Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Imkerei ein spannendes Thema [Usertalk]

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich bin auch noch unter 20%, aber gerade mal so. Da ich sowieso im Neutralglas verkaufe, stellt das kein Problem dar. Aber mich ärgert es eben. Da freut man sich schön verdeckelte Honigwaben zu haben, und dann ist der Honig sehr feucht.

Kommentar

• Naja, meiner wäre fast etwas zu trocken geworden.
      Wie viele Kilo habt Ihr Ernten können ?

Kommentar

• Für Nicht Imker hier mal am Rande erwähnt das einem Honig vom Imker nichts zugesetzt oder entzogen werden darf, Honig ist somit eine 100 %iges Naturprodukt.

Kommentar

Meine 5 Wirtschaftsvölker (die anderen 5 sind dieses Jahr gebildet worden) haben etwa 90kg eingetragen. Das ist für mich völlig ausreichend.

Gruß Ronald

Kommentar

• Ich bin sehr enttäuscht. Hab's aus Ärger auch nicht gewogen. Es war nur ein kleiner Eimer voll (Bei drei Völkern). Einziger Trost: Die Kollegen aus dem Verein hatten alle das gleiche Problem. Der Grund dafür ist vermutlich der, dass alles was im Laufe des Aprils und auch noch Anfang Mai eingetragen wurde (was ohnehin nur eine mittelmäßige Menge war), ab ca. 10. Mai, als noch gute Tracht herrschte, aufgrund des anhaltend schlechten Wetters wieder verbraucht wurde. Die Völker sind nämlich proppevoll mit Bienen, und drohen zu "platzen". Ein Wunder, dass ich noch keinen Schwarm hatte. Aber immerhin gibt es heuer viele Ableger.

Kommentar

• das heißt also, dass ich Honig kaufen kann, der mehr aus Wasser besteht als anderer??.........

Kommentar

• was heißt das, du hattest noch keinen Schwarm...sind das dann flüchtenden Völker?.......

Kommentar

• Bei einem Schwarm spricht man wenn die Bienen flüchten also schwärmen. Das kommt wenn es den Bienen zu wohl wird, dann fangen Sie an und ziehen sich eine neue Königin. Da aber nur Platz für eine Queen im Stock ist, zieht die ältere aus und nimmt einen Teil des Staates mit. Hier spricht man dann vom Schwarm

Kommentar

• Zitat von Janinez
                    das heißt also, dass ich Honig kaufen kann, der mehr aus Wasser besteht als anderer??.........
                    Es ist wie vieles in Deutschland eine Vorgabe, hier das der Honig nicht feuchter als 20 % sein darf. Dies überprüft der Imker mit einem Refraktometer oder man kann auch den Spritztest machen.
                    Ich denke nicht das Du als Endverbraucher den unterschied zwischen einen 20% und einem 15% Honig erkennst, es hat auch etwas mit der kristalisation des Honigs zu tun.

Kommentar

• und was macht ihr, wenn er feuchter ist?............ihr könnt ihn doch dann nicht wegwerfen?

Kommentar

• Eigentlich lässt man den Honig solange im Honigraum bei den Bienen bis diese Ihn soweit getrocknet haben, oder wenn man die Möglichkeit hat, kann man den Honig Impfen. Mit Impfen meint der Imker, wenn er einen Eimer mit 21% und einen Eimer mit 14% Feuchte besitzt. diesen dann zusammen mischt um einen Honig mit besserer Feuchte zu erhalten.

Kommentar

• ah ok. aber wie trocknen Bienen den Honig?............................................ ..

Kommentar

• Im Bienenstock ist eigentlich immer gleich bleibende Temperatur, die die Bienen mit Ihrem Flügelschlag erzeugen, somit trocknet auch der Honig.

Kommentar

• vielen Dank für die Info, so langsam lerne ich immer mehr.................................

Kommentar

• Wie viele Völker hast Du eigentlich, Straubi?

Kommentar

Lädt...
                                X