Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Imkerei ein spannendes Thema [Usertalk]

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Honigraum ist der Raum über dem Brutraum. In der Regel sind die beiden unteren ich nenne Sie mal für Dich Kästen (Zargen) die in der sich die Brut ( Nest ) befindet, dann kommt ein Sperrgitter drauf und die Kästen darüber sind die Honigräume.

Kommentar

• So ist es verständlicher

Kommentar

• Und Waben sind in allen drei Zargen drin.

Kommentar

• danke, aber wie kommen die geschlüpften Bienen dann in diesen Honigraum, tut ihr die dann raus, oder fliegen die von alleine raus und finden den dann?...........

Kommentar

• Genau, hier ist jetzt auch der unterschied, Egozentriker Imkert mit 12er Dadant, da gehen 12 Rähmchen (Waben) rein, Dadant ist eine Magazin Bezeichnung. Ich arbeite mit dem Erlanger Magazin, da gehen 9 Rähmchen dann rein.

Kommentar

• Die finden den dann schon, der Honigraum ist Ihre Vorratskammer

Kommentar

• und den Honigraum fressen die dann leer?............................................. ...

Kommentar

• Nö, den Inhalt klaut doch der Imker

Kommentar

• Ein Bienenstock ist von Natur aus immer gleich aufgebaut. Das Brutnest ist eine mehr oder weniger runde Kugel, die sich über mehrere Waben verteilt. Außen rum lagern die Bienen ihre Pollen. Und außerhalb der Pollen, und vor allem darüber lagen sie den Honig. Das ist ihre Natur. Und weil das immer so ist, finden die Bienen ihren Honig. Hinzu kommt, dass Honig sehr intensiv riecht, und die Bienen sehr gute Spürnasen sind.
                    Dass der Imker extra einen Honigraum aufsetzt, und darunter ein Absperrgitter einlegt, hat den Grund, dass der Imker den Honig auf nicht auf den selben Waben wie die Brut haben will, weil man Waben auf denen Brut ist nicht schleudern darf.

Kommentar

• vielen Dank, jetzt weiß ich wieder ein wenig mehr...............................

Kommentar

• AN die Imker hier: Wie feucht ist eure Frühtracht ausgefallen? Ich hatte verdeckelte Zellen mit über 18% Wasser. :-(

Kommentar

• Zwischen 15 und 17%, kam vielleicht durch das es bei uns seit der Karwoche keinen Regen mehr gab

Kommentar

• Aber 18 % reichen doch gerade noch für das DIB Glas, oder nicht ?

Kommentar

• ohh hättet ihr was gesagt, bei uns hat es seit Wochen nur noch geschüttet. Seit gestern scheint ein wenig die Sonne, aber es zieht schon wieder zu.....grr..............

Kommentar

Hallo,

Den Vorteil den ich im 10er Dadant sehe, ist das der Brutraum relativ schnell zu mehr als der Hälfte gefüllt ist. Damit kann ich die Bienen schneller nach oben in den Honigraum locken.
                                Für die nicht-Imker: Dadant kommt aufgrund der Größe der Waben im Brutraum mit einer Brutzarge aus. Das erleichtert die Durchsicht, falls Schwarmzellen (natürliche Vermehrung der Bienen) vorhanden sind. Als Honigraum werden sogenannte Halbzargen verwendet. Diese sind genau halb so groß (in der Höhe) wie die Brutzarge.
                                Der Rücken wird es mir irgendwann danken.

Meine Frühtracht (habe gestern alles abgeschleudert) hat etwa 18%.
                                Da ich nicht im Einheitsglas des Imkerbundes verkaufe reicht das vollkommen zu.
                                Die Honigverordnung schreibt maximal 20% vor, die hab ich locker erreicht.

Kommentar

Lädt...
                                X