Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehege für Schildkröten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Leute,

Ich habe 2 Gelbwangenschildkröten die in einem Wintergarten in nem ziemlich großen Aquarium mit Landteil wohnen. Ich wollte es ihnen jetzt aber ien bisschen schöner machen und ein Gehege in den Wintergarten bauen. Es soll ca. 1,5 x 2m werden. Ich wollte erst ein Grundgerüst aus Holzbalken bauen und dann mit Glasfasermatten und dem dazugehörigen Harz inne eine kleine Landschaft formen. Ist das Harz oder die Matte schädlich für die Tiere? Hat da jemand erfahrung damit? Wäre sehr dankbar für Tipps!

viele Grüße
21 ANTWORTEN 21

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich kenn mich mit Schidkröten nicht so aus,aber mit Harzen und Glasfasermatten wär ich skeptisch.
Neigen die tierchen zum knabbern ? wenn ja dan nur Naturmaterial.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Wolle9
Hier wird bestimmt ein Schildkrötenliebhaber helfen können.
Ich könnte nur zu einem Freigehege etwas sagen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Polyesterharz und Glasmatte kannst bedenkenlos einsetzen...nach Aushärtung vollkommen unbedenklich. Schmeckt den Schilkröten auch nicht...also keine Gefahr.
Mein Schwimmbecken/Pool ist auch so laminiert und viele andere Sachen auch im Küchensektor sind aus GFK (GlasFaserverstärkterKunststoff).
grüssle, sonouno 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch mit Harz arbeiten. Es kommt aber auch etwas auf die Schildkröten an und wie aktiv diese sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alles klar...also nehm ich mal meine Glasfaservariante.
Das becken soll aus einem Landteil und einem Wasserteil bestehen. Wasser soll ca. 60 cm tief werden. Ich wollte, dass eine Seite des Beckens ne Glasscheibe ist. Die würde ich mir zurechtschneiden lassen. Habt ihr ne idee, wie ich die da einfügen könnte, so dass es Wasserdicht und stabil ist? Gut aussehen sollte es natürlich auch.

dirkfulda
Silbermitglied
Und bitte viele Fotos vom Bau machen und als Projekt einstellen, Schildkröten find ich Cool, könnte ich mir auch gut vorstellen so was mal zu machen wenn´s schön aussieht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dirkfulda:
Und bitte viele Fotos vom Bau machen und als Projekt einstellen, Schildkröten find ich Cool, könnte ich mir auch gut vorstellen so was mal zu machen wenn´s schön aussieht.


Ja genau! Ich hatte als Kind eine griechische Landschildkröte. Die war im Sommer immer im Garten in einem selbstgebauten Gehege. Aber das war natürlich nicht so kompliziert 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kanns dann gern rein stellen :-). Vor baubeginn sind aber noch paar fragen zu klären 🙂

dirkfulda
Silbermitglied
Na dann frag mal.
@DietmarS: Ich hatte mal eine Schildkröte als ich bei der Bundeswehr gehabt, die Stand mit Ihrem Becken auf der Fensterbank der Schreibstube, sah zu witzig aus wenn Sie immer beobachtet hat wie Ihre Kollegen mit dem Helm unten vorbei marschiert sind 😉