Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe - Habe Marder unterm Dach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seit ca. 2 Wochen haben wir unter dem Dach, direkt über dem Schlafzimmer, ein neues Haustier. Ich denke mal, dass es sich bei dem nachtaktiven Tier um einen Marder handelt. Ich habe nichts gegen Marder, doch sollten sie nicht meinen Schlaf rauben oder sich am Dachstuhl zu schaffen machen. Leider tut dieses Tier beides. Also muss es weg. Aber wie?
Das Dach ist für mich nicht zugängig. So weiß ich leider nicht wie sich der Marder Zugang verschafft, noch kann ich evtl. gefundene Zugänge verschließen. Über ein Dachfenster habe ich Hundehaare unter die Dachpfannen geschoben (soll Marder vertreiben), dies hat bisher aber nicht zum Erfolg geführt. Hat jemand Erfahrung mit Ultraschall Töne gemacht oder einen anderen heißen Tipp?
27 ANTWORTEN 27

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... könnte auch ein Siebenschläfer sein, die nisten sich gern unterm Dach ein.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hab ein bischen gesucht und gefunden, Siebenschläfer werden wohl öfter mit Marder verwechselt:

Marder fauchen, knurren und schreien rum. Ihr K.ot ist spitzig gedreht und ca. 5 -10 cm lang und stinkt sehr stark.

Siebenschläfer quieken und pfeifen wie Meerschweinchen, nur lauter. Ihr K.ot sieht aus wie eine Bohne und ist ca. 1 - 2 cm lang. Eigene Erfahrung: Der K.ot riecht nicht sonderlich, aber wo sich Siebenschläfer aufhalten riecht es immer ein bischen nach Urin.

Vertreiben kann man Siebenschläfer mit Pfeffer, Essig, Eukalyptusöl oder ätherischen Ölen, Möbelpolitur, Geschirrspül- und Fensterputzmittel, Katzenabwehr-Sprays oder anderen stark riechenden Substanzen. Ultraschall-Geräte wirken bei Siebenschläfern wohl nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke bonsaijogi

Vielleicht habe ich auch eine dritte Variante. Denn mein Mitbewohner faucht nicht, knurrt nicht und quieken oder pfeifen tut es auch nicht. Es läuft Nachts halt rum und nagt ab un zu am Dachstuhl. Da ich den Stuhlgang noch nicht gesehen habe, kann ich das Tier daran auch nicht festlegen. Und richen tuhe ich bisher glücklicherweise auch nichts.

Viellecht sollte ich eine Kombination aus Ultaschall und ätherischen Ölen mal ausprobieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In Hessen soll es ja auch noch Waschbären geben, die Quatieren sich auch in Häusernn ein. Du kannst es ja mal mit lärm versuchen aber immer in wechselnden Lautstärken und Interwallen.

Sven
Bronzemitglied
Wir hatten mal Marder mit einen Stroboskop vom Dachboden vertrieben. An einer Zeitschaltuhr alle 15Min kurz eingeschaltet. Das konnte überhaupt nicht leiden und hat sich ein anderes Nachtquartier gesucht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmmm , am Dachstuhl nagen tun Marder eigentlich nicht...
evtl hast du da ne Rattenfamilie ??
die kommen über das Fallrohr und Dachrinne nach oben.... und nagen...
auch Mäuse könntens sein...

also erstmal feststellen was sich da so auf/unter deinem Dach befindet 😉

Munze1
Silbermitglied
Egal was es ist, es ist ärgerlich und Waschbären lassen sich sehr schlecht vertreiben.
Ratten könnte man gut mit einer Falle stellen.

Hazett
Silbermitglied
Auf einen Mitbewohner könnte ich Dich noch hinweisen....Katzen, ..event. mit Jungen...
Ob Du hier mit Ultraschall erfolg hast...?
zumindest müssten mehrere Horn Tweeter an verschiedenen Stellen angebracht werden..
und sehr oft ( unregelmäßig ) mit Power lospfeifen....aber Obacht geben, die
Resonanzen sind meist schon im hörbaren Bereich..d.h. Kleinkinder hören das !!
Gruss von Hazett

Janinez
Diamantmitglied
Ich tippe da eher auf Mäuse. Wenn ein Marder in einen normalerweise nicht zugängigen Dachstuhl geht, dann findest Du seinen Einschlupf, denn da ist dann was kaputt gemacht. Siebenschläfer sind streng geschützt und die tun auch deinem Dachstuhl nicht,
Mäuse hörst du rennen und nagen und die Biester kommen überall durch.