Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aussentreppe Frostschaden Fliesen

Chriz85
Grünschnabel
Hallo,
wie auf den Bildern gut zu erkennen, hat der letzte Winter
meiner Treppe nicht sonderlich gut getan. Ich hab Mal alle losen Fliesen abgemacht und habe auch noch genügend Ersatzfliesen da.
Meine Frage wäre jetzt. Wie ich den Untergrund zum neu verliesen vorbereite. Teileweise sind die Steine bereits stark abgeplatzt und sind auch recht bröckeling.
Ich dachte, dass ich das am besten mit einer Art Reparaturspachtel erstmal glatt spachtel und bei dem großen Ausbruch einen Backstein oder so was in der Art einsetzt. Ich würde auch gern wissen was das für Steine sind, die da ausgebessert werden müssen( sind innen hol dir Steine)
Wie würdet Ihr das am besten machen?

Mfg Chris 67297.attach
67298.attach67299.attach67299.attach
6 ANTWORTEN 6

cyberman
Platinmitglied
Hallo,
Das sieht übel aus, die Steine nennen sich Kalksandsteine, da ist wohl Wasser in die Steine und unter die Fliesen gekommen und dann aufgefroren. Da wird wohl mit ein bisschen Spachtel nichts zu machen sein, wichtig wäre die Quelle der Feuchtigkeit zu finden und zu beseitigen, das können fehlerhafte Fugen sein oder auch drückendes Wasser vom Erdreich.

Chriz85
Grünschnabel
Ja die Ursache waren Defekte Fugen und als letzten Winter so viel Schnee lag, war die Treppe bis zur Oberkante eingeschneit. Oben drauf die Fliesen sind bis auf eine noch alle Fest, aber die eine Reihe an der Seite muss neu.
Die Frage ist jetzt, wie ich am Besten den Untergrund zum Fliesen aufbaue.

cyberman
Platinmitglied
Ich würde alle porösen Steine komplett austauschen.

mit
Silbermitglied
Das würde ich auch so machen. Wenn die Steine ersetzt sind, solltest du sie mit einer Betongrundierung als Haftvermittler streichen. Grund: Die sehr glatte Oberfläche der KS - Steine bietet keine gute Haftung, deshalb bist du mit so einer Grundierung auf der sicheren Seite. Verwende keine anderen Steine als die, die sowieso schon liegen, sonst kannst du Probleme kriegen, weil anderes Material evtl. auch anders arbeitet, wenn Temperaturwechsel vorgehen. Dann wäre es nur eine Frage der Zeit, bis die Fliesen " hochgehen" und wieder Wasser eindringen kann.

Nach der Grundierung kannst du mit einem geeigneten Haftspachtel, z. B. Codex Power CX3 abspachteln ( damit habe ich gute Erfahrungen gemacht ), um einen ebenen Untergrund und gute Haftung für den Fliesenkleber zu erreichen.

Für das Fliesen solltest du einen kunststoffvergüteten ( flexiblen ) Fliesenkleber verwenden und die Fliesen mit Kleber beziehen, bevor du sie ins gekämmte Bett legst. Auf die Art vermeidest du Lunker im Kleberbett, die ebenfalls die Frostsicherheit herabsetzen würden.

Für das Ausfugen eine vergütete Fugenmasse wählen und die Stöße der Stufen mit Silikon ausspritzen, weil die in 2 Richtungen arbeiten.

Danach sollte Ruhe sein, egal, wie das Wetter wird.

Noch eins: Das I - Rohr solltest du, wenn du genügend Spiel hast, tiefer legen. Direkt unter der Oberfläche stellt es eine Sollbruchstelle dar. Jeder Zentimeter hilft.
Auf den Bildern sieht man, daß der Bruch entlang des I - Rohres erfolgt ist.

Chriz85
Grünschnabel
mit:
Das würde ich auch so machen. Wenn die Steine ersetzt sind, solltest du sie mit einer Betongrundierung als Haftvermittler streichen. Grund: Die sehr glatte Oberfläche der KS - Steine bietet keine gute Haftung, deshalb bist du mit so einer Grundierung auf der sicheren Seite. Verwende keine anderen Steine als die, die sowieso schon liegen, sonst kannst du Probleme kriegen, weil anderes Material evtl. auch anders arbeitet, wenn Temperaturwechsel vorgehen. Dann wäre es nur eine Frage der Zeit, bis die Fliesen " hochgehen" und wieder Wasser eindringen kann.

Nach der Grundierung kannst du mit einem geeigneten Haftspachtel, z. B. Codex Power CX3 abspachteln ( damit habe ich gute Erfahrungen gemacht ), um einen ebenen Untergrund und gute Haftung für den Fliesenkleber zu erreichen.

Für das Fliesen solltest du einen kunststoffvergüteten ( flexiblen ) Fliesenkleber verwenden und die Fliesen mit Kleber beziehen, bevor du sie ins gekämmte Bett legst. Auf die Art vermeidest du Lunker im Kleberbett, die ebenfalls die Frostsicherheit herabsetzen würden.

Für das Ausfugen eine vergütete Fugenmasse wählen und die Stöße der Stufen mit Silikon ausspritzen, weil die in 2 Richtungen arbeiten.

Danach sollte Ruhe sein, egal, wie das Wetter wird.

Noch eins: Das I - Rohr solltest du, wenn du genügend Spiel hast, tiefer legen. Direkt unter der Oberfläche stellt es eine Sollbruchstelle dar. Jeder Zentimeter hilft.
Auf den Bildern sieht man, daß der Bruch entlang des I - Rohres erfolgt ist.


Danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Ja das Problem ist vermutlich tatsächlich entstanden, weil am der Stoßkannte von oben Wasser eingedrungen ist. Diese werde ich komplett umlaufend Silikon neu verfugen zum Schluss.
JA das mit dem Fundament von dem Vordach, da wo die weiße Stütze rein geht, schaut sehr weit raus... Keine Ahnung warum die das so hoch bettoniert haben früher, aber abstimmen geht eher nicht, aber das hat auch keinen Einfluss auf die Treppe ist nur ein optischer Mangel.

mit
Silbermitglied

Das habe ich mit I - Rohr gemeint. Unmittelbar unter der rechten Fliese sieht man einen Streifen senkrecht geriffelten Materials. Auf dem Minibild auf dem Handy dachte ich, das sei ein I - Rohr für ein Stromkabel.
In der Vergrößerung auf dem PC hab ich dann erst gesehen, daß es vermutlich nur Kleber ist. Der Hinweis wegen des I - Rohres hat sich somit erledigt.