Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Selbstverlaufende Ausgleichsmasse nur auf eine (abgesenkte) Fliesenreihe?

Dirkmann
Grünschnabel
Hallo,
ich möchte auf bestehenden Bodenfliesen Vinylplanken verlegen. Dazu wollte ich eigentlich nur die Fugen mit Flexkleber verspachteln wegen des Durchzeichnungseffektes.
Aber leider kippt die Reihe Fliesen an der Wand entlang ca -3-5mm zur Wand ab und damit erfüllt der Boden die Vorgaben nicht mehr.
Kann man selbstverlaufende Nivelliermasse einfach nur auf diese Reihe rundherum aufbringen?
Oder müsste ich zwangsläufig den gesamten Raum mit +1mm der Masse mit überziehen?

Danke,
Dirk
3 ANTWORTEN 3

Rainerle
Diamantmitglied
Wichtig sind zwei Dinge:

Die Ausgleichsmasse muss auf den Fliesen haften. Und dann muss sie für Schichtstärken von 0 bis 5 mm geeignet sein.

Und dann würde ich den Rand damit ausgleichen. In einem Bad haben wir auch dünnen Vinylboden, da drückt optisch nichts durch.

Dirkmann
Grünschnabel
Danke, Rainer,

also der Hersteller ist da pingelig: Da wird in der Anleitung von Höhenunterschieden 2mm pro Meter und Absätzen von 0,5mm (!) pro 1cm (!) gesprochen, die es zu vermeiden gilt.
Aber ist vielleicht auch nur Absicherung. Ich weiss nicht ob in der Praxis das tatsächlich so wichtig ist... normalerweise egalisiert der Kleber ja auch ein wenig.

Grüsse

Rainerle
Diamantmitglied
Ich kan. das leider nichts dazu fachmännisch sagen. Mir fehlen Erfahrungswerte.

Es handelt sich aber um den Rand, an dem keine Belastung durch Laufen erfolgt. Und angenommen, es gibt mit der Zeit abbröckelndes Material, könnte man den Vinyl später mit etwas Aufwand (Silikon am Rand) entfernen, die Schadstellen säubern und mit Silikon abziehen. Die Fugen selbst könnte man bereits jetzt mit Silikon abziehen.