Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit dem Aufstellen eines Stromzauns?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heyho,



unsere Tiere stehen normalerweise relativ sicher auf einer Fläche, die von einem recht hohen Holzzaun eingezäunt ist. Da dieser aber eben doch nicht 100 % sicher ist und inzwischen schon ein Paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat, soll er komplett durch einen Elektrozaun ersetzt werden.

Ich habe mich schonmal umgeschaut, im Fachmarkt bekommt man auf jeden Fall alles, was man zum Selberbauen braucht (z. B. http://www.kraemer-pferdesport.de/Weidezaun.htm?websale8=kraemer-pferdesport&ci=247681).

Trotzdem hier einmal als Frage an die Community:

Muss man irgendetwas unbedingt beachten oder habt ihr Erfahrungen oder Ratschläge? Ich bin für jeden Tipp dankbar.



GLG,

Joe
19 ANTWORTEN 19

Woody
Platinmitglied
Erfahrung habe ich keine. Wäre ich an deiner Stelle würde ich mich an ein Gestüt mit Koppel wenden. Die können dir sicher mit wertvollen Praxistips weiterhelfen. Eventuell auch Tierarzt, der sich auf Pferde und ihre Psychologie spezialisiert hat.

schnurzi
Platinmitglied
erst mal was für Tiere??hab mir mal den Fachmarkz angesehen,der hat ALLES was du brauchst,nun kommt es auf die Tiere drauf an

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die einzige Erfahrung, die ich mit Stromzäunen habe ist die, dass ich vor etlichen Jahren mit einigen Pils zuviel nachts das letzte Pils rauslassen wollte und der Zaun war im weg.

Wenn ich mir vorstelle, wie die Tiere dann solch einen Schlag bekommen, dann tun sie mir echt leid.

schnurzi
Platinmitglied
RedScorpion68:
Die einzige Erfahrung, die ich mit Stromzäunen habe ist die, dass ich vor etlichen Jahren mit einigen Pils zuviel nachts das letzte Pils rauslassen wollte und der Zaun war im weg.

Wenn ich mir vorstelle, wie die Tiere dann solch einen Schlag bekommen, dann tun sie mir echt leid.

Das kenn ich auch,aber schon 35 Jahr entfernt,da lief aber ein anderer Strom durch die Leitung !!!!! ;O))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schnurzi:
Das kenn ich auch,aber schon 35 Jahr entfernt,da lief aber ein anderer Strom durch die Leitung !!!!! ;O))

Muss viel Strom bei mir gewesen sein. Mein Wasserhahn war schlagartig abgedreht...und nüchtern war ich auch wieder. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Racherjoe,

der Bereich der Stromführenden Leitungen sollte unbedingt vom Bewuchs freigehalten werden, da Du sonst enorme Verluste hast.

Falls öffentlich zugängliche Bereiche an der "Weide" liegen, müssen dort Warnschilder angebracht sein.

Gruß Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Dieter,

besten Dank, Verluste durch Bewuchs waren mir noch nicht bekannt. Warnschilder werden wir auf jeden Fall anbringen.

@schnurzi: es geht hauptsächlich um Pferde, aber wenn verhindert wird, dass unser Schäferhund ausbüchst, schadet das auch nicht.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
...und nüchtern war ich auch wieder. emoticon.teeth_smile.title
Perfekt. Dann nichts wie zurück zur Party

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo racherjoe,

wie Kneippianer schon geschrieben hat ist der größte Störenfried beim E-Zaun der Bewuchs:

Überall wo er an die Litze kommt KANN er der den Strom ins Erdreich ableiten.
Du musst also immer schon "Freischneiden" unter deinem Zaun und solltest bei der Wahl des Gerätes auf eine vernünftige (hohe) Leistung wert legen.
Sollte das Gras/Grünzeug an deinen Zaun kommen kann ein (ausreichend) starkes Gerät den ein oder anderen Halm auch selbst erledigen.

Deswegen ist es auch ganz wichtig sich vorher gedanken über die Zaunlänge zu machen und ein entsprechendes Gerät (mit Reserven) zu kaufen. Auch bei der Litze sollte nicht die Billigste genommen werden da auch diese sonst zu Leistungsverlusten führt.

Da unser Zosse gerne "prüft" ob er nicht doch auf der anderen Seite des Zauns weiterfressen sollte haben wir drei Litzen gespannt: oben und unten Plus und in der Mitte Minus. So probiert er es nicht ständig 😉

Denk bitte auch daran für das Tor "vernünftige" Griffe und Isolatoren zu kaufen...habe ich am Anfang auch vergessen und mich ziemlich lange geärgert das das Band immer "schlabberig" wurde. Mit Federgriffen und Isolatoren zum einfachen einhaken hat sich das nun erledigt.

Fast vergessen: Mach dir auch ein paar Gedanken wie du dein Gerät betreiben willst: Steckdose, Autobatterie, Weidezaunbatterie oder Kombi-Gerät? (ich ärgere mich das meins kein 230V Stecker hat...)

Gruß
Hjargo