Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rutschfestigkeit Fliesen für Dusche

Tscharlie
Bronzemitglied
Hallo zusammen,

wir sind dabei unser Bad zu renovieren. Unter anderem fliegt die Badewanne raus und dafür soll eine große ebenerdige Dusche entstehen. Nun stellt sich mir die Frage nach der Rutschfestigkeit der Fliesen. Laut Internet sollen es mindestens Fliesen der Klasse R11 sein, diese sind bei den örtlichen Baumärkten jedoch fast nicht zu finden.

Online möchte ich Fliesen nicht bestellen!

Nun meine Frage:
Hat schon einmal jemand R9 Fliesen in der Dusche verlegt und ist die Rutschfestigkeit ausreichend?

Danke und Gruß
Tscharlie
11 ANTWORTEN 11

hjs15
Grünschnabel
Also ich habe die gleiche Maßnahme ins Auge gefasst. Im Baumarkt bin ich auch noch fündig geworden. Allerdings ist die Rutschfestigkeit "FS R11/B" bei einer ebenerdigen Dusche zwingend vorgeschrieben und deshalb ist dies in den Angeboten, die ich von Fliesenlegern bekommen habe, enthalten.

Im Internet bekommt man diese Fliesen natürlich massenweise.

Gruß
hjs15

frenchi38
Silbermitglied
Wir haben diese Arbeiten letztes Jahr bei uns vorgenommen (zwei Badezimmer mit ebenerdigen Duschkabinen ausgerüstet) und haben Fliesen nach Klasse R11 verwendet (in der Dusche). Ich habe "spaßeshalber" den barfußtest, naß auf R9 Fliesen gemacht: Resultat: Es lohnt sich auf R11 zu gehen, die Rutschfestigkeit ist entschieden höher, und beim Duschen stellt man sich nicht ständig die Frage, ob man nicht gleich auf dem Hintern sitzt.

Gruß

kaosqlco
Diamantmitglied
Warum willst Du nicht online bestellen?
Spezialisierte Fliesenhändler haben m.E. eine bessere Auswahl als BM. Das wäre auch noch eine Option.
Wir haben in den ebenerdigen Duschen Naturschiefer verwendet. Ist auch preislich eine Alternative zu Fliesen. Muß man aber mögen, muß zum Rest passen und bedeutet auch eine andere Pflege als normale Fliesen.

Rainerle
Diamantmitglied
Geh mal mit dem Online-Angebot zum Baumarkt. Manche bestellen diese Fliesen über ihren Lieferanten oder direkt mit Baumarktrabatt und verkaufen sie dann zu diesem Preis. Oder auch im
Netz die Herstellerseite. Da ist in der Regel ein Händlerverzeichnis und dort dann Preis anfragen. Sodann sich mal nach Fliesengroßhandel im Netz und Deiner Nähe. Ein jeder Fliesenleger muss ja auch irgendwo seine Fliesen kaufen. Spedition ist viel zu teuer. Es gibt immer einen Baustoffhändler in der Gegend. Hast Du Kemmler in der Nähe? Ist bei uns in BaWü „der“ Baustoffhändler.

Tscharlie
Bronzemitglied
kaosqlco:
Warum willst Du nicht online bestellen?
Spezialisierte Fliesenhändler haben m.E. eine bessere Auswahl als BM. Das wäre auch noch eine Option.
Wir haben in den ebenerdigen Duschen Naturschiefer verwendet. Ist auch preislich eine Alternative zu Fliesen. Muß man aber mögen, muß zum Rest passen und bedeutet auch eine andere Pflege als normale Fliesen.


Ich möchte die Fliesen vorher sehen, da die Farbabweichungen im Computer gewaltig sein können. Und dann ist da auch noch das Transportrisiko. Es hilft mir nichts wenn jede zweite Fliese einen Sprung hat.

3radfahrer
Diamantmitglied
Wir haben in unserer Dusche Fliesen der Klasse R10 verlegt. Von R11 hat unser Fliesenleger abgeraten, da die Oberfläche sehr rauh ist.

kaosqlco
Diamantmitglied
Tscharlie:


Ich möchte die Fliesen vorher sehen, da die Farbabweichungen im Computer gewaltig sein können. Und dann ist da auch noch das Transportrisiko. Es hilft mir nichts wenn jede zweite Fliese einen Sprung hat.


Das mit den Farbabweichungen sehe ich ein.
Beim Transport kommen die Fliesen aber nicht mit der Post, sondern ggf. mit einer Spedition, die weiß, wie man sowas transportiert, ohne daß es kaputt geht.
Unsere Schieferfliesen hatte wir jedenfalls online geordert und die kamen ohne Bruch auf Paletten an. Farb- und Strukturabweichungen waren hier aber auch gewollt bzw. klar, dass es welche geben wird.
Da empfehle ich Dir aber wirklich einen spzialisierten Fliesenhändler. Die gibt es doch gefühlt überall.

Tscharlie
Bronzemitglied
Fliesenhändler haben wir schon, aber nicht mit Ausstellung. Ich befürchte wir werden etwas weiter fahren müssen, in die große Stadt ..... welch Graus 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fahre doch mal zu einem Fliesenfachhändler , dein Fliesenleger wird dir sicherlich eine Adresse nennen können.
Das mit den R Klassen ist im privaten Bereich allein deine Entscheidung als Bauherr/in. Keiner zwingt dich diese bei dir einzusetzen.
Es gibt schon Oberflächen die R11 a/b haben die erinnern einen sehr stark an 80er Schmiergelpapier. Den einer muss ja die Flächen reinigen.
Wenn du eine kleinere Fliese ( Mosaik 2,5x2,5) z.b. einsetzen würdest hätte man genug Halt über die Fuge.
Rutschsichere Oberflächen funktionieren auch nur wenn. sie regelmäßig von Rückständen der Seifen etc. gereinigt werden.