Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe meine Frau will einen Hühnerstall

Holzpaul
Goldmitglied
Nachdem meine Frau bei einer Bekannten die Hühner versorgen mußte, da diese für längere Zeit ins Krankenhaus mußte, hat sie diese Tiere liebgewonnen und möchte nun unbedingt selbst Hühner haben. Nun kam sie schon mit einem Angebot von einem Hühnerstall-Bausatz an. Hat hier jemand irgendwelche Erfahrung mit einem Hühnerstallbau? Meine Frau denkt so an 4-5 Hühner (keine Zwerghühner). Es soll natürlich was Besonderes sein ( funktional, gut aussehen und mit allem Schnick-Schnack). Handwerkliche Fähigkeiten meinerseits sind vorhanden.
56 ANTWORTEN 56

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schaust Du hier: -KLICK-

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
der Hühnerstall ist doch klasse...

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Linus,
Danke für den Link, doch leider funktioniert im Video der angegebene Link für den Bauplan nicht. Der Hühnerstall ansich ist top gemacht.

MopsHeim
Silbermitglied
Ist doch ein schönes Projekt, da kann man sich doch so richtig auslassen. Da gibt es nur Denken, Handeln und über die eigene Leistung freuen.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Gibt im Winter schöneres als sich um Hühner zu kümmern.
Ständig ist mir das Wasser eingefroren.

Woody
Platinmitglied
Gib doch mal in die Suchfunktion des Forums den Begriff Hühner ein. Da werden dir einige Projekte, Themen und auch ein Wissensartikel angezeigt. Wurde schon sehr intensiv behandelt, vor allem was die Bedürfnisse der Tiere und artgerechte Haltung angeht.

Janinez
Diamantmitglied
auf das Projekt bin ich sehr gespannt, Freunde hatten jahrelang Zwerghühner und die waren ganz zutraulich

Schupo01
Silbermitglied

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
@Holzpaul
an unserem früheren Wohnort hatte ich einen aus Holz gebaut und ziemlich lange rumgefummelt bis er ideal war. Leider gibt es davon nur nicht digitalisierte Dias.
Aber ich habe das Prinzip hier nachgebaut, wenn auch aus anderen Materialien.
Im Prinzip ist das Hühnerhaus ja nur eine grosse Kiste - da braucht man keinen Bauplan. Auf die Details kommt es an.

Ein paar Sachen zähle ich mal auf:
Fenster (nach Osten oder Süden) verlängern die Legesaison (das fehlt beim Boschbauplan)
der Legekasten soll aussen angebracht sein. Das vergrössert die Grundfläche und erleichtert die Eientnahme. Wenn Du brüten lassen willst, muss die Eiablage so gestaltet sein, dass die Hühner rein, aber nicht raus können. So kannst du die Eier ein paar Tage sammeln und im Gelege durch Gipseier ersetzen, damit die Küken gleichzeitig schlüpfen. Bei alten Rassen ist das meist nicht notwendig.
regelbare Querlüftung für Lüftung ohne Durchzug nicht in Hauptwindrichtung.
Der Stall besteht aus einem Scharrbereich und einem Ruhebereich. In dem Scharrbereich kann etwas Einstreu nicht schaden (Stroh oder Schilf). Den ruheberiech habe ich klappbar gemacht. So kann ich die stangen hochklappen und die Kotschale darunter einfach zur Reinigung rausziehen. Die Vögel koten zu 99% nur unter den Ruhestangen.
Es ist wichtig, dass mindestens zwei Ruhestangen in unterschiedlichen Höhen angebracht werden, damit die rangniederen Hühner tiefere Stangen haben.
Sind die Stangen gleichhoch, gibt es ständig Zankereien und die Tiere haben Stress.

Mein Stall steht so, dass er ein Teil des Zaunes ist. Die Hühnertüre wird von vorne mit einem Seilzug geöffnet. Ich musste also auch nie zu dem bekloppten Hahn ins Gehege.

Im Winter habe ich immer ein "ewiges Licht" unter einen Zinktopf gestellt, um das Zufrieren zu verhindern. Eine elektrische Lösung ist eleganter, geht abr hier nicht.
Die Türe zu Gehege geht mit einem Gewicht automatisch zu.
Der letzte Fragesteller zum Thema war eine Ichwilltesteneintagsfliege, deshalb war ich zu faul, ein paar Fotos zu machen. Das ist jetzt anders. Das schaffe ich bis morgen.
Die ganze Vorderseite lässt sich bei der aktuellen Version ohne Hilfe herausnehmen, so dass der Stall sehr einfach einer grundreinigung unterzogen werden kann.

Wegen dem ganzen Raubzeug mussten wir ein Gehege bauen und mit Netzen abdecken. Genützt hat es alles nichts. Wir hatten immer wieder Verluste. Zuletzt haben Kolkraben die Hühner mit Eicheln und Grünzeug an den Zaun gelockt, mit einem gezielten Hieb getötet und dann durch den Maschenzaun gezerrt. Wenn ich es nicht gesehen hätte, ich würde es nicht glauben. Wir hatten zuletzt Vorwerk. Wenn ich dazukomme, werde ich das Gehege mit engerem Zaungeflecht erneuern und es nochmal mit Lakenfelder versuchen.
Wenn Du in einer Raubwildgegend wohnst, ist Hühnerhaltung einfach nur stressig. Die Marder, Marderhunde, Uhus, Seeadler, Kolkraben, Habichte und mittlerweile auch vereinzelt Wölfe finden immer einen Weg zu den Hühnern. Zum Schluss hatten wir den Zaun 50cm unterirdisch erweitert - geholfen hat es nichts.
Zum Thema Hühnerhaltung und besonders zu alten Rassen bin ich noch ziemlich fit. Hatte im Laufe meines Lebens schon viele verschiedene. Meine Lieblinge sind weisse Leghorn, Australorps, Vorwerk und Lakenfelder. Wenn Ihr das Glück habt, die Hühner frei laufen lassen zu können, sind von den genannten nur Australorps geeignet. Die Hähne der anderen genannten Rassen glauben, sie wären 2,5m hoch und wögen 4 Zentner - zumindest benehmen sie sich so. Auch wenn es reizvoll ist, solltest Du grosse Rassen nie mit der Hand bzw. starkem menschlichen Kontakt aufziehen. Die Hähne werden dann richtig gefährlich und Du kannst nicht mehr ohne Besen in den Garten.
Ich muss jetzt nochmal in den Wald. Die Bilder kommen später...