Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diamantfräser für Feinsteinzeug

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe da mal wieder eine Idee. Ich will aus großen Feinsteinzeugfliesen mit 1 x 1 m Kreise ausfräsen. Etwa 40 cm Durchmesser.

Nun bin ich auf der Suche nach nem Diamantfräser für die Oberfräse. Der Kreis muss sehr sauber - also idealerweise mit dem Fräszirkel gefräst werden. Nun finde ich so etwas nur für Winkelschleifer.

Fragen:

- Hat mir jemand nen Tipp für nen Diamantfräser für die Oberfräse?

- Hat jemand eine Idee für einen Fräszirkel am Winkelschleifer? Fräser gibt es mit 8 oder 10 mm Durchmesser (M14-Aufnahme).
18 ANTWORTEN 18

cyberman
Platinmitglied
Als Frästzirkel würde ich eine 8mm Rundstange nehmen, die in die Führung der Grundplatte stecken und am anderen Ende einen Saugnapf der oben drehbar ist oder gemacht wird.

Toby
Platinmitglied
Hast du keinen guten Steinmetz in der Nähe?
Ich tät da fragen. Diamantfräser bei den Umdrehungen ..... da gehört m.E. ordentlich Wasser drauf zum Schneiden.
Trocken, grad bei Feinsteinzeug, wäre mir das zu riskant.

cyberman
Platinmitglied
Oder als Alternative zum Fräszirkel Schablonen herstellen und nutzen, wie Tobi schon schreibt ist eine Kühlung mit Wasser selbstverständlich.

Schlacke
Alter Hase
@Rainerle
Welche Oberfräse bzw. Spannzangen hast du denn zur Verfügung ?

Es gab nämlich mal von Bosch ein Gerät namens GTR 30, welches speziell für solche Arbeiten (Fliesen, Trockenbau..) gedacht war und dementsprechend dafür auch Diamantfräser (noch) erhältlich sind.
https://www.amazon.de/Bosch-Pro-Diam...1156568&sr=8-5

Da die GTR 30 allerdings ein Nachfolger / Weiterentwicklung der aus dem amerikanischen Raum stammenden Geräte Rotozip (Bosch hat die Firma seinerzeit übernommen) und Rotocut ist, passen hier keine metrischen, sondern nur zölligen Fräser hinein.
Du bräuchtest also eine 1/4 Zoll (6,35mm)-Spannzange für deine Oberfräse.

Letztlich handelt es sich beim GTR 30, Rotozip und Rotocut im Prinzip um eine Art kompakte Oberfräse und da die Drehzahlen bei diesen Geräten ebenfalls bis 30000 rpm gehen, sollte es mit der Geschwindigkeit keine Probleme beim Einsatz des Diamantfräsers in deiner Oberfräse geben.

Ein Rotozip oder Rotocut taucht gelegentlich auch immer mal wieder bei ebay oder in den Kleinanzeigen auf und ist mit etwas Glück für um die 50 Euro zu haben.
Wenn er komplett ist, befindet sich das ganze im Koffer mit Fräszirkel (allerdings keine 50 cm lang), Absaughaube und Schonaufsatz für empfindliche Oberflächen.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeigen/deutschland/bosch-rotocut/c0-l0
Falls nicht bereits dabei, gibt es Spannzangen in 2,35mm, 4mm und 6,35mm und natürlich entsprechende Fräseinsätze für Fliesen u. Trockenbau nachzukaufen.

Toby
Platinmitglied
@Schlacke , du bist echt ein wandelndes Werkzeuglexikon emoticon.smilie_like.title

Ich geb dir mal ein Meisterstern für dein Wissen.

Rainerle
Diamantmitglied
Den Rotozip bzw. GWR habe ich mir auch schon angeschaut. Daher der Gedanke der Oberfräse. Ich habe zwei Bosch Fräsen. Und auch 1/4 Zoll Spannzangen. Ich werde mal auf eBay schauen.

Hat schon jemand mit dem Winkelschleifer nen Zirkel gebaut?

Schlacke
Alter Hase
Ein Zirkel für einen Winkelschleifer zu realisieren dürfte schwierig werden.
Im Gegensatz zu einer Oberfräse hat der WS ja keine Grundplatte, die das Gerät stabilisiert und in Waage hält.
Es gibt zwar Führungsschlitten und Absaughauben, welche dann eine solche Grundplatte am WS bieten, allerdings geht das nur für um 90 Grad zur Achse gedrehten Einsätzen wie Trennscheiben und nicht für in gerader Linie zur Achse arbeitenden Fräsern oder Bohrkronen.
Die Schutzhaube des WS könnte theoretisch seitlich aufgelegt zur Stabilisierung genutzt werden, allerdings fehlt es hier an Tiefe und die Einsätze wie Fräser sind deutlich länger.

Eine Möglichkeit wäre u.U. mit einem 3D-Drucker eine Art Fräskorb (oder Adapter für einen solchen) zu erstellen, welcher dann statt der Schutzhaube am WS montiert würde.
Die M10 oder M14-Aufnahme des WS, an der sonst ein Handgriff montiert wird, könnte dann genutzt werden, um dort eine Führungsstange/-zirkel einzuschrauben.

ascii4711
Alter Hase
Ich weiß zwar nicht, welches Feinsteinzeug Rainerle verwendet, aber bei unserem hat die Diamantbohrkrone in der Ständerbohrmaschine ca. 2h gebraucht um sauber durchzukommen, so zäh war das. Könnte also mit einem Diamantfräser zu einer langwierigen Angelegenheit werden.

Rainerle
Diamantmitglied
Ständerbohrmaschine macht 2000 U/Min, der Winkelschleifer 15000. Ich habe gestern mit Diamantbohrkrone am Winkelachleifer in 1 Minute in Beton ein Loch für ne Schalterdise gemacht. 60 tief und 70 Durchmesser. In Feinsteinzeug keine 20 Sekunden.

Schlacke: Mein Winkelschleifer hat drei Gewinde für den Handgriff. Links, rechts, oben. Wenn ich da jeweils ne Schraube mit einer Halterung einsetze, bleibt der Schleifer stabil senkrecht und im Winkel. Daran ein Kantholz zu nem Zentrierdorn, der in ein Loch der Platte greift. So hätte ich den Zirkel für die Rundfräsung.

Habe noch etwa 2 bis 3 Monate Zeit bis zum Projekt, aber ich denke, so werde ich es mal angehen.