Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außenbelag Balkon

Tango12
Jungspund
Ich möchte meinen Balkon neu verlegen. Dieser hat allerdings nur ein ganz geringes Gefälle (1 cm auf 90 Breite)
Ich kenne zwei Methoden
1. nach Vorbereitung des Untergrundes mit Fliesen verlegen
2. Steinmatte: Dabei wird der Untergrund auch vorbereitet und dann werden kleine Steine mit einem Mittel vermengt und die Masse mit einem Spachtel angedrückt.
Frage: Was ist besser bzw. als Nichtfachmann leichter?
Danke
3 ANTWORTEN 3

Tscharlie
Bronzemitglied
Eigentum oder Mietobjekt?

mit
Silbermitglied
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich den Steinteppich wählen. Dann hast du anders als bei Fliesen eine nahtlose und dichte Fläche, die auch mechanisch hoch belastbar ist. Außerdem hast du den unschätzbaren Vorteil, daß du die Masse am Stoß des Balkons zum Haus etwas hochziehen kannst.

So ist der Winkel perfekt und dauerhaft abgedichtet. Die Stoßkante des Balkons zur Hauswand ist der neuralgische Punkt, an dem gerne Risse und Undichtigkeiten auftreten.

Die Steine werden i. d. R. mit einem 2K - EPharz angemischt und zum Abschluß mit einem PUR - Porenfüller versiegelt. Diese Beschichtung ist erheblich flexibler als Fliesen, die mit Flexkleber verlegt wurden, es gibt also auch auf lange Sicht keine Probleme mit Rissen.

Zudem ist die Fläche mechanisch hochbelastbar und verzeiht auch eher mal, wenn was drauffällt.

Die Verarbeitung ist - gerade bei Bodenbeschichtung - auch mit wenig Übung leichter als das Fliesen und du brauchst auch weniger Werkzeug.
Eine gleichmäßige Oberfläche ist auch für einen Laien gut zu erreichen und die Topfzeiten pro Gebinde sind ausreichend.

Ich habe die Masse mit der Glättkelle verzogen und mit einem Reibebrett geschlichtet.

Bei ebenem Beton z. B. genügt eine Grundierung nach Empfehlung des Lieferanten als Vorbehandlung.

Tango12
Jungspund
Danke für die Tipps!!