Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meerschweinchengehege für den Garten

froschn
Diamantmitglied
Hallo zusammen, meine Kids werden im Sommer Meerschweinchen bekommen, die ganzjährig im Garten wohnen sollen. Genug Platz haben wir. Wer kann mir Tips geben? Worauf müssen wir beim Bau des Geheges und der wetterfesten Unterkunft achten?
Bin dankbar für jede Antwort.
40 ANTWORTEN 40

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Verbaut keine MDF-Platten. Die Quillen auf. Wenn es geht, würde ich mir einen Rahmen bauen, der aus gehobelten Latten besteht und diesen dann mit engmaschigen Maschendraht (wie genau er heißt weiß ich nicht) bespannen. Damit hätte man einen Laufstall.
Wasserfeste Unterkunft würde ich aus Nut&Federbrettern bauen. Den Kasten, wenn man es einfach hält, würde ich nocht ein Zugwand geben, damit sie vor Zugwind geschützt sind und einen simpel gehaltenen Deckel bauen (Nut&Federbretter auf einen Rahmen mit Latten) den man dann mit Teerpappe als Regenschutz überzieht.
Vielleicht gibt euch das ein wenig inspiration. 🙂
Grüße Pirenci

Susanne
Goldmitglied
Prima beschrieben, Pirenci! ich werd's mir merken: Wir planen eine Katzenhütte für draussen.
Schnuffismama, Du bist mir ja 'ne richtige Tierfreundin!! 🙂 Für Kinder ist so ein Gehege natürlich wirklich was Feines, und bei den nachtaktiven Tierchen bleibt die eigene Nachtruhe ungestört… Schöne Idee!

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich würde eine Hütte, ähnlich einer Hundehütte, bauen. Diese aus Vollholz, Nut und Feder. Das Dach mit Dachpappe bekleiden.

Die Größe der Hütte ist ein wenig von verschiedenen Faktoren abhängig:
- Sollen die Kinder mit hinein passen (zum Kuscheln)?
- Wie soll sie gereinigt werden, durch das Dach oder willst du rein gehen können?
- Wieviel Platz ist ringsherum?
- Wie teuer darf das Ganze werden?

Die Hütte würde ich mit mehreren kleinen Ein- und Ausgängen für die Mehrschweinchen versehen und eine große Tür zum sauber machen oder wenn es kleiner wird, ein klappbares Dach.
Die Hütte sollte Fenster bekommen, die man zum Lüften öffnen kann. Am Besten im Dach, da hier am Meisten Licht hinein kommt und sich durch Sonnenlicht auch Wärme im Winter bilden kann (leider auch im Sommer, daher Lüftungsmöglichkeit).

Der Boden:
Er sollte so beschaffen sein, dass man das Streu zusammenfegen kann. Die Pipi der Tiere dringt gerne auch in tiefere Regionen, daher würde ich den Boden fliesen.

Außenbereich:
Da ich geschrieben habe, dass ich mehrere Ein- und Ausgänge machen würde, müsste der Außenbereich auch alle Öffnungen umzäunen. Ein Angriff gegen Katzen und Raubvögel muss durch ein Netz verhindert werden.

Ich bin aber kein Tierfachmann. Das sind Varianten, die ich mir denke. Vielleicht hat jemand andere oder bessere Ideen...

Brutus
Platinmitglied
Halten Meerschweinchen denn die tiefen Wintertemperaturen überhaupt aus oder wird eine Fußbodenheizung mit eingebaut ?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Brutus:
Halten Meerschweinchen denn die tiefen Wintertemperaturen überhaupt aus oder wird eine Fußbodenheizung mit eingebaut ?


Wenn sie von Anfang an daran gewöhnt werden, können sie das aushalten.

Einen Wärmestrahler für harte Tage würde ich aber auch vorsehen.

froschn
Diamantmitglied
Erst mal vielen Dank für die tollen Vorschläge.
Wenn die Schweinchen gut geschützt sind, sind auch tiefe Temperaturen für sie kein Problem. Man darf sie dann nur nicht mal zwischendurch ins Haus holen, weil sie dann ihr Fell verlieren, hab ich gehört.
Unsere Meeris sollen von Anfang an daran gewöhnt werden, draussen zu wohnen. Daher ist Kindergetuemmels Idee super, den Auslauf so zu gestalten, dass die Kids mit reinpassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, Meerschweinchen werden oft auch zwischen Kaninchen gehalten, da ihr gequieke andere Räuber fernhält.
Mehrere Türen oder Fenster würde ich nicht einbauen, das führt nur zu Zugluft. Ich würde es wie einen normalen Kaninchenstall bauen. Mit der Möglichkeit die Gittertür im Winter gegen Wind zu schützen. Wichtig ist ein Boden, der nicht direkt auf der Erde liegt. Das wird sonst zu schnell kalt. Nimm 40er oder 50er Kanthölzer un baue daraus das Gestell. Zwischen die Hölzer das passende Styropor und innen und außen Rauhspund (Nut/Feder) dran. Als Dach einen klappbaren Deckel mit Dachpappe oder Schindeln. Da im Sommer ordentlich Wärme angezogen wird, würde ich den Deckel auch isolieren oder zumindest hinterlüften.

kindergetuemmel
Goldmitglied
schnuffismama:
... den Auslauf so zu gestalten, dass die Kids mit reinpassen.


Sozusagen ein "Baumhaus-Spezial"

froschn
Diamantmitglied
Ja, mit angeschlossenem Freizeitpark für die Meeris. emoticon.teeth_smile.title