Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terrazzo-Steintreppe hat große Flecken

Tango12
Jungspund
Hallo,
ich muss mich entschuldigen. Ich hatte das Thema vor Monaten schon einmal und habe dann abgebrochen - aus privaten Gründen.
Aber jetzt - es wird auch wärmer - möchte ich dieses Prokelt weiterführen.
Die Steintreppe habe ich verschiedentlich bearbeitet z.B. mit Schmierseife, Clorix) - hat alles nichts gebracht.
Die Treppe muss ich auf jeden Fall abschleifen. Habe einen Exenterschleifer - werde mir wohl einen besseren kaufen (Bosch ca 320,-€)
mit zwei Gängen, der mehr abnimmt.
Ich muss abschleifen, verspachteln versiegeln und polieren?

Zum Abschleifen:
Welcher Pads (Diamant) ? Reihenfolge?

Zum Verspachteln
Die Treppen (3) sind ausgewaschen - also nach dem Abschleifen verspachteln und.....?
Die oberste Plattform ist von der Oberfläche ok - also nur abschleifen und nicht verspachteln?

Zum Versiegeln und Polieren
Was soll ich nehmen und wie?

Das Abschleifen soll nicht ganz leicht sein.
Bitte um Tipps!

Anlage: 70186.attach69633.attach Fotos

20 ANTWORTEN 20

Hazett
Silbermitglied
auch Granit ist ein farblich lebendiger Stein... wenn Du den schon einige male " Porentief " gereinigt hast... würde ich den
so belassen... eine rauhe Oberfläche wirkt jedenfalls natürlicher als eine BLANK geschliffene, das macht man bei Grabsteinen !
aber das ist wohl nicht nur Geschmacksache... Glatt geschliffen, ist auch glatt für den Benutzer !
Gruss...

Tango12
Jungspund
Die Treppe sieht schlimm aus.
Ich schicke mal ein Foto von der oberen Platte. Die Stufen sind allerdings ok. 68522.attach

Hazett
Silbermitglied
die Türe dahinter kommt mir schon recht schmal vor... nicht desto Trotz.. da eine wetterfeste Fußmatte hin gelegt und GUT isses !
der Stein hat mit irgendeiner Chemikalie reagiert... die Färbung sitzt nicht nur auf der Oberfläche... also Matte drauf... !
Gruss...

Tango12
Jungspund
Bei meinem letzten Eintrag im vorigen Jahr hat mir "MIT" gute Tipps gegeben.
Eigentlich hat er zu den meisten Fragen damals geantwortet.

Vielleicht kann es noch einmal antworten zum Beispiel zum Spachteln.
Gibt es verschiedene Diamantpads?
Danke im voraus.

Zu Hazett:
Die Flecken kommen wohl daher, dass ich nicht alles gleichmäßig abgeschliffen habe.
Und noch etwas : Ich habe kein Clorix verwendet, wohl aber mehrmals Schmierseife.

Ich glaube, dass nur Abschleifen hilft, dann verspachteln, imprägnieren und polieren.

mit
Silbermitglied
Es gibt sowohl Diamant - als auch Siliziumcarbidscheiben ( die auch für Terrazzo geeignet sind ) in allen möglichen Körnungen. Womit begonnen werden muß, hängt vom Grad der Oberflächenschäden ab und den kann ich anhand der Bilder nicht genau erkennen.

Diamantscheiben haben höhere Standzeiten, aber bei so einer kleinen Fläche ist das nicht relevant. Ich denke, hier fährst du mit SiC - Scheiben gut und günstiger.

Achte darauf, naßschliffgeeignete Scheiben zu nehmen. Für den Naßschliff muß auch deine Maschine geeignet sein. Nassschliff bedeutet, daß das Wasser auf der Schleiffläche steht, nicht bloß, das die Fläche angefeuchtet ist. Das verhindert nicht nur die Staubbildung sondern verlängert auch die Standzeit erheblich.

Bei stark geschädigter Oberfläche würde ich mit 60er beginnen und dann in 5 - 6 Schleifgängen bis zu 600 hochgehen. Du musst bei jedem Schleifgang soviel abtragen, daß an Unebenheiten nur noch die Schleifriefen der verwendeten Körnung übrigbleiben. Aus Praktikabilitätsgründen kannst du bei den gröberen Körnungen größere Sprünge zum nächstfeineren Korn machen als im feineren Bereich, sonst schleifst du dir einen Wolf. Spätestens bei Körnung über 300 würde ich zum Nassschliff übergehen.

