Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wespennest im Rolladenkasten

Holzfan
Bronzemitglied
Ein schwarzer Pfingstmontag,
König Ludwig II. wurde im Starnberger See gefunden und heute, 125 Jahre später,
ein Wespennest im Rollladenkasten !
Da ich meinen Erdbeerkuchen gerne alleine genießen möchte, würde ich diese Tierchen gerne umsiedeln.

Da sie ganz oben unterm Dach residieren, brauche ich wohl einen Imker oder die Feuerwehr, wer hat einschlägige Erfahrungen ?
23 ANTWORTEN 23

Gismo
Bronzemitglied
Schreib doch mal Imker22 direkt an, vielleicht kann er dir weiterhelfen

Imker22
Silbermitglied
Am besten einen Imker zu rate zíehen und es am Abend machen.

Man könnte sie auch auch Schwefelwasser beseitigen aber da sie Nützlinge sind würde ich einen Imker oder wie du gesagt hast die Feuerwehr zu hilfe bitten.

Ich hab letztes Jahr bei Freuden Wespen mit Schwefelwasser bei der Wohnung beseitigt aber das habe ich nur gemacht weil das Nest auf einen Dach hinter einer Aluverkleidung lag und man nicht dazukam ansonsten hätte ich sie auch umgesiedelt

Holzfan
Bronzemitglied
Imker22:
Am besten einen Imker zu rate zíehen und es am Abend machen.

Man könnte sie auch auch Schwefelwasser beseitigen aber da sie Nützlinge sind würde ich einen Imker oder wie du gesagt hast die Feuerwehr zu hilfe bitten.

Ich hab letztes Jahr bei Freuden Wespen mit Schwefelwasser bei der Wohnung beseitigt aber das habe ich nur gemacht weil das Nest auf einen Dach hinter einer Aluverkleidung lag und man nicht dazukam ansonsten hätte ich sie auch umgesiedelt


Schwefelwasser ? Wie funktioniert das? Wir wollen die Tiere nicht verletzen, deshalb fragen wir zunächst einen Imker.
Danke für Deine Antwort

Imker22
Silbermitglied
deswegen meinte ich ja am besten einen Imker fragen der kann das Nest auch entfernen, Schwefelwasser ist halt eine Lösung die man nur dann nimmt wenn man sie nicht entfernen kann.

Schwefelwasser: Man nimmt eine Spritze (Sprühflasche oder eine Spritze wo man druck aufbauen kann z.b Mesto) gibt Schwefelpulver und Wasser im richtigen Verhältnis und mischt dies und dann hat man Schwefelwasser. Schwefelpulver nehmen die Winzer

Holzfan
Bronzemitglied
Imker22:
deswegen meinte ich ja am besten einen Imker fragen der kann das Nest auch entfernen, Schwefelwasser ist halt eine Lösung die man nur dann nimmt wenn man sie nicht entfernen kann.

Schwefelwasser: Man nimmt eine Spritze (Sprühflasche oder eine Spritze wo man druck aufbauen kann z.b Mesto) gibt Schwefelpulver und Wasser im richtigen Verhältnis und mischt dies und dann hat man Schwefelwasser. Schwefelpulver nehmen die Winzer


Wieder etwas gelernt, danke.
Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einige Wespenarten stehen unter Artenschutz und werden von der Feuerwehr nur dann entfernt, wenn tatsächlich eine Gefahr für Menschen oder Tiere besteht. Das ist vor allem dann der Fall, wenn Kinder oder Allergiker im Haushalt sind.
Wie störend sind sie denn? m. W. sind die ja wohl erst ab Juli/ August aggressiv. Von daher, wenn's nicht gar so arg stört: Lass sie, wo sie sind.

Das wäre mal das Mittel der Wahl - umsiedeln wird sie Dir wohl nur ein Imker, die Feuerwehr macht sowas nicht.

Ansonsten mal nach "Schwarm Fangkasten" googeln. Das ist im Endeffekt ein Kiste, mit einer Schubtür über die ganze Breite anstatt Deckel und unten einem Griff. Die Kiste nimmst Du mit dem offenen Deckel, stülpst sie über das Nest, und schiebst - ZACK - die Schubtür zu. Dann fällt das Nest in die Kiste und Du kannst sie entsorgen. Das werden die Wespen aber nicht überleben, von daher nicht so toll. Vorher das Nest ordentlich mit Wasser einsprühen.

Holzfan
Bronzemitglied
kasperleralf:
Einige Wespenarten stehen unter Artenschutz und werden von der Feuerwehr nur dann entfernt, wenn tatsächlich eine Gefahr für Menschen oder Tiere besteht. Das ist vor allem dann der Fall, wenn Kinder oder Allergiker im Haushalt sind.
Wie störend sind sie denn? m. W. sind die ja wohl erst ab Juli/ August aggressiv. Von daher, wenn's nicht gar so arg stört: Lass sie, wo sie sind.

Das wäre mal das Mittel der Wahl - umsiedeln wird sie Dir wohl nur ein Imker, die Feuerwehr macht sowas nicht.

Ansonsten mal nach "Schwarm Fangkasten" googeln. Das ist im Endeffekt ein Kiste, mit einer Schubtür über die ganze Breite anstatt Deckel und unten einem Griff. Die Kiste nimmst Du mit dem offenen Deckel, stülpst sie über das Nest, und schiebst - ZACK - die Schubtür zu. Dann fällt das Nest in die Kiste und Du kannst sie entsorgen. Das werden die Wespen aber nicht überleben, von daher nicht so toll. Vorher das Nest ordentlich mit Wasser einsprühen.


Das mit dem Überstülpen geht leider nicht, weil die Tiere im Rollladenkasten sind und diesen von außen anfliegen. Vielleicht hilft es, wenn wir das Rollo öfter mal bewegen und diese Unruhe die Wespen stört ?
Mal seh´n ... und die Ruhe bewahren.
Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn die Viecher im Rollladenkasten sind, gibt's folgende Möglichkeit - die allerdings auch zwangsläufig den Exitus der Tierchen nach sich zieht:

Wenn es so ein alter Rollladenkasten ist, dreh alle Schrauben raus, mit der die Abdeckung befestigt ist - und zwar alle die, die in der Nähe des Nestes sind. Lass aber die Abdeckung drauf. Rollladen runterlassen, so dass genügend Platz ist.
Dann WD40-Sprühöl nehmen, den dünnen Strohhalm durch die Schraubenlöcher durchstecken und die Dose leersprühen 🙂
Im Rollladenkasten müsste es dann abgehen wie die Luzzi - Achtung: macht Gänsehaut 🙂 Wenn sich das ganze wieder etwas beruhigt hat und einige Wespen draussen rumliegen: Abdeckung abnehmen und mit dem Staubsauger das Nest einsaugen. Auch hier wieder: Vorher das Nest nassmachen mit der Sprühflasche.

Gismo
Bronzemitglied
Aber er wollte sie ja nicht unbedingt killen. WD40 wird wohl nicht als Nahrungsergänzung bei Wespen gelten 😉