Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen verlegt - Fehler?

HansGeorg67
Grünschnabel
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe durch einen Freund, einen gelernten Fliesenleger, der auch aktiv im Beruf ist, im Bad neue Fliesen verlegen lassen.

Grundsätzlich ist es gut gelungen, aber die Lösung bei der Toilettenspülung ist meiner laienhaften Meinung nach misslungen. Da ich wirklich keinerlei Ahnung von der Materie habe, würde ich mir hier gerne eine Rückmeldung einholen bevor ich den Kollegen damit konfrontiere. Ich habe ein Bild angehängt. Man sieht darauf, dass die Fliese(n) ein wenig gestückelt wurde. Kann man dies nicht auch anders lösen?

Vielen Dank.

Hans- Georg
16 ANTWORTEN 16

Rookie
Silbermitglied
Hast Du den regulären Stundenlohn gezahlt?
​​​​​​Wenn ja, geht es definitiv besser! Wenn nein, ist alles prima!

HansGeorg67
Grünschnabel
Ja, ich habe Ihn ganz normal ohne Rabatt bezahlt. Die Fliesen und Material habe ich selbst besorgt.

Ich finde die Lösung total misslungen.

Kann man dies denn ohne großen Aufwand korrigieren?

kiralein2014
Platinmitglied
Also ganz ehrlich für einen Fachmann sieht das nicht wirklich schön aus, das er dafür den korrekten Lohn erhalten hat finde ich auch nicht ok.

Ich würde es von ihm auf alle Fälle ausbessern lassen( wie er das macht ist sein Problem)
Falls er dir einen Preisnachlass gibt, sage ich dir jetzt schon, das du dich ewig ärgern wirst.

Ich habe vor einigen Jahren mein Bad selbst gefliest und ärgere mich heute noch das ich an der Toilettenspülung nicht richtig aufgepasst habe.

Ok auch ich habe dies zum ersten mal gemacht, denke aber für einen Laien und noch eine Frau dazu ist es mehr als ok.

​​​​​​​Im Anhang kannst du sehen was ich meine

66571.attach





HansGeorg67
Grünschnabel
Danke für deine Antwort. Ich verstehe was du meinst.

Ich versuche mein Glück.

chief
Diamantmitglied
Wenn ich das richtig sehe, wurde die Fliese zwei mal geschnitten und der mittlere Abschnitt noch eingekürzt, anstatt die Fliese "auszuklinken" (nennt man das bei Fliesen auch so?) .
Wenn das ein Profi zum Normaltarif gemacht hat, würde ich auf Nachbesserung bestehen. Den Umgang mit der Knabberzange lernt der Fliesenleger normal im ersten Lehrjahr. Und der gewiefte Heimwerker kann so etwas sogar mit dem Dremel.

mit
Silbermitglied
Es gibt sogar mehrere Möglichkeiten. Ich hätte 2 Schnitte vom Rand gesetzt und am Ende von Schnitt zu Schnitt angeritzt. So kann man das Teil rausbrechen. Wie dem auch sei: So ist es jedenfalls nicht ok.

saberlod
Platinmitglied
Knabberzange war einmal, heute macht man solch eine Ausklinkung mit der Flex. das dauert auch nicht länger als die drei Streifen zu schneiden.
Ich würde hier reklamieren unter dem Aspekt, das selbst ein Lehrling mehr Liebe zum Detail aufbringt.
Vorgehensweise für deinen Fliesenleger:
Die untere Länge wird angeritzt und dann auf beiden Seiten mit der Flex bis zum Anriss runtergeflext. Dann wird das Mittelstück einfach ausgebrochen. Fertig.

saberlod
Platinmitglied
Ups, @mit war schneller emoticon.teeth_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Oder drei Schnitte mit der Flex wenn die Fliese nicht gut gebrochen werden kann. Vor paar Jahren war das bestimmt noch Usus, aber heutzutage kann man das wirklich schöner machen.