Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spezieller Fliesenkleber für Fliesen im Format 120cm x 20cm erforderlich?

utipepe
Grünschnabel
Hallo,

ich möchte gerne meine Fliesen im Wohnzimmer verlegen.
Bei den Fliesen sollen 120 cm x 20 cm Fliesen zum Einsatz kommen.
Ich habe mir im örtlichen Baumarkt einen Flexkleber "Knauf Flexkleber extra" erworben.

Anbei einmal das Datenblatt:

https://static.toom.de/produkte/docs..._000201269.pdf

Leider bin ich mir inzwischen aber nicht mehr sicher, ob dieser Fliesenkleber für den Einsatz geeingent ist oder ob ich lieber zu einen Kleber zurückgreife, welcher für große Fliesen geeignet ist.
Auf eine Anfrage im örtlichen Baumarkt sagte man mir, dass ich durchaus auf diesen Kleber zurückgreifen könnte,
da die Grundfläche der Fliese nur 0,24 Quadratmeter ist.
Ein spezieller Fliesenkleber sei wohl hier nicht erforderlich.

Könnt Ihr mich in dieser Sache unterstützen?

Vielen Dank.
4 ANTWORTEN 4

saberlod
Platinmitglied
Ich persönlich bevorzuge hier PCI Flexkleber. Aber ich denke das du mit dem von dir gewählten gut bedient bist.

Toby
Platinmitglied
Ich sehe das genau wie saberlod.

Bei einer so großen Fliese würde ich im Vorfeld den Untergrund genaustens auf waagerecht überprüfen.
Warum? Na weil, wie beim PCI auch, ein 10 mm Spachtel empfohlen wird. Durch das Eigengewicht der Fliese drückt die natürlich mächtig nach unten.
Da bleiben nur ein paar Millimeter die der Untergrund uneben sein darf.
Ansonsten liegt deine Fliese irgendwo hohl und wird dir irgendwann brechen.

Also keinesfalls zu dünn anrühren.

Hauns
Grünschnabel
Sehe ich auch wie die beiden Kollegen, Flexkleber passt. Viel wichtiger ist bei den Riesendingern, dass sie vollflächig Kleben, also dass der es keine Stellen gibt, wo kein Fliesenkleber drunter ist --> dadurch können Fliesen locker werden oder brechen.
Bei großen Fliesen wird auch das sog. Floating Buttering Verfahren empfohlen. Kling kompliziert, heißt aber nix anderes, dass der Fliesenkleber auf beiden Elementen, also der Fliese und auf den Boden mit einer Zahnspachtel aufgetragen werden sollte.

Besonders hilfreich hat sich bei meinen Bodenfliesen von 90x45 cm Niveliersystem mit Laschen und Keilen (gibts auch in jedem Baumarkt) dargestellt. Ohne - hätte ich so große Fliesen niemals so plan verlegen können.
Viel Erfolg.emoticon.wink_smile.title

Toby
Platinmitglied
War wohl eine Eintagsfliege.
emoticon.omg_smile.title mg_smile: