Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hundesofa bauen

Basti1503
Bronzemitglied
Hallo,
ich plane derzeit mein erstes kleines Projekt. Bisher war ich immer nur als "Handlanger" für meinen Opa oder Onkel tätig und habe deren Anweisungen ausgeführt.
Jetzt möchte ich für unseren Cocker Spaniel ein kleines Hundesofa bauen. Das wird dann mein erstes eigenes Projekt. emoticon.cool.title
Die Maße des Hundesofas ergeben sich aus dem bereits vorhandenen Kissen, welches sie bereits ihr Eigen nennt.
Für die Füße und den Rahmen, sowie den Lattenrost habe ich noch Materialien da. Für den Rahmen und die Füße würde ich Latten Fichte/Tanne (glaube 60*60mm oder 80*80mm) verwenden. Die Auflage des Kissens würde ich aus alten Latten eines Lattenrosts bauen.
Für die Seitenwände müsste ich allerdings Material kaufen. Was würdet ihr dafür verwenden? Einzelne Bretter oder eher MDF?
Und welche Schrauben sollte ich am besten verwenden?

Schon jetzt vielen Dank für eure Unterstützung!
Sebastian
36 ANTWORTEN 36

Woody
Platinmitglied
Für Hundesofa, -betten, -schüsserlhalter oder Spielzeug ist hier Bine der absolute Profi. Bin sicher, sie wird sich noch heute hier zu Wort melden.

Dem Hund ist es relativ egal, wie sein Betterl aussieht, meiner schlief in einer Bananenkiste 😉

holzleim
Alter Hase
Nimm doch OSB Platten und Senkkopfschrauben damit sich der Wauwau nicht verletzt

Woody
Platinmitglied
Gerade OSB würd ich nicht nehmen, die Kanten sind nicht splitterfrei zu versäumen. Wenn dann würd ich zu Leimholz tendieren.

Basti1503
Bronzemitglied
Leimholz klingt schon mal nicht schlecht, zumindest mit meinem laienhaften Verständnis betrachtet 🙂

williwatschi
Jungspund
Ich würde dir Siebdruckplatten empfehlen, die sind abwasch und -wischbar und ich habe aus denen eine Wurfbox für meine Welpen gebaut. Hab sogar noch ein paar Pläne usw wenn da wer interesse hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leimholz wäre auch für mich die erste Wahl. Von MDF, OSB und alle sonstige Arten von Presspan rate ich dir ab. Bei MDF sind die Kanten einfach zu empfindlich, bei den anderen mußt du entweder einen Umleimer aufbügeln oder es wird einfach nicht schön.
Manche Vierbeiner "bearbeiten" ihre Möbel recht gerne, da ist Leimholz wohl die am wenigstens schädliche Variante... emoticon.wink_smile.title
Bei den Schrauben würde ich dir (nur) aus optischen Gründen zu Edelstahlsenkkopfschrauben (VA-Spax) raten. emoticon.shades_smile.title
Du solltest das Sofa zum schluss noch mit sogenannten Kinderspielzeuglack streichen, auch wenn es nur klarlack ist.

PS: das ist aber dann für einen größeren Hund?!

Janinez
Diamantmitglied
auch ich würde Dir raten mal mit Bine Kontakt aufzunehmen und ihre Hundebettchen in den Projekten anzusehen

Rainerle
Diamantmitglied
Gib mal in der Suchfunktion Hundebett ein. Da gibt es schon einige Posts dazu. Finde ich klasse, dass Du Dich jetzt selbst an dieses Projekt heranwagst. Für den Boden würde ich aber eher ein durchgehendes Brett nehmen, Lattenrost ist sicher für den Hund unangenehm. Zum einen wenn er läuft, drücken die Pfoten in die Fugen und beim liegen bedenke: Lattenroste sind für ziemliches Gewicht und 1 m Breite ausgelegt. Beim Cocker werden die sich keinen Millimeter durchbiegen, da der Hund im Vergleich nichts wiegt. Im Sinne von Komfort müsstest Du die Latten schon der Länge nach sägen auf etwa 1 cm. So würden diese eher nachgeben. Und dann aber auch beweglich befestigen - z.B. In einem Langloch. Aber ich schätze, der Hund braucht das nicht. Der liegt sicher auch genau so gerne auf dem harten Betonboden. Und er hat ja sein Polster im Bettchen drin. Spar Dir den Aufwand.

Basti1503
Bronzemitglied
Vielen Dank für eure vielen Tipps 🙂
Ich habe bereits die Projekte alle angesehen und mir dort Inspirationen geholt...
@freizeitholzwurm: nein, groß ist so ein Cocker nicht 😉 ich habe die Größe einfach mal am bereits vorhandenen Kissen festgemacht. Möglicherweise fehlt mir einfach auch noch die Erfahrung und ich schätze das gerade falsch von der Größe her.

@Rainerle: Das klingt ziemlich einleuchtend. Und ja, auch harter Boden ist ok. Also ein Brett als Boden wäre auch super, schließlich kommt ja eh das Kissen hinein.