Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesenfugen

Magdalena2022
Grünschnabel
Hallo

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen bemerkt das meine Fugen im Badezimmer eine komische Marmorierung haben.
Ich dachte zuerst es sei Schimmel, aber mit jeglichen Schimmelentferner und Hausmittel verändert sich nix.
Könnte es doch etwas anderes sein ? Es sieht so aus als wär es feucht und irgendwie weißlich, also eigentlich nicht wie Schimmel.
An anderen Stellen bildet sich eine weiße Kruste an den Fugen, die sich ohne weiteres entfernen lässt, aber nach ein paar tagen wieder da ist. Sieht ein bisschen aus wie Salz.
Darum dachte ich auch es könnten Salzabblühngen sein und habe versucht das mit Zementschleierentferner weg zu kriegen aber auch nix.
Das Bad ist 3-4 Jahre alt

Kennt sich jemand damit aus ?
Was ist es, wie bekomme ich es weg und woher kommt es ?
Liegt es vielleicht am falschen Lüften oder an was könnte das liegen?

Danke schonmal und liebe Grüße
Magdalena
13 ANTWORTEN 13

arathorn76
Silbermitglied
Bei Salzausblühungen, die wiederkommen, denke ich unweigerlich an Feuchtigkeit hinter den Fließen.
Aber erstmal eine Frage: was ist den die Originalfarbe der Fugen?
Möglicherweise könnte erstmal eine gründliche Reinigung (Fugenreiniger, Bürste, viel Ellbogenschmalz, evtl. ein Dampfreiniger) was bringen?

Für den Fall dass es tatsächlich Feuchtigkeit hinter den Fugen ist wäre natürlich blöd. Hinter die Fließen schauen geht ja nicht so einfach.
Wenn sonst nix hilft könnte es aber sinnvoll sein, mal an dem am stärksten betroffenen Bereich eine oder ein paar Fließen zu entfernen und doch dahinter zu schauen.
Wird dann aber schnell ne größere Aufgabe.

Um einzele Fließen beschädigungsfrei rauszubekommen: Fugen um die Fließe herauskratzen, dann Fließe erwärmen (Heißluftpistole). Möglichst die komplette Fließe gleichmäßig erwärmen um das Risiko zu minimieren, dass sie reißt. Hast Du Ersatzfließen?

Magdalena2022
Grünschnabel
Die Fugen sind normal hellgrau.
Gereinigt habe ich es auch schon mit Bürste Zahnbürste Fugenreiniger, da verändert sich nix.
Die betroffenen Fugen sind direkt über der Badewanne Mir ist gerade aufgefallen das die Silikonfuge am Badrand offen ist.
Wahrscheinlich kommt da dann die Feuchtigkeit rein und wandert nach oben oder ?

Ich habe leider keine Ersatzfliesen.
Ist es möglich mit einem Entfeuchter zu Arbeiten ? Vielleicht das der Entfeuchter die Ganze Feuchtigkeit aus der Wand zieht und man dann die Silikonfuge erneuert, wenn das überhaupt der Grund für die Feuchte hinter den Fliesen ist.

Danke schon mal für deine erste Einschätzung
Schimmel ist es aber deiner Meinung nach nicht oder ?

arathorn76
Silbermitglied
Ich konnte zumindest in den Bildern keinen Schimmel sehen.

Entfeuchter: im Prinzip ja, aber da die Wand durch die Fließen weitgehend Wasserundurchlässig ist dauert die Trocknung dann ja auch sehr lang - kann ja nur durch die Fugen. Und ich weiß nicht, ob Du mal so für 3 Monate auf die Nutzung des Bades verzichten möchtest. Wenn es überhaupt hinter den Fließen nennenswert trocknet.

Wenn Feuchtigkeit hinter den Fließen ist könnte sie möglicherweise schon durch die defekte Silikonfuge reingekommen sein. Oder durch irgend welche Rohre in der Wand. Oder das Wasser hatte einen anderen Weg gefunden. Da kann und will ich keine Aussage treffen.

saberlod
Platinmitglied
Also so wie sich das anhört und du weiße Schleier auf den Fugen hast kann ich mir vorstellen das es sich um ausblühende Alkalsilikate sind.
Das kann davon kommen wenn dir Wasser hinter die Fliesen läuft, evtl. durch Beschädigungen oder Risse in den Fugen. Diese Silikate entstehen durch Wärme. Stell dir das Badezimmer nach dem duschen vor, wenn dort Dampfschwaden herumschwirren und diese dann durch die Risse hinter die Fliesen kriechen. Somit entsteht aus Wasserdampf und dem basischen Zement Alkalisilikat.
Diese Ablagerungen lassen sich nur sehr schwer entfernen, wie du das ja bereits selber herausgefunden.
Das gibt dann die von dir beschriebenen weißlichen Verschmutzungen an den Fugen bzw. das ausblühen, später kann das Alkalsilikat auch noch durch die Fliesen wandern, wenn dagegen nichts unternommen wird, was dann zu Defekten an den Fliesen führt!!!
Also ich kenne nichts was dagegen hilft, die chemische Keule ist hier auf jeden Fall nicht die Lösung!
Das einzige was du machen kannst ist, die Risse in den Fliesen zu finden und diese abzudichten.
Ansonsten, überall die Fugenmasse raus und neu verfugen. Auch die Silikonfugen kontrollieren und ggf. neu machen.
Viel Glück!

