Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Materialien für Vorbereitung Kellertreppe fliesen

Svenoldman
Grünschnabel
Ich habe eine von draußen begehbare Kellertreppe.
Diese wurde vor 20 Jahren mit Feinsteinzeug gefließt.
Ehrlich gesagt war es ein Fehler mit so glatten Fliesen das zu machen.
Über die Zeit sind jetzt die Fugen rausgebröckelt und der Frost hat sein bestes getan und die Fliesen abgelöst.
Wurde auch Zeit , damit kann ich die Fliesen entfernen.
Ich möchte jetzt die Treppe und Vorfläche mit rauhen Natursteinfliesen fliesen lassen. ( Privat)
Stufen und Setzstufen natürlich durchgehend.
Die Vorbereitung muss ich selber machen.
Fliesen runter war kein Problem. Ich muss jetzt 3 cm tiefer mit Ablauf, da ich tiefer sein möchte als der Keller so das kein Wasser mehr reinläuft und die Natursteine dicker sind als die Feinzeugfliesen.
Leider hatte ich damals viele Felsstein im Beton versenkt und war jetzt schwersarbeit diese wieder rauszuholen um auf die Tiefe zu kommen.
Jetzt kommen wir natürlich zu meinen Fragen.
Die ganz tiefe Stelle wollte ich mit Fertigbeton ausgießen ( Sackware), dann alles mit Haftgrund und dann mit Ausgleichmasse alles angleichen so das man nicht für 1,5 qm 10 Sack Kleber reinhauen muß.
Welche Firma und Produkt würdet ihr für die Ausgleichmasse nehmen ( 1 - 10 cm ) ?
Würdet ihr die Stufen und Vorfläche noch vorbehandeln, bevor man sie fliest?
Hatte mal bei Youtube ein Video gesehen, der hat alles mit einer Dichtmasse gestrichen und die Kanten noch mit Dichtbänder versehen?
Welchen Natursteinkleber würdet ihr für draußen empfehlen?
Dankle für eure Fachliche Hilfe

Vorher
67852.attach
Hinterher
67853.attach

67854.attach

67855.attach
2 ANTWORTEN 2

Krusse
Goldmitglied
Also Ausgleichsmasse welche 10 cm schafft, gibt es glaube ich nicht. Lugato hat eine im Programm welche 30 mm schafft und das ist schon recht viel. Ich würde erst mal mit Estrich anfangen und den Finish mit Ausgleichsmasse das wird wesentlich günstiger.

Wichtig ist das kein Wasser eindringen kann sonst geht wieder alles kaputt. Wenn ich die Stufen und untere Fläche fließen würde, würde ich den Beton abdichten, habe ähnliches bei einem Eingangspodest gemacht.

Wenn Du was gutes verwenden möchtest und das Geld nicht ganz so arg ins Gewicht fällt, würde ich Ardex empfehlen.

​​​​​​​

Krusse
Goldmitglied
Wichtig ist das Du die Trocknungszeiten zwischen den Arbeitsgängen einhälts.