Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich möchte Fliesenspiegel mit Vinylfliesen bekleben.

Einklappen
X
Einklappen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich möchte Fliesenspiegel mit Vinylfliesen bekleben.

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Fliesenspiegel in meinem Bad. Da ich die Fliesen nicht abschlagen kann, möchte ich Vinyil-Klebefliesen verwenden. Sie kommen aus dem Hause Gerflor. Sie sind eigentlich als Bodenbelag gedacht. Doch meinte man zu mir, dass man die mit zusätzlichen 2 Komponenten-Kleber ( für zwei nicht saugende Oberflächen entsprechend anbringen kann. Wer kann hier sagen, ob das funktioniert? und welchen Kleber (Name) muss ich hier nutzen?

  • Hallo Madd44.
    Zum Kleber kann ich nichts sagen. Aber 2 K-Kleber musst Du vorher genau analysieren. Schau Dir die Sicherheitshinweise an und informiere Dich im Netz ob das nicht extrem gesundheitsschädlich ist.

    Wie dick sind denn die Fliesen? Wäre Klickvinyl nicht eine bessere Variante? Einfach schwimmend verlegen. Habe ich im Bad auch so gemacht. Und das bekommt man dann auch wieder problemlos entfernt. Könntest natürlich auch gleich die Fliesen entfernen. Das musst Du nach dem Verkleben auch machen, wenn Du die Vinylfliesen später mal entfernen wirst.
    Grüße Rainer

    Kommentar


    • Hallo Rainer, danke für deine Antwort. Doch wie soll ich das Klickvinyl an die Wand schwimmend anbringen, ohne zu Kleben??
      Fliesen kann ich nicht abschlagen, da sie an einer Zwischenwand befestigt sind. Daher will ich einfach überdecken.

      Kommentar


      • Wir haben in unsere Küche eine Wand als Verlängerung zum Fußboden damit versehen. Als Klebstoff habe ich einfaches Silikon verwendet. Hält bombig und ist einfach in der Handhabung.

        Kommentar


        • Hallo Madd44,
          du hast doch schon alles was du brauchst. Deine Spiegelfliesen weisen genau den Untergrund auf den die Vinylfliesen benötigen. Nämlich eine saubere und Glatte Oberfläche. Da die Vinylfliesen von Gerflor selbstklebend sind, klebst du sie einfach darauf! Das hält von alleine. Wichtig ist evtl. nur, bei deinen Spiegelfliesen die Fugen auszugleichen, da die Vinylfliesen sehr dünn sind, könnte das Fugenmuster durchdrücken (Sichtbar sein). Einen zusätzlichen Haftgrund bzw. einen zwei Komponeten Kleber brauchst du da nicht.

          Kommentar


          • Das müsste eigentlich auf mit dem Klettsystem für Fliesen, vom Bauhaus gehen.

            https://www.bauhaus.info/wandfliesen...eme/c/10002473

            Kommentar

            Lädt...
            X