Den Bau finden die Einfach wieder, genau wie Vögel, die blind in den Süden fliegen oder immer ihr Nest wieder finden.

Zur Orientierungshilfe kann man noch mit Farben arbeiten. Wollte demnächst noch Flugbretter in verschiedenen Farben montieren so wirds noch einfacher für die Bienen.

Janinez
Diamantmitglied
danke für die Info, ist schon interessant, hab mir schon oft überlegt, wie das geht mit den Bienen..............

TheGreenArrow
Bronzemitglied
Probiere es einfach aus 😉

Janinez
Diamantmitglied
oh nein, dafür hätte ich viel zu viel Angst, dass sie mich stechen und ich keine Luft mehr bekomme..............aber ich mag die Bienen und ich lasse für sie auch viele Wildblumen im meinem Garten blühen.................