Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie schneide ich Feinsteinzeug Fliesen mit Schiefer Effekt?

kesart
Alter Hase
Ich habe jetzt Feinsteinzeug Fliesen mit einer Schiefer-Effekt-Oberfläche zu schneiden, die meisten Schnitte sind in den Ecken, so dass es nicht so schlimm ist, wenn sie beim Schneiden ein bisschen splitten. Ich habe jetzt drei Fliesen, die perfekt geschnitten werden müssen, weil alle vier kannten sichtbar sind. Ich habe den nassen Fliesenschneider ausprobiert aber es geht nicht so gut, weil sie an den Kannten splitten. Ich habe den Flex ausprobiert, aber das Gleiche passiert nicht so schlimm.
Ich denke, das hat etwas mit dem ungleichmäßigen Schiefereffekt zu tun.
Irgendwelche Ideen, wie ich einen geraden ungebrochenen Schnitt bekomme? vg kesart
13 ANTWORTEN 13

saberlod
Platinmitglied
Das einzige was mir hier einfällt ist mit dem Fliesenschneider vorritzen und dann mit der Flex und Diascheibe abtrennen. Bei einer groben Oberfläche geht eigentlich nur der Naßschneider mit langsamen Vorschub.

kesart
Alter Hase
saberlod:
Das einzige was mir hier einfällt ist mit dem Fliesenschneider vorritzen und dann mit der Flex und Diascheibe abtrennen. Bei einer groben Oberfläche geht eigentlich nur der Naßschneider mit langsamen Vorschub.


Danke for deine tip.
Ich habe jetzt eine anderes Flexblatt bestellt, die ist extra dunn und sollte saubere scheiden als den die ich jetzt habe.
Wenn dass nicht funktioniert in der near ist eine firme mit eine Wasserscheid gerate, ich frage ob die es machen kann oder ich gehe zum lokale fliesenleger.

ascii4711
Alter Hase
Am besten geht das, außer Wasserstrahlschneiden, mit einer Radialfliesenschneidmaschine und - wichtig! - einer Scheibe mit geschlossenem Rand. Alles mit dem Zusatz "Turbo" ist zwar schneller aber ausschließlich zur Lasten der Schnittqualität. Mit der Radialfliesenschneidmaschine erstmal vorritzen und dann mit leichtem Versatz (0,1mm) zum Abfallstück hin durchschneiden.

kesart
Alter Hase
ascii4711:
Am besten geht das, außer Wasserstrahlschneiden, mit einer Radialfliesenschneidmaschine und - wichtig! - einer Scheibe mit geschlossenem Rand. Alles mit dem Zusatz "Turbo" ist zwar schneller aber ausschließlich zur Lasten der Schnittqualität. Mit der Radialfliesenschneidmaschine erstmal vorritzen und dann mit leichtem Versatz (0,1mm) zum Abfallstück hin durchschneiden.

Danke.
ich habe die 3 fliesen zum Schlosser in Plaidt https://www.hickmann-gmbh.de ich habe gesehen was dass gerate machen kann auch mit fliesen.

Hazett
Silbermitglied
Ohne jetzt zu wissen, für was Du die Schieferwand gebaut hast ? ( oder in der Mache ist ) ist nach alter Handwerkskunst nur ein BEHAUEN
der Kanten ... STILGERECHT... ich weiss das deshalb, weil in unserer Nachbarschaft solche Handwerker vor Ort sind... wie die solche
Abbruchkanten SCHLAGEN .. ist schon gekonnt ! ( da geht es auch um die Faser-Richtung... hat Schiefer auch ! )
zur einfachen Lösung Deines Problems... ist das Schneiden in einem Steinmetz-Betrieb ( welcher auch Grabsteine zuschneidet ) oder ähnliches ..
schon der richtige Weg, von Hand wird das so einfach NIX !
Gruss...

Holzhugo
Alter Hase
Hazett:
Ohne jetzt zu wissen, für was Du die Schieferwand gebaut hast ? ( oder in der Mache ist ) ist nach alter Handwerkskunst nur ein BEHAUEN
der Kanten ... STILGERECHT... ich weiss das deshalb, weil in unserer Nachbarschaft solche Handwerker vor Ort sind... wie die solche
Abbruchkanten SCHLAGEN .. ist schon gekonnt ! ( da geht es auch um die Faser-Richtung... hat Schiefer auch ! )
zur einfachen Lösung Deines Problems... ist das Schneiden in einem Steinmetz-Betrieb ( welcher auch Grabsteine zuschneidet ) oder ähnliches ..
schon der richtige Weg, von Hand wird das so einfach NIX !
Gruss...

Ähhh, ich denke Kesart verarbeitet Feinsteinzeugfliesen in Schiefer-Optik. Das hat doch mit der Beschaffenheit von Original-Schiefergestein nichts zu tun.

Hazett
Silbermitglied
Holzhugo:

Ähhh, ich denke Kesart verarbeitet Feinsteinzeugfliesen in Schiefer-Optik. Das hat doch mit der Beschaffenheit von Original-Schiefergestein nichts zu tun.


JAU... hast recht... das habe ich Übersehen :-))

Holzhugo
Alter Hase
emoticon.teeth_smile.title Kein Thema, wem passiert das nicht.
Gruß

kesart
Alter Hase
Hazett:


JAU... hast recht... das habe ich Übersehen :-))


Ha. Ha! Ich bin gelearnte steinmetz habe in Plymouth England eine 5 Jahre leere gemacht, inclucive fast 1 jahr als Bildhauer herstellung von grabstein usw.