Rookie
Silbermitglied
Das mit den Ausblühungen kann ich bestätigen. Nachdem bei uns nach der Flut das Wasser wieder weg war, hatten wir das überall an den Fugen. War zwar schnell zu entfernen, aber am nächsten Tag auch schon wieder da.

Im Idealfall sucht man sich, wenn man nicht im Thema ist und bevor es Pfusch wird, professionelle Hilfe.

mit
Silbermitglied
So wie es aussieht, sind das Ausblühungen alkalischer Salze aus dem Fliesenkleber, der Fugenmasse oder der Wand selbst.

Ich tippe mal auf eine feuchte Wand. Du schreibst, daß die Fugen über der Badewanne liegen und am Stoß der Badewanne zur Wand die Silikonfuge offen sei. Dort wird das Wasser eindringen und die Wand hochziehen.

Als erstes solltest du die Silikonfugen erneuern, damit der Wassereintrag unterbunden ist. Danach kannst du versuchen, die Wand zu trocknen. Wenn du die Wand nicht öffnen willst, ist das ein langwieriger Prozeß, da die Feuchtigkeit nur über die Fugen der Fliesen entweichen kann.

Hier ist nach der Badbenutzung Lüften und ( danach ) Heizen angesagt. Wenn die Badewanne eine Revisionsöffnung hat, kannst du die mal aufmachen und auch hier für Luftaustausch sorgen, z, B, mit einem Ventilator.
Das ist wahrscheinlich effizienter, da die Wand hinter der Badewanne i. d. R. nicht gefliest ist und die Feuchtigkeit dort schneller abtrocknen kann, wenn wie o. g. für Luftaustausch gesorgt ist.

Dort könntest du auch Feuchteadsorptionskissen einbringen, die nach Gebrauch auf der Heizung oder auch im Backofen wieder zu trocknen sind.

Wenn du es weisst: Ist die Wand hinter den Fliesen gemauert oder wie ist sie aufgebaut?

Magdalena2022
Grünschnabel
Hallo
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Am besten rufe ich heute einen Fachmann an der sich das mal anschauen soll.
Ich weiß nicht wie die Wand aufgebaut ist aber dem Klang nach ist es eine Trockenbauwand.
So ein Revisionstürchen ist mir bislang noch nicht aufgefallen, aber ich werde nochmal nachschauen.
Wie lange würde diese Trocknung dann ca. dauern ? Einige Wochen oder gar noch länger ?

Vielen Dank
Magdalena

Hazett
Silbermitglied
Guten Morgen.. liebe Sorgen ! Wie bereits erwähnt wurde... zunächst bei den Fliesen schauen, ob die Stoßkante, wo die Fliesen an der
Badewanne usw. anliegen, sorgfältig mit Silicon abgedichtet ist .. das wäre eine theoretische Möglichkeit, das Feuchtigkeit hinter die
Fliesen kommt !
ZUM Reinigen ! hier kann ich Dir ein modernes und sehr gut wirksames Pflege und Putzmittel empfehlen ( nimmt mei Weib'l zu 100% ! )
da schaust mal im Netz bei HSE eine, da sind zwei Profis am werkeln, die Frau ( Carina ) hat unter den Namen " Pastaclean ".. gute
und auch hilfreiche Putz und Waschmittel im Angebot... sowie, auch sehr gut wirksam, das " blaue Wunder " damit werden auch die Fugen, sowie
Beläge vom harten Wasser ( Härtegrad über 20 z.B. ) recht gut entfernt und auch verhindert ! Beide Putzteufel sind bei HSE zu finden ... !
Gruss...

arathorn76
Silbermitglied
Magdalena2022:

Wie lange würde diese Trocknung dann ca. dauern ? Einige Wochen oder gar noch länger ?


Kommt drauf an...
wie die Wand aufgebaut ist,
wie die Wand beschichtet ist (auch die gegenüberliegende Seite)
wie und wo zusätzliche Belüftung der Wand möglich ist,
wieviel Wasser in der Wand ist,
Ob die Quelle des Wassers gefunden und beseitigt wurde,
...

Ein Fachmann vor Ort kann dir da eine Aussage machen.
Ich sag jetzt nur mal: ich wäre positiv überrascht, wenn das in 2-3 Wochen behoben ist