Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außentreppe erneuern

AndiBee
Grünschnabel
Hi, ich will demnächst auch meine Außentreppe erneuern.
Die jetzige ist von den Vorbesitzern mit Fliesen auf den Beton versehen worden ... diese Fliesen haben nun überall Macken, sind aufgeplatzt etc.
Die Idee ist jetzt, dass die Fliesen runter kommen und oben drauf neue Blockstufen kommen ... dadurch wird die Treppe um eine Stufentiefe verlängert, macht aber nix.
Die Lücken werden mit Beton gefüllt ... dies sollte halten und stabil sein ...

Das größere Problem ist das Podest ... das ist auch gefliest und sieht aber schweiße aus UND hat natürlich wenig Spiel ... heiß, viel stärker als eine Fliese, darf der neue Belag nicht sein ...

Was haltet ihr von Schiefer ? Ist der stabil genug mit 1 cm circa, wenn da eine komplette Platte verlegt wird ? Oder doch wieder kleiner Fliesen ?
Ich bin da gerade etwas ratlos ...
14 ANTWORTEN 14

Cnpeanut
Silbermitglied
Zeig uns mal ein Bild vom Jetzt-Zustand, dann ist vieles einfacher zu beleuchten... Ferndiagnosen ohne alles quasi in den Nebel hinein sind immer äußerst schwierig;)

AndiBee
Grünschnabel
jau, mach ich mal nen Foto nachher und schieb es hoch, dann wird es deutlicher, was es für nen Drama ist aktuell 🙂

MichaelJo
Bronzemitglied
Ja Bild wäre stark, aber Generell, wenn du ohnehin bei der Betonoptik bleiben willst, also in so einem Grauton, könnte ich mir auch ganz gut so eine Epoxi-Beschichtung vorstellen. Die geht auch ganz dünn...

AndiBee
Grünschnabel
So, hier sind mal Fotos ... das Pflaster vor der Treppe soll ein Stück entfernt werden, da soll die erste Blockstufe eingebettet werden, dass sie auf gleichem Niveau mit der jetzigen unteren Stufe ist ... darauf dann die Blockstufe leicht überlappend ... nach oben hin dann so weiter ..

Warum der Katwer da jetzt unbedingt mit drauf wollte, weiß der Geier 🙂

57209.attach57210.attach57211.attach

MichaelJo
Bronzemitglied
Okay, verstehe
Das heißt du willst an alle Stufen quasi eine Blockstufe "anlegen". Ok und dann ist die Frage, was du mit der Oberfläche des Podest machst.
Ja, also meinst du generell, dass das was aussieht? Dieser Materialmix? Wie willst du es denn von der Seite her verkleiden? Da würde man ja dann die alte Treppe mit den angebauten Stufen sehen. Was spricht dagegen eine komplett neue Treppe zu nehmen? Wird vermutlich nicht teuer werden als die einzelnen Blockstufen, oder?

Und falls du doch dabei bleibst. Also oben auf dem Podest kommen ja keine allzugroßen lasten an. Ich würde entweder dabei bleiben, dass du dort mit Epoxidharz auffüllst, oder aber mit Estrichbeton. Nur bin ich kein Experte, wie dick man diesen mindestens machen muss, damit er stabil ist und nicht sofort bröselt.
Oder du machst oben eine maßgeschneiderte Fußmatte hin. Also nicht so einen Standardvorleger, sondern da gibt es echt schöne mit einer Alufassung und so Borsten innendrin. Das wäre optisch gut und hätte sogar noch einen Nutzen.

Nachtrag: "Eingelassene Fußmatte" ist da das Stichwort.

Bine
Diamantmitglied
Der Kater will nur auf die dringend Benötigte Katzenklappe hinweisen emoticon.smilie_schild-richtig.title

Fliesen finde ich persönlich total doof , mal davon abgesehen das sie absolut rutschig sind wenn sie naß sind.
Ich würde das Podest betonieren , entweder mit schönen Bruchsteinplatten eingelassen , oder wie hier in dem Foto von mir selbstkreiertes Design .
Da habe ich bei einem Fliesenhändler nach Fliesenstücke gefragt und durfte mich im Container bedienen.
Diese kann man dann schön als Motiv anordnen oder wild in Beton einbetten.
Das hat den Vorteil dass der Beton nicht so schnöde aussieht und durch den Beton rutschfest bleibt.
Übrigens kannst du Beton ja auch mit Pulver färben , vielleicht wäre das eine Alternative für dich ?

MichaelJo
Bronzemitglied
Aber eins ist mir noch nicht ganz klar. Willst du die Höhe der Stufen auch verändern? Weil sonst hast du ja trotzdem noch irgendwo diese halbe Stufe drin...

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich würde erst einmal den Belag kpl runter machen. Vielleicht erledigt sich die ein oder andere Frage von selbst.

Hazett
Silbermitglied
die halbe Stufe dürfte wohl ein Rechenexempel von den Fliesen-Maßen sein... gute Stufen haben eine Tritthöhe von 18 - 19 cm... Tiefe ca. 23-24 cm
oder mehr ( extra lange / tiefe Stiegen gibt es auch ! )
Also ... Nachmessen... und wenn's Kopfrechnen nicht reicht, den Taschenrechner bemühen... sodaß die halbe Stufe entfällt !
Würde die Stufenbreite aus einem Stück machen.. ca. 4-5 cm Dick.. vorne ne leichte Softkante... wo der Radius derselben etwas über die Stufe darunter übersteht ! ... geriffelte Blechkanten oder ähnliches, als Abschluss.. zwecks Rutschsicherung !
den Rest der großen Fläche mit denselben Stein glattziehen !.... könnte eine größere Aktion für den Bohrhammer werden... Auf den Stirnseiten
keine Fliesen, wenn was hin soll, nur die gleiche Steinsorte oder RAUH lassen ! ( Farblich absetzen ginge auch ! )
Werkstoff.... Steinzeug... Granit oder ähnliches... vom Fach-Händler, der auch zuschneiden kann !
Wenn billig werden soll... Betonplatten mit Kiesbelag ( sogenannter Waschbeton ) aus dem Baumarkt ... sind ca. 4-5 cm dick !
gibt es auch mit feiner Kies-Körnung !
Gruss.....