Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flecken auf Steintreppe

Tango12
Jungspund
Ich habe meine Steintreppe (40 J. alt, sicherlich Terrazzo) mit Spülmittel sauber geschrubbt.
Darüber hinaus habe ich mit einem Spachtel den Belag (Dreck?) zumindest teilweise abgekratzt.
Dann: Mit Steinöl habe ich die beiden Stufen und die obere Treppe ( ca1 m X 70 cm) eingerieben.
Während die beiden Stufen einen gleichmäßigen Glanz entwickelten - entstanden auf der
oberen Treppe dunkle und helle Bereiche.
Meine Vermutung: Die obere Treppe müsste ich soweit abkratzen, dass alle Belege verschwinden.
1. Wie bekomme ich alle Belege auf der oberen Treppe weg?
2. Anderer Tipp?

8 ANTWORTEN 8

Schlacke
Alter Hase
Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.
Ist mit Fotos so ähnlich :kristallkugel:

Tango12
Jungspund
Hallo,
hier die Fotos.
Einmal die Doppelstufe - ist ok
Dann: Die große Stufe -- ist fleckig.

Bitte um Tipps 68522.attach68523.attach

mit
Silbermitglied
Nach den Bildern sieht es so aus, als seien von der fleckigen Stufe nicht alle Beläge sauber entfernt worden. Die fleckige Oberfläche rührte dann daher, daß das Öl unterschiedlich gut eingedrungen ist wegen unterschiedlichen Saugverhaltens des Untergrundes.

Ich würde die obere Stufe mit heißem Wasser und Schmierseife und mit einer rotierenden Kunststoffbürste bearbeiten. Anschließend sehr gründlich mit heißem Wasser abspülen. Wenn sich nach dem Trocknen dann eine einheitliche Oberfläche einstellt, sollte nach der Imprägnierung die Oberfläche auch einheitlich bleiben.

Die Schmierseife ( oder ein anderer annähernd pH - neutraler Reiniger ) ist angeraten, weil Terrazzo gegen stark saure oder stark alkalische Reiniger empfindlich ist.

Ist die Oberfläche dagegen angegriffen, wäre nach o. g. Reinigung abschleifen erforderlich. Das geht mit keramischem oder Schleifvlies oder - besser - mit Diamantpads.
Vorsicht: Die Abrasivität ist hoch und das Abschleifen erfordert Gefühl und Erfahrung, sonst sieht es hinterher schlechter aus als vorher.

Nach dem Abschleifen ist ebenfalls eine erneute Imprägnierung erforderlich.

Schlacke
Alter Hase
Ist zwar nicht mein Metier, aber ggf. zum Schleifen die Fläche vorab wässern oder direkt nassschleifen.
Dürfte zumindest der Staubentwicklung entgegen wirken.

Wenn alles nix hilft, große Fußmatte/Abtreter drüber legen. 😎

Tango12
Jungspund
Das mit der Schmierseife habe ich probiert - 4 x mit der Bürste.
Ist besser - aber nicht optimal.
Ich will es mit der Schleifmaschine noch probieren.
Mit der Hand habe ich schon etwas geschliffen - nicht optimal - wahrscheinlich zu grobkörnig.
Welches Schleifpaper ist ratsam? Sicherlich nur ein ganz feines?. Nassschleifen ist besser - nicht nur wegen des Staubes?

mit
Silbermitglied
Kannst du mal ein Bild einstellen mit dem Ist - Zustand? Möglichst nah, damit man die Struktur der Oberfläche sieht?

UweSchiffer
Platinmitglied
Hiho ich hatte auch solche Flecken auf meine Steintreppe ich habe sie mit Clorix entfernt also mehrmals eingesprüht danach mit einer Wurzelbürste bearbeite und abgespült. Bitte Schutzbrille und Handschuh nicht vergessen der Gesundheit zu liebe!

Tango12
Jungspund
69632.attach69633.attach Hallo,
ich war über zwei Monaten mit einem anderen Projekt beschäftigt. Da es sich um einen Außenbereich handelt, wäre es sicherlich auch besser, wenn ich später damit beginne.
Hier zwei neue Fotos als Nahaufnahme.

Das mit Clorix haber ich probiert - bringt aber nichts. Schmierseife ebenfalls.

Ich denke, ich muss wohl so verfahren wie "MIT" schon angedeutet hat.
Das bedeutet: Abschleifen, verspachteln, imprägnieren(?) und polieren.
Meine Fragen:
`-- Bei welcher Außentemperatur sollte man beginnen? Beim Verspachteln und Polieren sollte es nicht regnen?
-- Zum Abschleifen (ca 2 qm) reicht ein Winkelschleifer, Flex ?
-- Welche Pads (Diamant)?
-- Wie Spachtelmasse verarbeiten?
-- Spachtel aushärten lassen und dann polieren, abschleifen?

Das Abschleifen soll nicht ganz einfach sein.
Was soll ich dabei beachten? Habe schon einiges abgeschliffen - aber kein Terrazzo.

Danke für weitere Tipps.

Anmerkung: Die beiden Stufen sind zwar nicht fleckig aber nach 50 Jahren etwas ausgewaschen. Hier wäre auf jeden Fall Spachtelmasse angezeigt mit vorherigem Abschleifen?