Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppe für Fliesen ausgleichen

MrRisotto
Grünschnabel
Hallo,

ich würde gerne auf der Kellertreppe Fliesen legen, und müsste sie dazu denke ich vorher ausgleichen. Kann ich dazu erst die Setzstufen fliesen und danach die Trittstufen mit Ausgleichsmasse oder Reparaturmörtel ausbessern? Oder wäre eine andere Vorgehensweise besser?

66645.attach66646.attach66647.attach



Danke Christian
5 ANTWORTEN 5

Toby
Platinmitglied
Lade dein Bild mal hier direkt hoch. Auch deinen Link werden nur wenige klicken.

saberlod
Platinmitglied
Ich würde an der Stelle nichts ausgleichen. Den Ausgleich machst du mit dem Fliesenkleber.

Rainerle
Diamantmitglied
Willst Du keine Eckschienen setzen? Könnte bei Regen oder bei Schnee/Frost ziemlich glatt werden.

Die Schienen mit Gummiauflage spachtelst Du zuerst auf und ziehst von diesen Betonspachtel glatt und flächig auf. Da hast Du zugleich die passende Ebene für Fliesenkleber. Geht deutlich einfacher und ist hinterher relativ rutschfest. Sodann brechen die Fliesenkanten nicht.

Alternativ gibt es spezielle Treppenfliesen mit Rillen und gehen über die Ecke.

Krusse
Goldmitglied
Ich würde hier auch nicht großartig ausbessern, sondern nur die ganz groben Lunken mit Betonspachtel ausbessern. Danach die Fliesen in Butter-Floating-Verfahren verlegen, das heißt Kleber auf die Fliese und Untergrund aufbringen. Was Du zuerst fliest kommt darauf an was du verlegen möchtest. Legst Du Fliesen mit einer Eckschutzschiene zusammen musst du erst die Setzstufe fliesen damit du die richtige Tiefe für die Trittstufe hast. Legst Du eine Fliese mit Rundung die überstehen soll, muss erst dies gelegt werden damit Du die Höhe der Fliese für die Setzstufe messen kannst.

Krusse
Goldmitglied
Achja sollte die Treppe im Außenbereich sein, muss der Betonuntergrund abgedichtet werden, Im Außenbereich sollte wenn möglich immer in Butter-Floating-Verfahren Fliesen verlegt werden, damit keine Hohlräume entstehen und kein Wasser unter die Fliesen geraten kann welches im Winter bei Frost die Fliese hoch drückt und diese brechen lässt.

Schau mal hier mein Projekt Eingangspodest.