Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliegengitter / Rahmen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin auch.

Hab da doch mal folgendes anliegen, dieses Jahr wollte ich doch mal Fligengitter an unseren Fenstern anbringen doch unsere Fenster haben noch einen zusätzlichen Rahmen außen am Flügel, (wie sich das genau schimpft, weiß ich jetzt nicht) -> (Siehe Bild).

Darum glaube ich nicht das ein normales Fliegengitter was man in den Fensterrahmen klebt, gut hält, es gibt zwar elastische Fliegengitter aber ich glaube das ist auch nicht so das wahre.

Nun hab ich natürlich die Idee, Rahmen mit Fliegengitter zu bauen und in den Leibungen zu befestigen oder an den Fenstern.

Ich würde mir nun entweder ein paar Rahmen aus Holz bauen oder vielleicht auch aus Alu, wobei ich da nicht weiß wie ich die Bauen kann, also verbindungstechnisch usw.
(Weiß halt nicht was es da in dem Alu bereich so alles gibt)

Und wie könnte ich das am besten in der Leibung oder am Fenster befestigen so das ich es immer wieder ein und aushängen kann und nicht irgendwelche riesigen Haken in der Wand oder im Fenster habe?
18 ANTWORTEN 18

mrburns
Grünschnabel
Servus!

Hast du außen ein Rollo? Wie oft willst du es abnehmen bzw. wie groß darf der Aufwand sein?

MfG
Marco

pitalie
Bronzemitglied
Moin,

schau mal dieses oder jenes an. Sind zwei verschiedene Klemmtechniken. Beliebig kürzbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In der unteren Etage habe ich außen Rollos, in der oberen nicht.

Naja damit man es zumindest zum Sommer hin anbringen und zum Herbst/Winter wieder abnehmen kann, bzw. auch mal zum erneuern des Gitters.
Der Aufwand spielt keine große Rolle.

dirkfulda
Silbermitglied
Du könntest Dir ja auch so eines bauen wie wir:

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Katzengeeignetes-Fenster-Fliegengitter-Teil-2-zur-Innenanbringung/b...

Das hängen wir immer ins Fenster wenn wir es aufmachen und nehmen es wieder raus wenn das Fenster zugemacht wird.

mrburns
Grünschnabel
Leider kann ich in nächster zeit keine Fotos machen, aber ich hoffe, es verständlich beschreiben zu können.
Zw. der Führungschiene des Rollos und der Wand war ein Spalt von ca 10mm. Ich habe Leisten so gehobelt, das sie genau in diesen Spalt passen. Dann habe ich einen 4-teiligen Rahmen daraus gebaut. Die Seitenteile sind aus einer langen Leiste (die komplett im Spalt verschindet) und oben und unten je 100mm kurze Leisten wie ein C zusammengebaut. Dann noch zwei Leisten so zugeschnitten um auf die richtige Breite zu kommen. Das Ganze habe ich lose auf den Boden gelegt und mit dem Fliegengitter bespannt. An den Tennstellen bleibt über ca 100mm das Gitter lose. Nun kann man es „zusammenschieben“ und die Seitenteile in den Spalt drücken (Fliegengitter zum Fenster hin) bist die obere und untere Leiste dazwischen passen. Jetzt mit jeweils einer Tackerklammer (nicht zu lange nehmen) die Teile verbinden. Zum rausnehmen einfach die Klammern entfernen.

Das Ganze hält schon ein paar Jahre und zwischenzeitlich hab ich sie auch schon neu bespannt und wieder eingesetzt.

MfG
Marco

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
baue doch ein rahmen den du aussen hanbringen kannst somit brauchst du den nicht immer abnehmen

Maedelfueralles
Silbermitglied
Probier doch mal "jenes" das pitalie vorgeschlagen hat. Man kann dese Gitter auch im Discounter kaufen ist die gleiche Ware. Für die Fenster hab ich diese auch und bin damit zufrieden. Allerdings sin die Gitter für die Türen nicht zu meiner Zufriedenheit da diese um ein paar cm durchhängen. Preislich dürften sich diese Gitter so um die 25€ bewegen. Achso die Gitter werden als Bausatz verkauft was das Heimwerken noch immer erlaubt und man kann sie in der Größe kürzen (verkleinern). Bei mir klappt es auch trotz Rollo d.h. ich kann den Rollo bei montiertem gitter immernoch schließen.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich habe jenes, 4 Stück davon.
Habe mir gerade wieder eins gekauft für den halben Preis bei Al... wie immer;-)).
Die werden nur mit 4 oder 6 Klammern gehalten ich finde es gut und billig und erfüllt voll und ganz seinen Zweck.
Ich könnte das eine ja zusammenbauen mit Bauanleitung da siehst du mehr;-))

sabolein
Goldmitglied
Ick wees ja nicht, ob das noch akut ist, aber wir haben jetzt rundum die Fenster mit Dachlatten-Fliegengitter-Kontrukten versehen. Die Kontrukte hat Männe so gebaut, dass sie von außen eingesetzt werden und genug Raum zwischen Fliegengitter und Rollo ist, dass die Rollos hoch und runter gehen, ohne die putzigen Gitter zu zerreißen. Es musste nix geschraubt oder mit Keilen befestigt werden. Die Gitter sind aufgetackert und das einzig "schwierige" ist das genaue Aufmessen. Da bei uns alle Fenster unterschiedlich groß sind, ist der Herr des Hauses ständig mit dem maßband rumgetobt. Kostenpunkt für 10 unterschiedliche Fliegengitterdingens ? Weiß nicht, auf jeden Fall deutlich unter 100 €. Schön? Nö, aber besser, als jede Nacht vor dem ins-Bett-gehen erstmal ne Stunde auf Mückenjagd zu gehen.