Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bau einer Vogelvoliere

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallöchen Ihr Lieben,
 
ein Bekannter fragte mich, 
ob ich ihm eine Voliere für seine Nymphensittiche bauen kann.


2,40 m hoch, 1 m mal 1m Grundfläche
mit einer Tür von 0,8 mal 2 m


Ich dachte ich wollte die direkt an der Wand und der Decke verankern
und den Boden aus einer 20 mm wasserfesten Holzplatte machen.


Gibt es etwas was besonders beachtet werden muss?
Kann ich anstatt Gitterstäben Kükendraht nehmen?


Danke für euere Hilfe 
16 ANTWORTEN 16

Mopsente
Goldmitglied
Soll die Voliere innen oder draußen sein? Ich vermute mal im inneren des Hauses... Zum Draht kann ich nicht viel sagen. Nur, dass ich Kaninchendraht (darunter kenne ich das Zeug) von der Optik her nicht sonderlich ansprechend finde.


Bei der Bodenplatte würde ich ggf. über einen doppelten Boden nachdenken, da das Reinigen sonst umständlich werden könnte. Ich kenne diese Schubkästen für den Vogelsand aus den Vogelkäfigen - vielleicht lässt sich so etwas ja umsetzen.

Mopsente
Goldmitglied
Nachtrag... Beim nochmaligen Lesen deines Posts ist mir noch aufgefallen:
Ist eine Grundfläche von einem Quadratmeter nicht 'n bisschen klein für eine Voliere? Sinn und Zweck dieser Dinger ist doch, dass das Tier/die Tiere mal fliegen können. Die von dir beschriebene Größe ist ja nicht mal 'ne Telefonzelle...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, wenn das Teil nach draußen geht, würde ich auf jeden Fall geschützte Bereiche bauen. Optimal bietet sich eine L-Aufteilung an.
Ich habe auf die schnelle mal ein Bild gebastelt. Wichtig ist dabei der Eingangsbereich als Schleuse. So umgeht man das Risiko, dass beim Türöffnen ein Vogel entweicht.


Bitte nicht auf den Maßstab achten. Sieht eher aus wie ein Tanzsaal 🙂
7501.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Teil geht nicht nach draußen
und die Voliere ist nur für den Aufenthalt außerhalb des Freiflugs in der Wohnung gedacht
die Tiere fliegen so um die 5 - 8 Stunden am Tag frei
und anstatt sie in zwei kleinen Käfigen zu halten,
sollen sie zusammen in eine Voliere 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut, Mühe umsonst 😞

Egal, dann würde ich für den Boden OSB-Platten einsetzen und fliesen. Sand lässt sich leicht rausfegen und Reste notfalls auch mal wegwischen.

bueffel
Silbermitglied
Ich kenne die Dinge von meinem Onkel. Er hat damals Zebrafinken und wachteln gehalten.
Er hat das bischen größer gehabt aber im Grund auch einen Tür ohne schleuse da die meisten Vögel eh fliehen sobald die Tür aufgeht.
Die Grundmasse passen kommt halt drauf an wieviel Tiere das ganze bewohnen werden.

Mopsente
Goldmitglied
Ah, ok... jetzt kommt Licht ins Dunkel. Wobei mir Ricc's Tanz-Tempel sehr gut gefällt 😉


Was den Draht betrifft, so würde ich mal den Vogelhalter oder ein Fachforum fragen. Normalerweise sind Gitterstäbe von Käfigen ja nicht ummantelt - der Kükendraht hingegen schon (sofern wir beide das selbe meinen). Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Dodo, wenn ihm langweilig ist, anfängt die Kunststoffummantelung zu knabbern. Und das könnte ihm auf die Verdauung schlagen 😮

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bueffel:
Ich kenne die Dinge von meinem Onkel. Er hat damals Zebrafinken und wachteln gehalten.
Er hat das bischen größer gehabt aber im Grund auch einen Tür ohne schleuse da die meisten Vögel eh fliehen sobald die Tür aufgeht.
Die Grundmasse passen kommt halt drauf an wieviel Tiere das ganze bewohnen werden.



es werden insgesamt 4 Nymphensittiche drin wohnen




die Schleuse braucht es nicht,
da sie handzahm sind und auch freiwillig in die Käfige gehen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mopsente:
Ah, ok... jetzt kommt Licht ins Dunkel. Wobei mir Ricc's Tanz-Tempel sehr gut gefällt 😉


Was den Draht betrifft, so würde ich mal den Vogelhalter oder ein Fachforum fragen. Normalerweise sind Gitterstäbe von Käfigen ja nicht ummantelt - der Kükendraht hingegen schon (sofern wir beide das selbe meinen). Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Dodo, wenn ihm langweilig ist, anfängt die Kunststoffummantelung zu knabbern. Und das könnte ihm auf die Verdauung schlagen 😮





es gibt Kükendraht ohne Ummantelung
werde ihn aber noch mal fragen
und mich schlau machen
im Fachhandel vor Ort