Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Lücke zwischen unterschiedlichen Fliesen füllen

DerMatze
Grünschnabel
Hallo zusammen!
Ich habe zwei Räume, in denen unterschiedliche Fliesen verlegt sind, helle große und dunkle mittelgroße. Beide sind nicht mehr nachzukaufen. Ich plane einen Wanddurchbruch zu machen um beide Räume zu verbinden. Nachdem dieser Durchbruch gemacht ist, fehlen ja auf dem Boden, wo die Wand war, die Fliesen. Wie würdet ihr diesen 15cm Estrichstreifen bestmöglich aufhübschen, so dass es nicht zu sehr "gefrickelt" aussieht? Gibts da ein Standard-Vorgehen für? Einfach irgendwelche halbwegs passenden Fliesen zu verlegen wäre mein bisheriger Plan... Aber da gibts sicher Schöneres...?
11 ANTWORTEN 11

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Guten Morgen DerMatze. Hast du mal Bilder von den beiden Fliesen?

Wenn es zum Rest der Wohnung passt, kannst du ggf. einen Streiten kleine Mosaikfliesen mit ganz anderen Färbung einsetzen.
Manchmal ist ein Krasser Stilwechsel ein ganz guter Übergang zwischen zwei Flächen.

Sowas in der Art:

67088.attach

Krusse
Goldmitglied
Moin, wenn es Dir etwas wert ist die Fliesen zu bekommen die bereits verlegt sind würde ich bei Schittek bei Hamburg mal Nachfragen, die Firma hat sich auf alte Ersatzfliesen spezialisiert und kann in den meisten Fällen mit Fliesen aushelfen welche nicht mehr im Handel sind. Hat allerdings je nach seltenheit auch seinen Preis.

Ansonsten würde ich bei solch einen Streifen mal über ein Mosaik Nachdenken wenn Du dir richtig viel Mühe machen möchtest könntest Du eine Reihe Rundherum in den Räumen raus nehmen und dann das Mosaik oder eine andere Fliese als Kranz legen welcher dann im Durchbruch verbunden wird. Oder halt nur im Durchbruch legen.

Was Du aber bedenken solltest ist das der Estrich in den beiden Räumen eine Unterschiedliche Höhe haben kann und da auch Probleme entstehen können mit dem Übergang.

Krusse
Goldmitglied
Da war Tiefcoolkost schneller. emoticon.wink_smile.title

DerMatze
Grünschnabel
"Hast du mal Bilder von den beiden Fliesen?"

Klar, hab ich. Allerdings Handy-Bilder, da ich gerade nicht zu hause bin.
67090.attach
67091.attach

DerMatze
Grünschnabel
Krusse:
Moin, wenn es Dir etwas wert ist die Fliesen zu bekommen die bereits verlegt sind würde ich bei Schittek bei Hamburg mal Nachfragen, die Firma hat sich auf alte Ersatzfliesen spezialisiert und kann in den meisten Fällen mit Fliesen aushelfen welche nicht mehr im Handel sind. Hat allerdings je nach seltenheit auch seinen Preis.

Ansonsten würde ich bei solch einen Streifen mal über ein Mosaik Nachdenken wenn Du dir richtig viel Mühe machen möchtest könntest Du eine Reihe Rundherum in den Räumen raus nehmen und dann das Mosaik oder eine andere Fliese als Kranz legen welcher dann im Durchbruch verbunden wird. Oder halt nur im Durchbruch legen.

Was Du aber bedenken solltest ist das der Estrich in den beiden Räumen eine Unterschiedliche Höhe haben kann und da auch Probleme entstehen können mit dem Übergang.


Das mit dem Niveau hab ich schon gecheckt. Das passt. Aber danke! Das wird bestimmt oft vergessen.
Den Händler in HH werde ich mal checken; Aber wenn es so teuer werden wird, wie ich befürchte, wird es mir das nicht wert sein 😉

Diese Mosaik-Geschichte hatte ich nicht auf dem Schirm, hatte Tiefcoolkost ja auch schon vorgeschlagen. Das könnte wirklich die (bezahlbare) Lösung sein. Ich werde mal ein wenig schauen, was da farblich passen könnte. Ist ja nicht ganz so einfach, diese roten Dinger sind schon.... gewöhnungsbedürftig. Aber neu fliesen ist mir zu viel Aufwand (auf den Fliesen roten steht z.b. eine Küche drauf 😉

Krusse
Goldmitglied
Puh das sind wahrlich alte und sehr unterschiedliche Fliesen in Ihrer Gestaltung. emoticon.tounge_smile.title Schätze mal aus den 80/90 er die hellen und 70 er Jahren die braunen.

Aber es sind auch Standartfliesen gewesen welche Du auf jeden Fall noch bekommen solltest. Schau mal in der Bucht nach und falls Du dort nicht fündig wirst Kannst Du immer noch bei Schittek anfragen.

Krusse
Goldmitglied
die hellen hatte ich auch bei uns im Haus waren im Keller verbaut, nur das Sie 40 x 40 cm waren. Ich habe diese Fliese damals beim Bauhaus noch bekommen Sie hatte ein etwas helleren Brand als die im Keller aber war ein recht guter Kompromiss gewesen und da es im Keller war fand ich es nicht ganz so wild im Wohnraum ist es natürlich eine andere Geschichte. Sollte es keine Fliesen mehr geben würde ich ein Anthrazit oder Schwarzes Mosaik in Stäbchenform nehmen und es quer zur Fliese setzten. Das passt eigentlich als Kontrast ganz gut. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich finde, es sieht furchtbar aus. Da wollte ich nicht wohnen.

5 mm Designboden/Klickvinyl über alles drüber. Bis hinter den Sockel der Schränke und das Sockelbrett wieder dran.

Oder Fliesen raus und neu machen.

Krusse
Goldmitglied
@Rainerle das war glaube ich nicht das Ansinnen ​​​​ der Frage😉.

DerMatze hatte ja auch schon geschrieben das er nicht alles neu machen möchte.

Natürlich ist schön anders.... Allerdings sind Geschmäcker echt verschieden und dann kommt da auch noch der finanzielle Faktor dazu. Alles neu kostet auch wesentlich mehr. Von dem Mehraufwand und Zeit ganz zu schweigen.