Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bohrt Ihr Feinsteinzeug?

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

ich habe unser WC gefliest und dabei schöne 1 cm starke Feinsteinzeug-Fliesen verlegt. Die Löcher für WC, Abfluss, Waschbecken habe ich mit Profidiamantkronen und dem Winkelschleifer geschnitten.

Jetzt musste ich diverse 6 mm-Löcher bohren um Handtuchhaken, Toilettenpapier- und Ersatzrollenhalter aber auch den Toilettenbürstenhalter anzuschrauben.

Die ersten beiden Löcher habe ich in eine Fuge mit dem Advanced Impact 18 Li mit einem guten Steinbohrer ohne Schlag gebohrt. Dauerte ein paar Sekunden und die Löcher waren drin. Die Ränder der Bohrlöcher waren etwas ausgebrochen - so etwa 1 mm ist die Oberfläche leicht abgesprungen. Nicht störend, wird vom Halter abgedeckt.

im Internet wird häufig beschrieben, dass man Feinsteinzeug besser mit dem Winkelschleifer und speziellen Diamantbohrern bearbeiten sollte. Also habe ich gleich mal so etwas bestellt. 6 mm, für Trockenschnitt, mit Wachs gefüllt, das höhere Standzeit durch „Kühlung“ verspricht. Marke Prodiamant. Kosten rund 15 Euro. 6 Löcher und der Bohrer hat keine Abnutzung.

Heute gleich ausprobiert. Geht einfach und etwa gleich schnell wie der Steinbohrer. Ich hatte gehofft, dass die Löcher schöne glatte Ränder haben werden. Dem ist aber nicht so. Die Löcher sehen so aus wie die gebohrten.

Klar, das Risiko, dass die Fliesen brechen, scheint mir beim Fräsen mit den Diamanten stark minimiert. Das Ergebnis aber hat mich enttäuscht.

Wie macht Ihr Löcher in Feinsteinzeug?
18 ANTWORTEN 18

Bachmaus69
Goldmitglied
Im Grunde habe ich die Löcher bei mir auch nicht anders gebohrt als du es gemacht hast, außer, dass ich die Bohrstelle mit Klebeband zuvor abgeklebt habe. Das hat aber eher was damit zu tun, dass ich das Bohrloch besser anzeichnen kann und das der Bohrer auf den glatten Fliesen nicht so leicht verläuft.

ascii4711
Alter Hase
Diamantbohrer 6mm, z.B. Bosch 2608550606. Hab mir damals das Set von Wolfcraft geholt, das hatte eine praktische Zentrierhilfe dabei. Dann mit dem Akkuschrauber und Wasser aus ner Spritzflasche. Erstmal langsam durch die Glasur dann sieht das auch gut aus.

JoergC
Diamantmitglied
Ich stand vor ein paar Wochen auch vor dem Problem.

Hab mir den Bohrer von Bosch besorgt:
Bosch Pro Tegelboor CYL-9 Keramik

Ging einwandfrei und Bohrloch in Fliese ohne Ausrisse. Einfach trocken, ohne Wasser, aber geringer Drehzahl.

mit
Silbermitglied
Feinsteinzeug ist eklig zu bohren. Die wenigen Löcher, die ich zu bohren hatte, hab ich mit einem Diamantkugelkopf und dem Dremel vorgeschnitten, bis der Bohrer Führung hatte und dann mit einem neuen scharfen Steinbohrer ohne Schlag mit wenig Drehzahl aber hohem Druck gebohrt.

Die Löcher sind einwandfrei, ist aber aufwendig und anstrengend. Kleben wäre keine Option? Im Nichtspritzwasserbereich habe ich damit ( wider Erwarten ) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn deine Objekte mit einer Madenschraube seitlich an dem festgedübelten Halter befestigt würden, wären die Universalhalter zum Kleben verwendbar.

In unserem zweiten Bad halten die Klebungen schon seit einigen Jahren, auch die mechanisch belasteten wie Handtuch - oder Bürstenhalter.

mit
Silbermitglied
@JoergC guter Tipp. Versuch ich bei Bedarf auch mal.

ascii4711
Alter Hase
mit:
@JoergC guter Tipp. Versuch ich bei Bedarf auch mal.


Dann aber vorher andremeln. Bei Feinsteinzeug bleibt Diamant der bessere Schneidstoff.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich habe bei mir die Primus-Bohrer der Firma Keil verwendet. Ohne Schlag natürlich!
Die sind nicht teuer und gehen durch wie in Butter.

JoergC
Diamantmitglied
ascii4711:


Dann aber vorher andremeln. Bei Feinsteinzeug bleibt Diamant der bessere Schneidstoff.


ging bei mir auch ohne vordremeln

Rainerle
Diamantmitglied
Hattet Ihr hinterher glatte kantige Löcher?

Nicht, dass es mich stören würde, so ein Loch braucht keinen Schönheitspreis, aber ich habe mir mehr vom Diamantbohrer erwartet.