Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Igelhaus

starcke67
Alter Hase
Also, ich bräuchte mal Expertenhilfe.

Unser Nachbar hat sein Unterholz gelichtet und seinen Holzhaufen entsorgt und nun läuft ein kleiner Igel etwas hilfesuchend jeden Abend auf unserer Terasse herum. Da er den Kindern wirklich leid tut und der Winter vor der Tür steht, wollte ich ein Igelhaus bauen!

Hat irgendjemand eine Idee, worauf man dabei achten sollte? Also grob, welche Maße, welches Material, wie groß der Einstieg, wird das Haus mit Stroh oder anderen Sachen gefüllt zum anlocken etc. Freu mich über jeden Hinweis!
5 ANTWORTEN 5

DerFalke
Alter Hase
Schau mal hier...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo starcke67

Habe gerade ein Igelfutterhaus gebaut. Die Maße hatte ich aus einer Frauenzeitschrift. Hier hieß es, dass das Haus eine Fläche von 30 x 30 cm und eine Höhe von 20 cm haben soll. Der Eingang soll 15 x 15 cm betragen. Dieser darf nicht größer, da sonst Katzen in das Haus gehen könnten. Die Fläche wird benötigt damit sich der Igel nach dem Fressen umdrehen kann und nicht rückwärts zur Tür raus muß.
Als Futter kannst Du spezielles Igelfutter kaufen. Das stinkt fürchterlich, die Igel mögens aber.

Auf das der Igel richtig fett wird.

starcke67
Alter Hase
Danke für die Hinweise, meine Familie strahlt schon ein bischen vor Freude. Werde ich mich wohl am WE mal ans Werk machen.

Hallo Atzehb,

welches Holz hast Du verwendet und hast Du es Wetterfest gemacht, also gestrichen oder so?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo starcke67,

ich hatte noch alte Kiefernplatten. Diese habe ich mit Klarlack lackiert. Das Futterhaus habe ich dann auf einer Plexiglasscheibe gestellt. Diese habe ich ein wenig in den Boden eingelassen damit keine störende Schwelle entsteht. Würde dir gern ein Foto zeigen, aber das Haus haben wir gestern bei meiner Mutter aufgestellt.

Gruß atzehb

starcke67
Alter Hase
Danke für die Info, hoffe dass sich ein Igel bei Dir einfindet und sich wohl fühlt!