Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kratzbaum bauen

holztimmi
Ehemaliges Mitglied
Moin.
Ich wollte selber einen bauen.
Die Frage ist wie?

Die beste Befestigung für Kanthölzer an der Bodenplatte. Habt ihr ideen?

Rampa Muffen hatte ich überlegt aber da fehlt mir die Erfahrung.
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten Rampamuffen wären eine davon. Das Problem welches ich sehen würde ist, das die Teile meist nicht mehr ca. 10mm ins Holz gehen. Ich stelle mir das instabil vor bei einem größeren Kratzbaum.

Wenn der Fuss nicht abnehmbar sein soll kannst du einfach von unten durchbohren und lange Rundhölzer als Dübel einleimen.

Wenn der Fuss abnehmbar sein soll und von unten nur verschraubt werden soll wäre es möglich erst quer ins Kantholz ein Loch zu bohren und dann dort ein Rundholz einzuleimen. Durch dieses Rundholz kannst du dann problemlos bohren und den Fuss verschrauben.

Naja, diese beiden Varianten fallen mir jetzt spontan ein vielleicht hat jemand anderes ja bessere Vorschläge.

dausien
Silbermitglied
Schau doch mal unter den Projekten - da hat es schon einige Bauanleitungen gegeben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dausien:
Schau doch mal unter den Projekten - da hat es schon einige Bauanleitungen gegeben.


Ich möchte den Hinweis von dausien nur erweitern. 🙂

Einige Oberhammer Projekte für Katzen. Wenn Du da nichts findest, da sind wirkliche Schätze drunter, die Dir sehr gefallen werden. emoticon.teeth_smile.title

holztimmi
Ehemaliges Mitglied
Ich hab schon geguckt. Ich muss jedoch sagen mir fehlt sowas wie eine Fräse und so....

Ich glaube ich werde es leimen und spaxen. was haltet ihr davon?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Wenn du mit Holzdübel verleimst und gleichzeitig (daneben) noch lange Schrauben verwendest, wid das auch halten. Die, in den gekauften Modellen, eingelassenen Schrauben und Muttern haben nur den Sinn: einfacher, billiger Transport und ggf. einfache Montage durch Kunden.

ichmagHolz
Bronzemitglied
Guten Morgen, 


Guck hier, da findest du, wie die anderen bereits sagten, einige Anregungen. 
http://www.1-2-do.com/de/projekte/liste/0/-/%2C0%3A54%2C/#start


Alternativ wirf mal einen Blick in meine Projekte, da ist auch ein deckenhoher Kratzbaum mit vielen Bildern dabei, der dir vielleicht Ideen zur Befestigung geben kann. 


Viele Grüsse aus MUC




 

Janinez
Diamantmitglied
da gibt es doch hier super Projekte, gibs als Suchwort ein, da wirst Du bestimmt fündig und die Erbauer helfen Dir dann bestimmt weiter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kourosh:
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten Rampamuffen wären eine davon. Das Problem welches ich sehen würde ist, das die Teile meist nicht mehr ca. 10mm ins Holz gehen. Ich stelle mir das instabil vor bei einem größeren Kratzbaum.


Wie kommst du da drauf?..... 15 - 18mm gehen die rein. M6 bzw. M8.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bin auch gerade dabei einen kratzbaum zu bauen, benutze auch rampamuffen von würth geht super, nehme dafür 40mm lange mit m8 innengewinde, werde in paar tagen fertig sein und dann das projekt auch hier rein stellen.
aber ich denke es kommt darauf an wie dein baum aussehen soll und danach würde ich die materialien auswählen