Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Macken in Bodenfliesen ausbessern?

membersound
Gute Seele
Hallo zusammen,

unsere Vorbesitzer haben in der Küche wohl des öfteren die Töpfe runter geschmissen. Jedenfalls haben wir dort einige mehr oder weniger große Macken in den Fliesen.

Jetzt möchte ich die nicht herausflexen, sondern ggf nur kaschieren. Hat sowas schonmal jemand hier gemacht?
Kann man vielleicht die Löcher mit Fugenmasse schließen und mit einem Lackstift überpinseln?

Was gibt es so für Möglichkeiten? Im Baumarkt hatten Sie dazu nichts beizutragen...

Danke
15 ANTWORTEN 15

Dog
Silbermitglied
Gibt Hartwachskitt für Fliesen, einfach mal googlen....

arathorn76
Silbermitglied
Ich kenne jetzt eigentlich nur die Reparaturmaßnahmen mit diesen farbigen Hartwachsen. Die gibt es ja nicht nur für Holz, sondern auch in allen möglichen Farben für Fliesen.

Oder Du könntest mal mit dem Einfärben von Epoxi (oder anderen Harzen) experimentieren. Wenn Du damit an die Farbe gut genug herankommst kannst Du die Macken auch kaschieren, hast aber einen belastbareren Flicken.

Janinez
Diamantmitglied
oh super ich kannte das nur für Holz - hätte auch einige beschädigte Fliesen.............

arathorn76
Silbermitglied
Bei welchem Discounter gab´s denn die gleich vor ein paar Monaten... ich glaube Lidl.
Da gab´s ein Set in Holztönen und eines in beige/grau-Tönen, jeweils mit diesem 2AA-Batterie-Schmelzgerät, 11 Wachsblöckchen und Zubehör für ich glaub 10-15€.
einmal für Laminat
https://www.lidl.de/de/powerfix-laminat-/-parkett-reparaturset/p191161
und einmal dann auch für Stein, Fliesen et al
https://www.lidl.de/de/powerfix-reparaturset/p239287
aktuell beide online nicht verfügbar
Ich glaube bei sowas an Set´s, weil man im Laden nie die eine richtige Farbe aussucht und bei der Haltbarkeit der Schmelzgeräte hab ich auch keine hohen Erwartungen.
Aber die 3 Mal wo ich´s schon eingesetzt hab hat´s halbwegs vernünftig funktioniert. Lag vermutlich an mangelnder Übung, dass nur halbwegs...

Janinez
Diamantmitglied
Hab mir das mal abgespeichert, mal sehen, bei dem Preis ist nicht viel kaputt+++++++++

derMoeller
Silbermitglied
Ich kann das von Arathorn angegebene Gerät empfehlen. Ich habs im Gebrauch und es funktioniert. Natürlich nicht High-End aber es klappt

arathorn76
Silbermitglied
Sag ich doch -> lag an mir.
Ich glaube zwar, dass ein leistungsstärkeres Schmelzgerät die Anwendung erleichtern würde, aber der Versuch steht noch aus. Ich brauch nur erst nen besseren Lötkolben, bevor der alte dann dafür herhalten darf.

Dog
Silbermitglied
Die Sets gibts regelmäßig bei den Discountern, wer nicht so lange warten möchte kanns auch z.B. bei Pearl bestellen.
Da ich sowieso nen Lötkolben extra für Wachskitt hab isses miregal ob die Batterie Schmelzgeräte was taugen oder nicht (meine tun allerdings was sie sollen).

membersound
Gute Seele
Was es nicht alles gibt. Schade dass es ausverkauft ist. Bei Amazon findet man es auch, aber mal eben zum doppelten Preis. Dann warte ich lieber... oder falls jemandem eine Bezugsquelle über den Weg läuft auch gerne hier posten 🙂