Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kratzbaum neu beziehen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Womit kann ich einen Katzbaum für meine Katze neu beziehen.
Die Säule mit der Sisalschnur ist klar,aber was könnte ich auf die Flächen ziehen?

besten Dank im vorraus
23 ANTWORTEN 23

HOPPEL321
Goldmitglied
Würd mich auch Interessieren,( :wink: den Thread mal wieder nach vor holen)

Electrodummy
Goldmitglied
Es gibt im Handel dünne Teppiche zu kaufen. Die kann man zuschneiden, die Ränder besäumen (damit sie nicht so schnell ausfransen), dann auflegen, nach unten umschlagen und antackern, verkleben oder an den Ecken mit Schloßschrauben verschrauben (den flachen Schraubenkopf nach oben, das Schraubengewinde unten mit einer großen Beilagscheibe und Hutmutter sichern).

Da wir unseren Kratzbaum so gebaut haben, kann ich aus Erfahrung sprechen. Unsere Katzen gehen damit nicht zimperlich um, und der Kratzbaum ist immernoch in Ordnung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
einfach teppich reste aus den aumarkt kaufen oder wo anders her spannplatten und bolzen mit muutern dann noch eine rolle das wäre alles

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aus eigener Erfahrung kann man Teddistoff in Verbindung mit Schaumstoff nutzen. Als erstes Schaumstoff auf den Podesten befestigen und darüber dann den Teddistoff.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte mir mal Sitzflächen für meine 3 Kater an die Wand montiert. Hierfür habe ich einfache Holzbretter genommen und diese dann mit Winkeln an die Wand montiert. Ich stand da auch vor dem Problem, wie ich diese Bretter polstere und beziehe. Dann kam mit der Zufall zu Hilfe.
Jemand Bekanntes hatte eine Couchgruppe aussortiert. Von dieser hatte ich mir den Bezugsstoff und Polstermaterial "geklaut" (nachdem ich gefragt hatte.
Dieses Polstermaterial ist in der Art wie das Vlies, das man als Filter von den Dunstabzugshauben kennt. Das hab ich dann auf die Platten drauf und um die Kanten gelegt. Danach hab ich dann den Bezugstoff drüber.
meine Miezer habens wunderbar angenommen

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich hatte mal einen Kratzbaum gebaut (meine Güte, ist das ewig her, emoticon.rolleyes.title so alt bin ich schon?). Das hatte ich Teppichreste genommen, Schlingenware macht sich gut für die Katzen. da können sie sich gut festhalten.

BigH72
Ehemaliges Mitglied
Unser Kater liegt zum Kratzen die Schmutzfänger (Teppich) und liegt am liebsten auf einer Kuscheldecke. Ich würde daher, wenn ich unseren Kratzbaum neu machen müsste, an den Säulen Sisal und etwas vom Schmutzfänger anbringen und dem Stoff einer Kuscheldecke beziehen.

Xanthippe
Alter Hase
BigH72:
Ich würde daher, wenn ich unseren Kratzbaum neu machen müsste, an den Säulen Sisal und etwas vom Schmutzfänger anbringen und dem Stoff einer Kuscheldecke beziehen.

Da ein Kratzbaum von den Tigern immer stark beansprucht wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass Deckenstoff die notwendige Festigkeit hat; das würde ich eher nehmen, um Höhlen u. dgl. auszupolstern. für die Liegeflächen, die unsere Katzen ebenfalls zum Kratzen verwenden, würde ich auch immer Teppich oder Teppichreste nehmen. Die Schmutzfangmatten kann ich mir auch sehr gut vorstellen, da auch die sehr robust sind.

Janinez
Diamantmitglied
Also für unsere Katzen wurde auch immer Teppich genommen und aufgetackert