Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garage Fliesen - Estrich schleifen?

FliesenFlo1988
Grünschnabel
Hallo Zusammen!

Ich habe vor 3,5 Jahren Haus gebaut und in meiner Garage auf den Betonboden einen Zementestrich einbringen lassen. Das Ziel war, dass dieser mal befliest wird.

Nun stellt sich die Frage, ob der Estrich vor aufbringen des Flexklebers geschliffen werden muss? Ölflecken sind nicht vorhanden, aber halt normale Gebrauchsspuren. Siehe Bild.

Vielen Dank vorab!! 66459.attach
11 ANTWORTEN 11

Krusse
Goldmitglied
Der Boden sollte Öl und Staubfrei sein und nicht feucht. Damit Du auf der sicheren Seite bist bringe ein Haftgrund auf welcher für Zementböden geeignet ist.
Wenn Du Großformatige Fliesen aufbringen möchtest solltest Du vorher noch mal Nivelliermasse aufbringen damit du keine Kannten und Hohlräume bekommst. Auch die Nivelliermasse benötigt vorher einen Haftgrund und vor dem Fliesen auf Ihr auch.

Toby
Platinmitglied
Ich würde mir dreimal überlegen in einer Garage Fliesen zu legen es sei denn, die Garage sieht niemals ein Auto.

Die Feuchtigkeit kann nur durch abtrocknen weg. Ansonsten werden deine Fliesen immer feucht sein.
Dadurch besteht natürlich auch Rutschgefahr.
Außer das es optisch schön aussieht, wirst du wenig Vorteile dadurch haben.
Ich würde mein Geld anders anlegen.

Rainerle
Diamantmitglied
Maximal Klinker und diesen in einem Mörtelbett. Fliese, ein Körnchen drunter, Rad drauf und Du hast nen Bruch. Und zur Feuchte gebe ich Toby recht. Spätestens am Rand ist irgendwann eine Silikonfuge offen (z.B. am Tor) und schon fängt das Malheur an. Nicht umsonst gibt es gute Betonfarbe.

FliesenFlo1988
Grünschnabel
Ich hätte 30x30cm Feinsteinzeug mit R10, unglasiert verwendet. Als Flexkleber hätte ich PCI S2 und als Fugenmörtel den PCI Durafug eingesetzt. Meiner Meinung nach an sich gute Materialien.

Bezüglich der offenen Randfuge:
Der Estrich hat ein Gefälle von 2 Prozent in Richtung Garagentor. Die Ecken bzw. unteren Bereich würde ich im Bedarfsfall noch mit Abdichtungen verschließen.

Wäre dem sehr viel entgegenzusetzen?

Rainerle
Diamantmitglied
Der Aufbau ist OK.

Ist eben Geschmackssache. Und im Winter bei Schnee und Streusalz hast Du eben die Not, hinterher richtig sauber machen zu müssen.

midnight
Alter Hase
Ich hab vor zwei Jahren ne Epoxidharzbeschichtung mit Farbchips in der Garage gemacht und bin sehr zufrieden.
In den Set das ich gekauft habe war eine Ätzlösung zur Bodenvorbereitung dabei. Das war einfach und bis jetzt löst sicht die Beschichtung nicht...

Toby
Platinmitglied
midnight:
Ich hab vor zwei Jahren ne Epoxidharzbeschichtung mit Farbchips in der Garage gemacht und bin sehr zufrieden.
In den Set das ich gekauft habe war eine Ätzlösung zur Bodenvorbereitung dabei. Das war einfach und bis jetzt löst sicht die Beschichtung nicht...


kannst mal ein Bild davon zeigen? Würde mich jetzt interessieren.

Stromer
Goldmitglied

Toby
Platinmitglied