Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe beim Fliesen

Leondriver20
Alter Hase
Hallo,
ich hoffe ich finde hier die benötigte Hilfe. Ich möchte einen meiner Kellerräume fliesen. Soweit habe ich alles vorbereitet (Bodenausgleichsmasse, nochmal mit Haftgrund bearbeitet). Es könnte also losgehen.
Aber jetzt bräuchte ich mal Hilfe wie ich am besten beginne? das Problem ist das die Wände im Keller geringfügig (aber trotzdem) schief laufen. Jetzt überlege ich wie ich es hinbekomme das die erste Reihe der Fliesen gerade ist.
Wenn ich an der Wand direkt beginne mit dem gleichen Abstand von den Fliesen zur Wand dann laufen meine Fliesen ja ebenfalls schief. Einen Punkt im Raum kann ich mir ja aber auch nicht ausmessen um eine Richtschnur gerade zu spannen. denn zb. 50 cm Abstand zur Wand bei Punkt A sind ja anders als 50cm bei Punkt B.
Deswegen meine Frage wie ich am besten vorgehe?
Es ist zwar nur ein Kellerraum und normalerweise wird nie jemand anderes hineingehen aber es soll trotzdem einigermaßen gut aussehn.

schonmal vielen Dank im Voraus.

lg micha
15 ANTWORTEN 15

Ottomar
Goldmitglied
Ich würde an der Tür beginnen, und zwar im rechten Winkel zu dieser. Du legst eine Reihe von der Tür aus bis zur gegenüberliegenden Wand. Dann von dieser Reihe aus nach beiden Seiten zu den Wänden.
Dadurch erscheinen die Fliesen von der Tür aus in Blickrichtung gerade verlaufend und zu den Seiten hin eben rechtwinklig.

An den Wänden gibt es dann Verschnitt, aber in einem Kellerraum stehen dort dann in der Regel Regale usw.

el_gringo
Platinmitglied
Ja Ottomar hat recht ich würde auch von der Tür beginnen habe ich bei
unserem kleinen verwinkelten Bad auch gemacht.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich würde mich auch an der Tür orientieren. Leg mal eine Reihe parallel zur Tür aus und rücke sie so, dass du an beiden Wänden etwa den gleichen Abstand zur letzten Platte hast. Um zu verhindern, dass man an einer der beiden Seitenwände einen schmalen Schnitt von <5 cm hat, was immer blöd ausschaut. Als Sockelleiste dann 5cm Abschnitte verwenden und die Schnittkante oben mit Akryl versiegeln.

Rainerle
Diamantmitglied

Mach es einfach so: Miss an der Wand die Mitte ab. Kleb mit Panzertape eine Schnur auf den Boden. Jetzt legst Du lose Fliesen an der Wand entlang. Nimm einen großen Winkel oder lege jetzt ein paar Fliesen in Schnurrichtung bündig an und richte die Schnur im rechten Winkel daran aus. An der gegenüber
liegenden Wand hast Du nun den Punkt und Du kannst von der Schnur nach links und rechts überall messen.

Nun kannst Du ausprobieren, ob Du eine gerade Wand hast, an der Du die Fliesen ansetzen kannst. Oder ob es besser ist, die Fliesen mittig auf die Schnur aufzulegen und links und rechts an der Wand zu schneiden. Wenn die Schnur sehr dünn ist, kannst Du diese sogar liegen lassen und einfach mit dem Fliesenkleber überdecken. So hast Du später beim Arbeiten immer die Bezugslinie nach der Du Dich ausrichten kannst.

Leondriver20
Alter Hase
ok danke dann probiere ich es mal so. Meine einzige Idee die mir soeben gekommen ist wäre gewesen an einer ecke mit einem Winkelmesser einen 90Grad Winkel zu zeichnen und die erste Fliese danach ausrichten. Die restlichen Fliesen müssten dann ja durch die Fliesenkreuze ebenfalls gerade werden.

arathorn76
Silbermitglied
Leondriver20:
ok danke dann probiere ich es mal so. Meine einzige Idee die mir soeben gekommen ist wäre gewesen an einer ecke mit einem Winkelmesser einen 90Grad Winkel zu zeichnen und die erste Fliese danach ausrichten. Die restlichen Fliesen müssten dann ja durch die Fliesenkreuze ebenfalls gerade werden.

