Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem: Verkrätzte Fliesenfugen

KarlNapp0815
Grünschnabel
Hallo,

ich möchte die nächsten Tage eine niegelnagelneue Küche einbauen.
Als Single mit einer bisher einfachen Küche, hatte ich den ganzen Küchenbereich über die letzten Jahre ziemlich vernachlässigt.
Dementsprechend sind auch die Fliesenfugen sehr unansehlich. Insbesondere in dem Bereich hinter den Herdplatten. (Zum Vergleich Bilder von der linken Wandseite in gutem Zustand und Bilder direkt hinter den Herdplatten in schlechtem Zustand)
Fett, Feuchtigkeit, Schimmel? Bei der Fläche, die nicht mehr ansehlich ist, die gesamte Rückwand handelt es sich um ca. 4-5 qm.
Ich fürchte mit mal leicht mit einem Reiniger drüberwischen ist es nicht getan.
Bevor ich irgendwas mache, was außer abmühen nichts bringt, (oder nur halbe Ergebnisse bringt) wollte ich erst mal bei den Fachleuten nachfragen.

Kriege ich das jemals mit einem Fliesenreiniger wieder schick? Wenn ja, welches effiziente Produkt verwenden? Chlorhaltiger Schimmelreiniger, oder gibt es was bessseres? Oftmals hat der Fachmann ja wirksamere Produkte zur Hand, die man als Otto Normalverbraucher aus Sicherheits oder Umweltschutzgründen im Baumarkt kaum bekommt.

Irgendwie fürchte ich, dass das nur mit maschinellem Einsatz wieder was wird.
Was wären die Möglichkeiten? Einde komplette Neuverfliesung ist wahrscheinlich zu teuer, möchte ich auch vermeiden, bin nur Mieter.
Mit einem manuellen Hand Fugenkratzer dürfe eine ziemlich mühsame Fleißarbeit werden. (Wenn es aber gute Ergebnissse bringt, würde ich es aber machen.)
Extra ein elektrisches oszillierenden Multitool Gerät kaufen, das ich wahrscheinlich sonst kaum brauche, finde ich auch nicht so toll. Wenn es aber nur damit vernünftig geht, vielleicht ein Gerät leihen?
Habe gesehen, sowas gibt es wohl mit einem segmentierten Hartmetallsägeblatt, um die Fliesenfugen etwas abzutragen.

Habe gelesen, das auch manche Handwerker schon mit einer Nylon Scheibenbürste als Aufsatz für die Bohrmaschine gute Egebniss erzielt haben.

Wer weiß Rat ???

71429.attach
8 ANTWORTEN 8

Toby
Platinmitglied
Egal was es ist, es ist in die Fuge eingezogen.
Mechanisch entfernen? Eine süssifuss Arbeit die auch nicht wirklich erfolgversprechend ist.
Ich würde etwas davor setzen.
Fliesenspielgel ist heutzutage eher old-school.
Irgendetwas schönes. EIne dünne Holzplatte oder ein Venyl.
Und das kannst du mit PowerStripes ankleben.
Hällt und lässt sich bei Bedarf wieder lösen.
So würde ich das machen.

Mixbambullis
Silbermitglied
Es gibt auch ein Fugenweiß, damit werden die Fugen wieder wie neu. Hab ich an ein paar Stellen im Bad auch gemacht.

Krusse
Goldmitglied
Multimaster mit Diamantaufsatz und die Fugen raus schneiden, bei solch einem Fliesenspiegel brauchst Du ca. 1,5 Stunden. Danach neu verfugen.

KarlNapp0815
Grünschnabel
Ich fürchte auch, dass es eingezogen ist. Ich werde trotzdem morgen im Baumarkt mal Anlauger, Schutzhandschuhe und eine Brille kaufen. Werde es erst mal an einer kleinen Stelle damit versuchen.
Dann noch eine Nylon Scheibenbürste, falls die Chemie Keule nicht wirkt.
Falls das alles nicht das gewünschte Ergebnis bringt, muss man wohl mit dem Multimaster ran, und neu verfugen.
Wenn das erledigt ist, müsste ich mir tatsächlich was davor machen, sonst sieht es nach einiger Zeit wieder so aus.

Danke für eure Tipps

froschn
Diamantmitglied
Was hältst du denn von der Alternative einer Wandpaneele? Die gibt es in vielen verschiedenen Größen und Farben. Und sie würden dir eventuell eine Menge Arbeit ersparen.

KarlNapp0815
Grünschnabel
Ich werde am Wochenende mit entsprechend wirksamen Reinigern, mit einer Nylonbürste und ggfs. Akkuschrauber dem Problem zu Leibe rücken.
Dann werde ich sehen, wie die Ergebnisse sind. Vielleicht wird es so gut, dass ich es lassen kann (die Hoffnung stirbt zuletzt) . Je nach Ergebniss werde ich sehen, ob ich mich für ein Abtragen der Fugen mit einem Multimaster mit Schleifaufsatz und Neuverfugung entscheide, oder die Alternative einer Wandpaneele in Erwägung ziehe.
Eine Wandpaneele über die unsauberen Fugen zu machen finde ich nicht ganz so toll, und umgekehrt, falls ich mit chemisch und mechanischer Bearbeitung mit der Nylonbürste keine brauchbaren Ergebnisse erziele, ist es effitizienter die Fugen abzuschleifen und neu zu verfügen.

Im Hinterkopf ist natürlich auch der Gedanke, wie gehe ich mit dem Problem in der Zukunft um.

Danke für eure Antworten, das hat mir einen Überblick der Möglichkeiten gegeben.

KarlNapp0815
Grünschnabel
Hi, ich bin heute mit einer Nylonscheibenbürste und dem Akkuschrauber drangegangen. Vorher die Fugen mit Essig satt eingerieben, und das Zeug ging weg wie die Luzi.
Es war allso doch nicht tief eingezogen. Wenn die alte Küche weg ist, mache ich den Rest. Nach den ersten Ergebnissen, ist zu erwarten, dass es mit normalem Aufwand wieder wie neu wird. Fazit. Man braucht nicht immer die besten HighTech Geräte und Werkzeuge. Manchmal tun es Mutti´s Haushaltstipps auch. Obwohl -> der Akkuschrauber ist tatsächlich von Bosch. ob es daran lag 🙂

froschn
Diamantmitglied
Super, dass es geklappt hat! Und danke fürs Berichten.