Nach jedem Schleifgang vorm Übergang zur nächstfeineren Körnung muß die Fläche gründlich mit Wasser abgespült werden, sonst verhunzen dir die Reste des gröberen Schleifgangs das Oberflächenbild beim feineren Schleifgang.

Nach dem 600er Schleifgang ( und dem Abspülen und Trocken ) kann dann mit Terrazzospachtel gespachtelt werden. Dieser Spachtel wird hauchdünn aufgezogen. Er dient n i c h t dazu, die Oberfläche weiter zu glätten sondern ausschließlich dazu, die natürlichen Poren des Steins, die durch das Schleifen geöffnet wurden wieder zu verschließen.

Danach erfolgt dann der Feinschliff mit 800er Körnung. Dadurch bekommst du eine schöne seidenmatte Oberfläche. Höher würde ich nicht gehen, sonst bekommst du eine Oberfläche, die schon bei Feuchtigkeit zur Rutschbahn wird.

Als letztes erfolgt dann die Imprägnierung. Hier kannst du eine normale Imprägnierung wählen, die das Eindringen von Wasser verhindert und auch, daß sich bei einziehenden Verschmutzungen Flecken bilden, die kaum wieder zu entfernen wären.

Es gibt auch kristallisierende Imprägnierungen, die die Oberfläche nochmals verfestigen, aber ich denke, bei einem privaten Hauseingang ohne gewerblichen Betrieb ist das nicht notwendig.

Die hölzerne Haustür würde ich durch einen Blechstreifen beim Schleifen schützen. Mit steingeeigneten Schleifscheiben handelst du dir bei versehentlicher Berührung des Holzes sonst nämlich tiefe Schmarren ein.
Dieser Blechstreifen kann ruhig liederlich mit Klebeband befestigt sein. Er muß ja nur das Blech während des Schleifens an der Haustür halten.

Achte darauf, Klebeband mit nicht zu hoher Klebekraft zu verwenden, damit du dir beim Entfernen nicht die Lasur der Haustür mit abziehst.

Bei Unklarheiten bzgl. der Körnungen kannst du auch mal beim örtlichen Steinmetz nachfragen. Grabsteine werden in allen möglichen Glanzgraden angeboten.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Tango12
Jungspund
Hallo,
Dein Bericht hilft mir sehr.
Was ist Standzeit? Wie lange der Schleifer auf einer Stelle arbeiten kann/darf?
Ich habe mir eben eine weitere größere Flex gekauft. Ob diese für den Nassschliff taugt, muss ich nachfragen - könnte diese aber
jederzeit umtauschen.
Ich habe eben mit der Fa. "MSR Steinpflege" gesprochen. Diese arbeiten mit verschiedenen farbigen Diamantpads. Die Fa. hat gute Kritiken.
Am Montag, will ich dort mit einem Fachmann sprechen. Kennst Du die Firma? Was hältst Du von dieser?

Als Spachtel kann man Spachtel für Steinfußböden nehmen?
Danke bis jetzt.

Zum Zustand der Treppe:
Die Oberfläche ist intakt. Durch mein ungleichmäßiges Abschleifen mit der Hand sind die Flecken entstanden. Es gibt Bereiche, die habe ich unvollständig abgeschliffen - anderer wieder besser. Dadurch entstanden die Flecke. 69632.attach

Tango12
Jungspund
Hier noch einmal ein Foto von der ganzen Treppe.
Ich muss die Fotos auf "klein" skalieren. Des halb der 2. Beitrag. 70266.attach

mit
Silbermitglied
Als Standzeit wird allgemein die Zeit bezeichnet, in der ein Verschleissteil verwendungsfähig ist, z. B. bis ein Hobelmesser oder ein Bohrer stumpf ist oder in diesem Fall das Schleifmaterial verschlissen.
Als Spachtel kannst du einen für Steinböden nehmen.
Das und eine Empfehlung für eine gute Imprägnierung kannst du bei dieser Steinpflegefirma erfragen, ebenso die besten Schleifmittelkörnungen.
Die Fa kenn ich nicht, ihr Portfolio macht aber einen kompetenten Eindruck.

Tango12
Jungspund
Danke für die Info. Wieder was gelernt.
Und doch noch eine Frage:
Ich kenne (Internet) Schleifmaschinen, die wir ein Staubsauger aussehen und auf jeden Fall nass schleifen. Aber sehr teuer.
Was muss ich für einen Nassschleifer hinlegen.
Eine gute Flex schleift doch nur trocken und ein Exenterschleifer kommt wohl nicht in Frage?