Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betontreppe (außen) sanieren

Tango12
Jungspund
Ich bin dabei eine Terrassentreppe zu sanieren.
Zuerst habe ich die Farbe (Betonfarbe "flüssig Kunststoff) mit der Flex und Spachtel auf zwei Treppen entfernt. 66593.attach
Die Farbe habe ich deshalb abgemacht, weil sie stark blätterte.
Dafür benötigte ich 6 Stunden - ohne Pause. Eine Heidenarbeit.
Bevor ich nun wieder Grundierung und Farbe (Herbol-Methcryl Siegel, Herbol Siegel) streiche, müsste die oberste Stufe saniert werden.
Diese sieht nämlich - im Gegensatz zu den anderen - nicht gut aus.

Was sollte ich jetzt machen - bevor ich versiegele und streiche?
Siehe hierzu Foto
2 ANTWORTEN 2

saberlod
Platinmitglied
Ohja, die schaut nicht mehr gut aus.
Also ich würde den großen Abbruch mit einer Flex und entsprechender Steinscheibe grob ausflexen und dann eine kleine Schalung darum bauen. Dann das ganze mit Zementmörtel neu auffüllen. Wobei du darauf achten solltest, dass du die Fläche für den Mörtel vorher feucht machst und etwas von dem Mörtel verdünnst und diesen darauf einmassierst. Geht am besten mit einer Bürste oder einem Handfeger.
Danach den Zementmörtel nass in nass in die Schalung. Danach mit Folie abdecken und trockenen lassen.

Das blöde ist nur das der Zementmörtel beim trocknen schwindet. Und nicht für kleine Reparaturen oder dünne Flächen geeignet ist. Nur an größeren schadhaften Stellen verwenden.
Daher auch der tipp das ganze vorher mit der Flex oder aber auch mit Hammer und Meisel entsprechend zu vergrößern.

Da deine Stufe selbst auch nicht mehr schön glatt ist würde ich dann anschließend die komplette Stufe mit Mörtel auf Epoxybasis komplett sauber abziehen. Aber erst wenn der Zementmörtel getrocknet ist.
Dabei solltest du darauf achten vor dem auftragen von Epoxymörtel einen Entsprechenden Haftgrund auf der Treppenstufe aufzutragen.

wenn alles trocken ist, kannst du dann die Treppe wieder mit deinen oben genannten Materialien streichen!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Toby
Platinmitglied
Oder ein Austausch der gesamten Stufe emoticon.omg_smile.title mg_smile:


Ich gebe saberlod soweit Recht mit dem Vergrößern der auszubessernden Stellen.
Ich schwöre ja auf die Vergussmasse. Die haftet wie Sau.
Zur Sicherheit kannst du auch Löcher bohren und Eisen einbringen (Nägel o.ä.) dann ist die Verbindung noch besser.