1. Konjunktive wie hier bei "müssten" sind immer gefährlich und böse
2. Dabei läufst Du aber eben die Gefahr, dass Du an mindestens einer Seite sehr schmale Stücke einpassen musst - was meist nicht gut aussieht. Und auch wenn es bei Dir um einen Kellerraum geht wissen wir ja nicht, wofür dieser genutzt wird und ob so ein Schandfleck komplett von Regalen versteckt wird.
Auch ich plädiere dafür: orientiere dich an der Tür.
Lege eine Reihe von der Tür weg längs durch den Raum. Einfach trocken auf den Boden, aber mit deinen Fliesenkreuzen.
Lege eine Reihe von der zweiten Fliese aus quer durch den Raum.
Eventuell noch eine Reihe von der vorletzten Fliese aus.
Dann siehst Du die Raumwirkung und du siehst, wo Du wieviel schneiden und einpassen musst und kannst eine gute Entscheidung treffen.

mit
Silbermitglied
Ich denke auch, du solltest dich an der Tür orientieren. Von hier aus schaut der Betrachter in den Raum. Liegen in Blickrichtung die Fliesen nicht parallel und sind die Fugen nicht gerade, fällt das sofort auf und sieht nach Murks aus. D. h. leg die 1. Reihe von der Tür an die gegenüberliegende Wand und richte alle anderen Fliesen an dieser Reihe aus.
Alternativ kannst du die Fliesen auch diagonal verlegen. So hat man, wenn man in den Raum schaut, nicht direkt einen Anhaltspunkt, an dem man sieht, ob alles exakt ausgerichtet ist. Bei diagonal verlegten Fliesen fällt auch ungleichmäßiger Verschnitt an gegenüberliegenden Wänden nicht so auf.
Unsere Augen sind eben mal darauf ausgerichtet, Geraden und Parallelen zu erkennen, da beide dieselbe Ausrichtung haben.

Rainerle
Diamantmitglied
arathorn76:

1. Konjunktive wie hier bei "müssten" sind immer gefährlich und böse
2. Dabei läufst Du aber eben die Gefahr, dass Du an mindestens einer Seite sehr schmale Stücke einpassen musst - was meist nicht gut aussieht. Und auch wenn es bei Dir um einen Kellerraum geht wissen wir ja nicht, wofür dieser genutzt wird und ob so ein Schandfleck komplett von Regalen versteckt wird.
Auch ich plädiere dafür: orientiere dich an der Tür.
Lege eine Reihe von der Tür weg längs durch den Raum. Einfach trocken auf den Boden, aber mit deinen Fliesenkreuzen.
Lege eine Reihe von der zweiten Fliese aus quer durch den Raum.
Eventuell noch eine Reihe von der vorletzten Fliese aus.
Dann siehst Du die Raumwirkung und du siehst, wo Du wieviel schneiden und einpassen musst und kannst eine gute Entscheidung treffen.


Leg mal die Fliesen so aus und dann kannst Du erwägen, an der Türe auch mit einer halben Fliese zu beginnen um zu sehen, wie es ausläuft. Je nachdem kannst Du auch breitere Fliesenkreuze verwenden. Und dann wie ich oben schreib die Linie der Raummitte und von dort die krummen Wände messen. Nicht dass Du stellenweise schmale Streifen fliesen musst. Besser ist immer halbe Fliesen mehr oder weniger zu schneiden. Das merkt das Auge nämlich viel weniger als solche schmalen Streifen.

Ottomar
Goldmitglied
@Rainerle

Du standest mit Deiner Idee, in der Raummitte zu beginnen, einsam auf weiter Flur. Den entscheidenden Nachteil dieser Methode sollte man nicht ausblenden, nämlich dass der erste Eindruck des Raumes von der Tür her entsteht, nicht von einer Raummitte um die Ecke. Diese Aussage gilt natürlich nicht, wenn die Tür in der Raummitte ist ... aber das wissen wir bis jetzt noch nicht. 😉

Dein Vorschlag, mit einer halben Fliese zu beginnen, erscheint mir nur dann sinnvoll, wenn im Halb- oder Viertelverband - oder einer anderen "versetzten" Variante - verlegt werden soll.
Bei einem Kreuzverband mit halben Fliesen zu beginnen, ist überflüssig, da eventuell an der gegenüberliegenden Wand ohnehin eine Teilung der Fliese nötig sein wird. Warum also doppelt gemoppelt?