Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balkonfliesen streichen

Ceddy
Grünschnabel
70800.attach Servus zusammen,

ich würde gerne die Fliesen auf unserem Balkon streichen. Laut Bauhaus und Hornbach Mitarbeiter wäre dies nicht möglich und man müsste die Fliesen verputzen oder abschlagen. Kann mir hier jemand helfen? Wie gehe ich vor? Welche Farbe/Lack benötige ich?

vielen Dank im Voraus

70800.attach
5 ANTWORTEN 5

3radfahrer
Diamantmitglied
Fliesen kann man schon streichen, am besten mit 2K-PU-Multilack. Aber glücklich wird man wahrscheinlich nicht.

Ceddy
Grünschnabel
Darf ich fragen warum nicht? Geht nur um die Außenwand. Auf den Boden kommt Holz.

Hazett
Silbermitglied
einen Balkon mit einer Abstufung mittendrin habe ich auch nicht gesehen !... wenn es von der Höhe der Brüstung möglich ist, würde ich
Dir empfehlen... mittels solidem Unterbau die Abstufung auszugleichen... und dann alles mit div. Dielenbrettern ( Kunststoffgemisch für Balkon ! )
komplett eben zu gestalten ! Rundum die Wandelemente gut Reinigen... und per Rolle erst Primer, dann dafür haltbare Farbe ( meist PU-Basis ! )
da drüber .... ob erst der Holz-Boden oder die Wände ? Rollen bis zum Boden geht einfacher ....!
bei Farbverarbeitung... mind 15°C.... eher mehr !!
Gruss....

mit
Silbermitglied
Du kannst die Fliesen schon mit Fliesenlack rollen, das funktioniert auch im Außenbereich. Du mußt dich nur an die TMs des Herstellers halten. Generell ist darauf zu achten, daß auch die Fugen tragfähig sind, d. h. da darf nichts bröckeln oder gerissen sein. Ist das der Fall, mußt du die Fugen im betroffenen Bereich vom Fugenmaterial befreien und neu verfugen. Danach ist das Auftragen von Grundierung und Lack problemlos möglich und sollte auch ein paar Jahre halten. Wichtig ist, nachzustreichen, bevor (!) witterungsbedingte Schäden auftreten.
Das ist bei allen Lackierungen im Außenbereich notwendig. Wenn erstmal Schäden aufgetreten sind, ist eine dauerhafte Sanierung ungleich aufwändiger.
Als Beschichtung würde ich einen 2k - Fliesenlack empfehlen, der nach Herstelleranweisung aufgetragen wird, dies betrifft auch das möglicherweise notwendige Aufrauhen und die geeignete Grundierung.
Schau dir die technischen Merkblätter der Hersteller und die Verarbeitungsempfehlungen der Hersteller sowie die Untergrundanforderungen an, dann wirst du gut fahren.

IamAlex
Grünschnabel
Welchen Fliesenlack (Produkt) könnt ihr denn aus eigener Erfahrung empfehlen?