Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliese gesprungen

EthanHunt1234
Grünschnabel
Hallo liebe Leute, mir is im Bad eine Fliese gesprungen -- ich möchte sie wenn nicht unbedingt nötig, nicht wechseln lassen -- mit was würdet ihr den Sprung am Besten ausbessern lassen ? Harz? Spachtel? Mörtel?
15 ANTWORTEN 15

3radfahrer
Diamantmitglied
Entweder mit dem Sprung leben oder die Fliese austauschen. Mit einem Multitool vorsichtig die Fugen entfernen und dann die Fliese, dass geht ganz gut, habe ich auch schon gemacht.

Tscharlie
Bronzemitglied
Da es sich scheinbar um eine Dusche handelt würde ich die Fliese tauschen.
Provisorisch würde ich den Sprung mit Klarlack überstreichen, damit kein Wasser eindringen kann.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich würde auch mit dem Multitool die Fliese vorsichtig raustrennen,ich hoffe du hast noch ersatz ?

Hauns
Grünschnabel
Da es sich um eine moderne Dusche (Bodenablaufrinne) handelt, gehe ich davon aus, dass sich hinter den Fliesen noch eine zweite Dichtebene befindet, die auch zum Boden hin sauber angebunden ist?

So wie diese hier: https://www.selbst.de/dusche-abdichten-uebersicht-23510.html

Dann kannst du die Fliese drin lassen und den Sprung zumachen, ev. mit Silikon, wie die Eckfugen? oder ev. mit Fugenmasse?

Am professionellsten ist es aber, wie schon vorher beschrieben, wenn du die Fliese tauscht, falls noch Ersatz vorhanden ist...
Viel Erfolg!

Toby
Platinmitglied
Hauns:
Da es sich um eine moderne Dusche (Bodenablaufrinne) handelt, gehe ich davon aus, dass sich hinter den Fliesen noch eine zweite Dichtebene befindet, die auch zum Boden hin sauber angebunden ist?


In einer Dusche sollte immer eine Dichtebene unter der Fliese sein.
Und die sollte/muss, bei einem Fliesentausch immer mit erneuert/repariert werden.

Eigentlich ist die Reparatur Alternativlos. Zumindest wenn es g'scheit werden soll. Die Fliese muss raus. Auch, weil diese aus einem bestimmten Grund gerissen ist.

SeppW
Alter Hase
Tscharlie:
Da es sich scheinbar um eine Dusche handelt würde ich die Fliese tauschen.
Provisorisch würde ich den Sprung mit Klarlack überstreichen, damit kein Wasser eindringen kann.


statt Klarlack wäre dann Wasserglas besser

Toby
Platinmitglied
SeppW:


statt Klarlack wäre dann Wasserglas besser


Das ist aber nur eine kurzfristige Lösung.

EthanHunt1234
Grünschnabel
Warum die Fliese nach 10 Jahren gesprungen ist weiß ich net, wir haben das haus gerade erst gekauft, deshlab weiß ich auch net wie abgedichtet wurde, aber es ist ein holter bad, sollte hochwertig sein. Klar Fliese wechseln wäre am schönsten, aber es ist nur das Gästebad und man sieht den sprung im stehen net.

Das muss mit Fugenkit, und dann z.B 2K Epoxidharz und dann noch klarlack drauf dicht sein, ohne dass man angst hat dass alles undicht wird oder ?

Rainerle
Diamantmitglied
Ein Streifen durchsichtiges Paketband drüber. Das dichtet und kann auch leicht erneuert werden. Ist zwar Pfusch, aber das darf jeder machen, wie er will.