Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betonfliesen mit gefälle verlegen

Holzbrett
Jungspund
Ich habe ein neues Gartenhaus gebaut, und möchte nun Betonfliesen mit dem Maß 40x40x5cm drum herum verlegen.
Vorne am Eingang sollen es 3 Reihen werden und rechts und links davon jeweils eine Reihe, was vermeiden soll, dass das Gras bis direkt ans Gartenhaus wächst.
Ich möchte überall ein Gefälle haben, sodass das Regenwasser weg vom Holzhaus abläuft. Das Gartenhaus steht auf einem guten Fundament mit zusätzlichen 5cm Unterlüftung, so ist gewährleistet, dass Regenwasser nie die untersten Balken erreicht.
Mein Problem:
Wenn ich nun vorne die drei Reihen ins Gefälle lege und dann die eine Reihe rechts und links vom Haus daran anlege, dann entsteht ja an einer Stelle ein gegenläufiges Gefälle und dementsprechend ein Spalt. Bin ich jetzt zu übervorsichtig und der Spalt kann vernachlässigt werden,oder gibt es da eine Möglichkeit das Problem zu vermeiden.
Ich hoffe ich habe mich etwas verständlich ausgedrückt.

Gruß Markus
2 ANTWORTEN 2

Rainerle
Diamantmitglied
Ich verstehe nicht, was Du meinst.

Das Gefälle der drei Reihen geht vom Haus weg. Am Haus entlang laufen auch zwei Reihen, diese Kippen leicht vom Haus weg. Also hast Du keinen Spalt, sondern eine Kante da die zwei Reihen schräg abkippen.

Korrekt? Also eine kleine Stolperschwelle von etwa 1 cm.

Kannst Du lösen, indem Du jeweils die erste Platte dieser zwei Reihen diagonal durchschneidest. Also zu zwei Dreiecken. Die kurzen Seiten legst Du an die anderen Platten bündig an. Die Langseite/Hypothenusen zu sich selbst ebenfalls. Jetzt sind alle Kanten gleich hoch und es gibt keine Stolperkanten.

Hazett
Silbermitglied
Wenn Du umlaufend da Regen usw. abweisen willst, kannst Du " nur " Steinplatten vergessen... !... ( Betonguss geht auch gut zu machen ! )
laß Dir von einem Klempner da rundum eine verz. Blechschürze machen... mit abgekanteten Blech-Winkel, der direkt unter dem Häusel anliegt !
Luftschlitze ( Löcher max.10mm Durchm. ) nicht vergessen... sonst Stockt es darunter ... und hält Mäuse fern !
hier kann der Blechwinkel eine z.B. 15-25 cm lange Schulter haben... welche auf den ebenen Beton-Plattenboden aufliegt.. !
damit da keine scharfen Blechkanten entstehen, wird die umlfd. Kante zuvor umgebördelt ... Klempner können das maschinell machen !
Div. Streifen ( Eckverbindungen ) werden normal mit Flamme verlötet !
im Baumarkt gibt es recht gr. ALU-Winkel, welche für den Zweck auch geeignet wären ! zum SELBST-machen hervorragend !
Gruss...