Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Katzenbox für Streuner

scaranow
Bronzemitglied
Hallo,

ich hab mal eine dumme Frage an euch. Wir haben einen Streuner hier bei uns in der Siedlung, der immer wieder mal von uns gefüttert wird. Wir wissen, dass er niemandem gehört, wollen ihn aber auch nicht zu uns in die Wohnung lassen, weil wir ja einen Katzendame haben und wir ihr Verhalten anderen Katzen gegenüber kennen. Nun ist dieser Kater nichtmehr der jüngste und da haben wir uns überlegt für ihn eine Box zu bauen, in der er sich den Winter über draußen verkriechen kann.

Hat schonmal von euch jemand sowas gemacht? Oder hat Ideen dazu? Wir hatten uns überlegt, im Endeffekt zwei Boxen ineinander zu bauen, mit einer Isolierschicht aus Styropor oder ähnlichem dazwischen.

Ob er es dann annimmt, ist ein anderes Thema, aber wir wollen es ihm anbieten.
14 ANTWORTEN 14

HansJoachim
Grünschnabel
Eine noble Idee, und auch die doppelte Wand klingt vernünftig.
Aus Kanthölzern ein Gerüst, innen und außen verkleiden und eine Isolierung dazwischen.
Auch der Boden sollte Isoliert sein, von unten wird a....kalt.

Und wenn das Futter immer wieder da drin steht wird der Kater es auch annehmen denke ich.

dirkfulda
Silbermitglied
Ich habe das als Projekt für den Stichsägen-Test, wird aber noch ein paar Wochen dauern, das soll eine Spende für das Tierheim werden für die streunenden Katzen auf der Wasserkuppe.

Als Vorlage nehme ich mir dieses hier:
6693.attach

Susanne
Goldmitglied
Hallo scaranow,
eine sehr schöne Idee, und ich verstehe auch, warum das Tierchen lieber draussen bleiben soll.
Wir haben hier ein schönes Katzenhaus, guck mal: http://www.1-2-do.com/de/projekt/Katzenhaus/bauanleitung/617/

Du kannst sonst gern auch den Wissensartikel "Basteln und Heimwerken für Tiere" mal durchstöbern - am Ende hängt eine lange Liste mit Projekten, oder aber Du gehst im Projektteil auf die Suche unter dem Stichtwort Katze oder Katzenhaus

Viel Spaß beim Stöbern,
Susanne

dirkfulda
Silbermitglied
Musst die gesamte Kiste aber etwas größer planen wegen der Isolierung (ich nehme 6cm dicke Hart-Styroporplatten) und innen am besten irgendwas beschichtetes damit man es mal abwischen kann.

Funny08
Goldmitglied
Find ich eine sehr soziale und tierliebe Idee, unsere eine Katze hat sich hier leider nie wirklich heimisch gefühlt und ist seit Jahren am herumstreunen, man sieht sie 1-2 mal im Jahr, sie kommt dann auch mal fressen und läßt sich auch streicheln usw, zieht dann aber wieder ihres Weges. Und da hoffe ich doch, dass sie evtl einen solch netten Menschen wie dich gefunden hat, bei dem sie sich dann wohler fühlt. Daher allergrößten Respekt für dich und deine Familie.

scaranow
Bronzemitglied
Danke für die Tipps schonmal. Wir werden es dann wohl so ähnlich wie auf Dirks Bildern machen, nur etwas einfacher halten. Ich muss blos noch schauen, wo ich ein paar Styropr/dur/Hartschaumstoff/Dämmplatten besorgen kann und dann noch etwas beschichtetes Restholz. Wir haben noch eine Billig-Küchenarbeitsplatte hier rumliegen, die wird vielleicht da mit verbaut. Obwohls dann wohl ganzschön schwer wird. Und auf jeden Fall mit abnehmbarem Deckel und nicht allzu hoch.

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo Scaranow,

wirklich eine sehr noble Idee, für den kleinen zu sorgen. Ich hatte kürzlich einen Handwerker im Haus, der stand vor der gleichen Situation. Er hatte einer Katze eine Box gebaut. Diese wurde auch mit Styropor isoliert. uns zusätzlich hat eine eine Fußbodenheizung eingbeaut. Es war so eine kleine elektrische Matte, die er zwischen Styropor und Holz gemacht hatte. Stromkosten waren wohl nicht wirklich messbar und es hat gereicht, dass er + Grade im Winter hatte. Er hat die Katze dann mit Wasser und etwas Futter versorgt.
Bei uns streunen auch viele Katzen rum, aber die haben ihre Besitzer in der Nähe und schlafen auch nicht draußen. Unsere bleiben immer im Haus.

dirkfulda
Silbermitglied
scaranow:
Ich muss blos noch schauen, wo ich ein paar Styropr/dur/Hartschaumstoff/Dämmplatten besorgen kann


Werde mal sehen ob ich meinen groben Plan heute fertig bekomme, dann weiß ich wieviel ich brauche und wieviel übrig ist, könnte Dir die Reste dann zuschicken.
Ich habe das noch übrig weil wir letztes Jahr unsere alten Badfenster damit zugeklebt haben, dieses Jahr haben wir neue Fenster bekommen und brauchen es daher nicht mehr.

scaranow
Bronzemitglied
Danke für die Tipps. Und danke an Dirk fürs Abgebot. Es würde mir schon reichen, wenn du mir verrätst, was du als Isolierung verwendest. So riesig viel brauchen wir dafür ja nicht und dass wird dann schon nicht so teuer werden. Ach ja, neue Fenster sind was schönes. Hätte ich auch nichts dagegen - kostet halt aber doch einiges und ohne ordentliche Außendämmung machts eh keinen Sinn.