Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausblühungen entfernen

walhai1722
Grünschnabel
Hallo,

wie bekomme ich denn die Ausblühungen wieder weg und woran liegt das?

67100.attach
12 ANTWORTEN 12

JoergC
Diamantmitglied
Schwer zu sagen, erzähl etwas mehr über die Randbedingungen. Ist das Fußboden, Terrasse, eine Wand?

Sieht mir fast wie ein Pilzbefall aus.

Welche Konsistenz hat das? Fest/kristallin? Pulverig? Pelzig? Weich? Schleimig?

walhai1722
Grünschnabel
Hallo Jörg,

das ist ein Aussenbalkon, massiv Beton. Die Ausblühungen ehr kristallin
Andreas

walhai1722
Grünschnabel
Kann leider keine größeren Fotos hochladen, lässt das System nicht zu

mit
Silbermitglied
Das sieht aus wie eine Ausblühung von Salzen an der Oberfläche des Betons. Dazu passt auch die kristalline Struktur.

Die im Beton vorhandenen Salze werden durch Feuchtigkeit an die Oberfläche befördert und kristallisieren dort durch Verdunstung des Wassers aus. Es kommt darauf an, was du für einen Aufwand treiben willst.

Du kannst die Salze mit Wasser und Bürste zu entfernen versuchen. Die Salze werden durch Wasser im Beton nach außen getrieben. Entweder durch vorhandenes Wasser oder durch solches, was irgendwo eindringt und beim Austreten die Salze mitnimmt.

Ist der Balkon Eigentum oder Mietobjekt? Im ersteren Fall würde ich die Salze entfernen und nachsehen, ob irgendwo Wasser eindringt. Wenn nicht,würde ich den Beton fluatieren und anschließend versiegeln.
Grund: Grundverantwortlich für die Ausblühungen ist der hohe Alkaligehalt des Betons. Dieser wird durch das Fluatieren neutralisiert. Zudem wird hierdurch noch die Oberfläche stabilisiert.

walhai1722
Grünschnabel
Beton bzw. der Balkon ist 30 Jahre alt, also Ausblühungen aus dem Beton??
Ist erst nachdem wir diese Fliesen gelegt haben.
Seit da. 2 Jahren

mit
Silbermitglied
Da hast du doch schon eine mögliche Ursache. Der Kleber der Fliesen ist genauso alkalisch gebunden wie der Beton. Und da der Kleber erst seit 2 Jahren drauf ist und das Problem seitdem besteht, ist das ein starkes Indiz dafür, daß der Kleber sozusagen für den Nachschub an Salzen gesorgt hat.

Rainerle
Diamantmitglied
Schaut böse aus. Rat kann ich keinen geben.

mit - würde das bedeuten, Fliese (n) entfernen, oder kann man das irgendwie von der Oberfläche aus beheben? Durch entfernen und hoffen, dass das Salz irgendwann aufgebraucht ist?

mit
Silbermitglied
Die Ausblühungen stellen per se keinen großartigen Schaden dar. Die Salzlösungen aus dem Beton - oder in diesem Fall - sehr wahrscheinlich aus dem Kleber treten durch Kapillaren aus und lagern das Salz halt ab.

Anders sähe es aus, wenn der Beton einen Schaden hätte, durch den Wasser eintreten könnte. Dieser müßte natürlich repariert werden. Ich glaub aber nicht, daß es sowas ist, weil das Problem lt. TE auftritt, seit die Fliesen liegen und vorher 30 Jahre lang nichts war.

Ich würde sicherheitshalber den neuralgischen Punkt jedes Außenbalkons, die Stoßkante zur Hauswand, kontrollieren. Wenn es hier keine Risse gibt, würde ich das Salz einfach entfernen und den Beton fluatieren. Wenn danach nichts mehr auftritt, käme anschließend eine Versiegelung ( EP) drauf.

Das sollte für Abhilfe sorgen.

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry für die Nachfrage: Wie kommt man denn an den Beton ran wenn Fliesen daraufliegen? Du meinst also Fliesen entfernen und dann nach fluatieren neu Fliesen?